Fritz!box 7170 Probleme mit iPhone 4 Wlan

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich war gerade bei einer Bekannten und habe ihr dort bei einem Problem mit ihrem Router helfen wollen. Sie will sich mit ihrem iPhone 4 ins Wlan einklinken und hat als Router die Fritz!Box 7170. Ich hab mir also zuerst im Fritzbox-Menu die nötigen Einstellungen angeschaut. SSID ist gesetzt, Wlan ist an, WPA2-Verschlüsselung ist an, Passwort konnte ich dem Menu entnehmen. Ihr iPhone4 findet auch das Netzwerk im Wlan-Menu und wir geben auch das richtige Passwort ein. Aber sobald es sich verbinden will, kommt: "Konnte keine Verbindung mit dem Wlan-Netzwerk herstellen" (oder so ähnlich).

Ich habs darauf hin mit meinem eigenen iPhone 4 probiert und das hat anfangs auch nicht geklappt. Dann habe ich im Fritzbox-Menu von WPA+WPA2-Verschlüsselung auf reine WPA2-Verschlüsselung umgeschaltet und mich manuell ins Netzwerk eingeklinkt (SSID und Passwort manuell in meinem iPhone eingegeben). Dann konnte ich mich verbinden.

Wenn ich aber DIESELBE Prozedur mit ihrem iPhone mache, klappt es nicht. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Woran kann das liegen?
Sie hat iOS 7.0.4 und ich habe iOS 7.1 drauf.

Die Firmware-Version der Fritzbox hab ich leider nicht mehr parat. Jemand ne Idee was man da machen kann?

Vielen Dank im Voraus
Mausweazle

stelle alles auf dem iphone4 manuell um. ip passend dem router, subnetz 255.255.255.0, standardgateway=ip des routers, dns-ip=router ip oder provider dns-server..

sollte es so nicht funktionieren, ist entweder das passwort falsch (z.b. o statt 0 oder - statt minus usw..) oder das passwort hat sonderzeichen. warum wird nicht auf Ios7.1 upgedated?

Wie stelle ich das denn alles manuell um? Mir wird gar nicht die Möglichkeit beim ersten Verbinden gegeben mehr als Netzwerkname, Verschlüsselungsart und Passwort anzugeben.

Das Passwort haben wir mehrmals eingegeben. Einmal hat einer alles gemacht, einmal habe ich vorgelesen und sie getippt. Jeweils mit mehreren Versuchen.

Das Updaten werde ich sie mal probieren lassen, ob das hilft.

Vielleicht ist ja auch eine Zugangsbeschränkung bzgl der MAC-Adressen aktiv, da könntest nochmal gucken. Habt ihr das Iphone probehalber mal in einem anderen Wlan-Netzwerk zugelassen?

das alles findest du im menü des iphone unter wlan... dort auf den grauen "pfeil" oder auf "das eingekreiste i" manuell.... die ip des routers findest du im menü des routers, und welche ip noch frei ist, siehst du dort unter "heimnetz"....

@Stoosh2
Nein Zugangsbeschränkung gibt es keine. Ihr iPhone hat wohl mal bei einem Bekannten im Wlan-Netzwerk wunderbar funktioniert.

@chrigu
AHHH. Ich wusste nicht, dass man in diesem Menu Dinge selbst eintippen kann. Dachte das wäre nur zur Information, wenn man schon mit dem Wlan verbunden ist. DANKE!

Werde das das nächste Mal bei ihr testen. Da aber der DHCP-Server im Router aktiviert ist, wundert es mich, wenn der Router keine IP selbstständig vergibt.

das iphone4 hat mit den fritzbox-dhcp probleme (hatte mit einer fritzbox und 4S das selbe...) dhcp geht nicht, manuell kein problem... warum auch immer..

Dann wundert es mich aber trotzdem, dass es mit dem einen iPhone funktioniert und mit dem anderen nicht... Naja manchmal muss man die Software nicht verstehen.

hat was mit dem "S" und dem IOS zu tun.

Zurück
Oben