Router als Access Point

die haben aber keine ahnung das aht alles irgendein techniker gemacht und sie wollen mir natürlich keinen zugriff geben
 
Was ist das überhaupt für ein Setup? Wohnheim? Firma? Oder warum richtet da ein "Techniker" einen Router ein und gibt dir nicht die Zugangsdaten?
 
es ist ein großes haus wo mehrere partein drin wohnen und das ist wohl iwie alles getrennt es ist auch ne firewall zwischen mir und dem haupt router oder iwi sowas haben die gasagt deshalb kein zugriff auf router
sie haben aber gesagt ich kan mir mit dem kabelanschluss den ich von dem hauptrouter ahbe selber ein netz aufbauen kabel direkt im pc geht jas so habe ich internet aber wlan wäre halt schön
Ergänzung ()

den reapeder konnte ich ja manuel easy verbinden nur mit dem router will es nicht
 
Davon habe ich 'iwie' nichts verstanden.
Mein Rat bleibt daher bestehen, wenn man sowenig weiß, sollte man nichts machen, was das vorhandene Netz stören kann.
 
Dann ist die ganze Herangehensweise mit dem Access-Point nicht zielführend. Du solltest in den Setup dein eigens Subnetz aufmachen, anstatt deine Geräte in das "Hausnetz zu hängen". (Routerkaskade). Dann hast du auch das Problem mit den IP-Adressen und DHCP-Server nicht. Darüberhinaus bringt der Router seine eigene Firewall mit und schützt dich vor deinen Nachbarn.
Wenn ich das Handbuch überfliege, kann das der Speedport nicht. Der Link-Anschluss ist nur für ein Glasfaser-Modem.
 
aber um mein eigennes subnetz aufzubauen dann von meinem router ausgehend muss ich ihn doch trotzemd erstmal mit dem hauptrouter verbinden sonst nix internet
 
Ja, aber über einen dedizierten WAN-Port, nicht über einen LAN-Port. Der bekommt dann über DHCP eine IP vom Hauptrouter.
 
ja ne ich will neb meinen eigenen internet vertrag ich will schon den anschluss hier nutzen
 
Hellstark_King schrieb:
ja ne ich will neb
Was soll das heißen? Bitte gib Dir mehr Mühe beim Verfassen Deiner Texte. Von einem eigenen Internetvertrag war hier nie die Rede, sondern einem eigenen Netzwerk hinter dem Dir vom Vermieter bereitgestellten.
 
Hi, hab das gleiche Problem und soweit alles verstanden, nur eine Frage bleibt. Was ist mit den restlichen LAN-Ports in dieser Konfiguration? Sind die noch für andere Endgeräte nutzbar oder ist der Speedport nur über W-LAN nutzbar.

Gruß
mahlsed
 
Der interne Switch ist davon unberührt. Du kannst die LAN-Ports also ganz normal weiterbenutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahlsed und redjack1000
Es geht jetzt ich habe eine endend auf 2.3 genommen und den DHCP angelassen
 
Zwei DHCP-Server im Netz ist eine ganz schlechte Idee. Mag sein, dass der AP jetzt geht, aber andere Geräte werden Probleme bekommen, wenn sie ihre IP vom falschen DHCP-Server bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Incanus
Zurück
Oben