Fritz Box 6490 Cable WLAN Probleme

makaay1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.. Seit einiger Zeit habe ich mal wieder das Problem mit meiner Fritzbox 6490 Cable. Und zwar bricht ständig das WLAN ab, sodass mein Laptop auch gar keinen Empfang mehr wahrnimmt, bis ich die Box neustarte. Ich habe 2 Repeater an die Box als WLAN Brücke angeschlossen und die verlieren auch nach spätestens 12h wieder die Verbindung, bis ich die Box neustarte. Dann habe ich gestern mal alles auf Werkseinstellungen gesetzt (Box und Repeater) und alles neu installiert und aufeinander abgestimmt... Vorübergehend ging es dann auch wieder, bis ich heute morgen wieder kein WLAN EMpfang am Handy hatte und beim Blick auf die Repeater, hatten diese auch kein Empfang. Aber wenn ich dann zum Router gehe mit meinem Handy, funktioniert das WLAN am Handy... Ich weiß nicht mehr woran der Fehler liegen könnte... Würde ein Router hinter der Box was helfen?

moin,
man könnte theoretisch hinter der Box noch nen Wlan Router anschliessen..sollte keine Probleme dann machen..sofern da Anschluss für Router da vorhanden sein sollte
Update: die Box hat ja 4 Lan Anschlüsse...da nen Netzwerkkabel rein und zum externen neuen Wlan Router und vom neuen WlanRouter aus der Lananschluss nen Netzwerkkabel dann in den Rechner..
musst dann aber in der Fritzbox dann das Wlan abschalten.. und die Wlan Einstellungen dann im neuen externen Router einrichten

Zuletzt bearbeitet:
bricht das wlan zwischen den repeater ab oder die verbindung laptop zum repeater oder repeater zur fritzbox?

2 repeater hintereinander sind schon ein gewagtes experiment, das nie stabil laufen kann...

bricht der repeater ab, ist entweder der adapter futsch oder firmware nicht aktuell, oder neue störquellen.
bricht das fritzbox-wlan zusammen ist die fritz futsch oder firmware nicht aktuell, oder neue störquellen.
bricht die laptop zum repeater verbindung zusammen ist am laptop irgendwas futsch oder treiber/windows nicht aktuell, oder neue störquellen dazwischen.
ist das wlan nicht das problem sondern der kabel-provider (seite nicht erreichbar/keine verbindung, trotz wlan funktion überall) wende dich direkt an den provider

Schalte mal die Sendeleistung dauerhaft auf 100% und nicht auf Energiesparen.
Einstellung-7390Wlan.png

Servus,

hab seit einer Woche das gleiche Problem. Hab auch nur einen Strich Empfang obwohl ich DIREKT neben der Fritze steh.

Danke erstmal für die Antworten.. Ich habe die beiden Repeater nicht hintereinander geschaltet, sondern beide einzeln an die FritzBox.. Und nach einiger Zeit finden die Repeater das WLAN Signal nicht mehr.. Teilweise als ich die Repeater neu konfiguriert habe und per WPS verbunden wollte, haben sie die Box auch nicht gefunden, obwohl ich die Repeater im selben Raum angeschlossen hatte wie die Box...

Ist das WLAN sichtbar oder versteckt, ggf. mal ändern? Von welcher Marke/Modell sind deine Repeater? Wieviele Wlan-Netze sind in deiner Umgebung?

was für repeater? ebenfalls von AVM oder billigrepeater?

Wenn es keine AVM sondern anderer (billig)Hersteller ist kann es sein das der mit Kanalwahl nicht klarkommt ( Kanal 12 & 13)
wenn du die Fritz dann auf automatische Kanalwahl stehen hast und die aus Auslastungsgründen auf diese Kanäle wechselt, verlierst du auch die Verbindung!

billige DECT und billige Microwelle bringen dir die auch mal gerne zum "abschmieren", also die Repeater nicht gerade in der Nähe solcher Geräte betreiben/stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also die AVM Repeater sollten auch Kanal 12 & 13 beherrschen ;p

Prüfe mal ob es wirklich die WLAN Verbindung ist. Ich hatte in letzter Zeit ähnliche Probleme mit meiner 7490. Dort war es aber ein DHCP und DNS Problem.

Komisch finde ich nur, dass es ja über ein halbes Jahr so lief, wie es war und dann plötzlich geht nix mehr...

WLAN ... da reicht ein neues Netzwerk in der Nachbarschaft; oder nen anderes "Stör"Gerät welches neu hinzugekommen ist! Die schlimmste Netzwerkverbindung die man wählen kann, bei Handy Tablet leider nicht anders möglich.

Mal Stromausfall in letzter Zeit? Die Einschaltspitzen beim wieder zuschalten killen dir auch gerne mal die Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
das macht kein sinn: obwohl ich die Repeater im selben Raum angeschlossen hatte wie die Box
sinn würde es machen, wenn repeater zwischen router und pc platziert ist. im selben raum stören sich beide wlan-signale gegenseitig..

Komisch finde ich nur, dass es ja über ein halbes Jahr so lief, wie es war und dann plötzlich geht nix mehr...
eben. entweder ist ein neues störgerät (dect-station, lautsprecher, lampe, netzteil usw) in deiner wohnung oder des nachbarn, oder einer der repeater ist defekt. oder hast du eine lebenslange funktionsgarantie des fritzrepeaters erhalten?

Nein ich hatte sie im selben raum angeschlossen, weil ... Als ich die repeater neu verbinden wollte, hat der Repeater an der ursprünglichen Position das WLAN der FritzBox nicht gefunden, daher habe ich es dann im selben Raum probiert und hier hat der Repeater auch kein WLAN gefunden...

dann ist wohl der repeater defekt, wenn e das signal nicht mehr weiterleiten mag.
was bedeutet: an fritzbox angeschlossen? mit lankabel? dann ist es kein repeater mehr, sondern ein AP der konfiguriert werden muss.
hard-reset des repeater wurde schon gemacht?

Nein der Repeater läuft nur als Repeater über WLAN. Hard reset des Repeaters schon mehrfach durchgeführt....

Zurück
Oben