Fritz!Box 7170 von 1&1 als Access Point

Maik123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hi Leute,

ich ziehe am Montag in meine eigene Wohnung und brauche WLAN. Die Wohnung bietet nur eine Ethernetkabelbuchse an der ich meinen Computer anschließe und Internet habe. Da ich aber neben meinem Computer noch ein MacBook Air und ein Smartphone besitze brauche ich WLAN.

Ich habe mir jetzt überlegt den Router an die Steckdose für das Internetkabel anzuschließen und somit quasi die Fritz!Box benutze um ins Internet zu gehen. Ich habe leider keine Ahnung was ich genau anschließen muss und wie ich den Router konfigurieren muss. Wird es mir Probleme bereiten das der Router von 1&1 ist?

Hoffentlich versteht ihr mein Problem :D

Gruß,

Maik
 
Falls deine Fritzbox die Funktion hat kannst du in den Interneteinstellungen auswählen, dass die Fritzbox eine Verbindung über den Anschluss LAN1 herstellt. Deine Fritzbox nutzt dann die vorhande Internetverbindung und routet alles passend weiter auf die richtigen Geräte. Wenn du an dem Anschluss nen DHCP Server hast kannst du den von der Fritzbox auch einfach ausmachen. Die Daten flutschen dann über die Fritzbox auch wieder zum passenden Gerät.
 
Da musste erstmal den IP Bereich anfragen und welche feste IP du der Fritzbox geben darfst.
Dann Fritzbox werksreset und per WLAN mit der FB verbinden um die IP einzutragen.
Dann das WLAN einstellen und FRitzbox mit einem der LAN Ports an die Dose (NICHT den DSL Port!).
Dan ist die FB ein Reiner WLAN AP und Switch

Anderer Weg:
Fritzbox noch als Router nutzen wenn du nur eine IP bekommst.
Fritzbox werksreset und per WLAN mit der FB verbinden zum Einstellen.
Da gehste auf Internet-Zugangsdaten:
-Internetzugang über LAN 1
-Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
-IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Dann das WLAN einstellen und FRitzbox mit einem der LAN Ports an die Dose (NICHT den DSL Port!).
Dann routte die FB imemrnoch und du hast nen abgeschlossenes Netz, ist also so als würdeste per normalem DSL surfen.
 
Sollte es sich bei der neuen Wohnung um ein Studentenwohnheim handeln(in denen ein solcher Lan Aufbau üblich ist) wird es in 90% der Fälle nicht möglich sein, die Fritzbox als AP zu nutzen, da man meist die MAC Adresse des Rechners angeben muss, um Netzzugang zu bekommen. Das Nutzen eines AP ist dort nicht gestattet.
 
Ich hab die Fritzbox zu Hause angeschlossen um mir das mal anzugucken, jedoch finde ich die Einstellungen nicht. Kann nur den Internetanbieter auswählen. Liegt das daran die von 1&1 gebrandet ist oder wie das heißt?
 
Zurück
Oben