Router als Access Point (Repeater )

PogoPogo

Lt. Junior Grade
Mein Netzwerk muss um einen Accsess Point erweitert werden. An meinem Glasfasermodem ist zurzeit eine FritzBox 7590AX, nach 2 Jahren werden ich mir dann einen Glasfaserouter zulegen der dann direkt, ohne Modem angeschlossen, werden kann.

Würde für die nötige Erweiterung gern einen Router verwenden. Welcher würde am besten passen von den folgenden:
TP-Link Archer AX72 Pro AX5400
GL.iNet GL-MT6000(Flint 2)

Alternativ würde auch eine alte FritzBox in Frage kommen. Welche wäre hier am besten geeignet? Sollte schon aktuelle WLAN Standards erfüllen. Hatte an die 7590 ohne AX gedacht, nur hat die öfters Spulenfiepen und oder Ausfälle im 2,4GHZ Bereich.

Vielen Dank für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AVM Router im Einsatz sind warum dann zwei Router von anderen Herstellern als Auswahl, und warum werden die Namen hier nicht genannt so dass man gezwungen ist auf die Links zu klicken?

Mesh nur wenn alles von einem Hersteller ist, was natürlich zu empfehlen ist.

Bei AVM mit Wi-Fi 6 mit integrierten glasfasermodem wäre 5590, oder 5690 Pro, zur Erweiterung kannst du dann zB AVM 1200 AX aufwärts nehmen, oder wenn es weitere Router sein sollen wegen LAN Ports und DECT zB 4050, 4060.

PogoPogo schrieb:
Hatte an die 7590 ohne AX gedacht, nur hat die öfters Spulenfiepen und oder Ausfälle im 2,4GHZ Bereich.
besitzt du eine 7590 oder woher weisst du das?
das problem betrifft nur die früheren ersten chargen.

Linknamen sind angepasst. Danke für die Tipps!

@n1tro666
Verstehe die Frage leider nicht. Besitze die Box nicht, nur die "AX". Die beiden Probleme stehen bei Kleinanzeigen bzw. Ebay halt oft in der Artikelbeschreibung. Ist ja somit von Relevanz wenn man gebraucht kauft oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du kannst jeden beliebigen Wlan Router zu einem AP + Switch umkonfigurieren. Bei manchen gehts direkt im Interface, wenn das nicht gegeben ist dann gibt es auch noch die manuelle Methode !

PogoPogo schrieb:
Probleme stehen bei Kleinanzeigen bzw. Ebay halt oft in der Artikelbeschreibung
achso , du willst gebraucht kaufen.
dann ist das natürlich möglich das du eine (teil-)defekte box erwischst.
ich rate davon ab diese box gebraucht zu kaufen.

PogoPogo schrieb:
Mein Netzwerk muss um einen Accsess Point erweitert werden. An meinem Glasfasermodem ist zurzeit eine FritzBox 7590AX, nach 2 Jahren werden ich mir dann einen Glasfaserouter zulegen der dann direkt, ohne Modem angeschlossen, werden kann.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich (noch) kein Wort.

Kannst Du uns das irgendwie aufmalen, also als Skizze, eine Draufsicht bzw. eine Seitenansicht? Klingt so als wäre die FRITZ!Box vom Internet-Anbieter gemietet, und Du wolltest Du die dann nach Ablauf zurückgeben. Kann aber auch sein, als stünde die FRITZ!Box nicht ideal, daher die Erweiterung jetzt. Möchtest Du eine WLAN-Erweiterung, die dann später auch mit jenem Glasfaser-Router tut?
PogoPogo schrieb:
muss um einen Accsess Point erweitert werden
Verkabelt oder ver-WLAN-t?
PogoPogo schrieb:
dann direkt, ohne Modem angeschlossen
Aus reiner Neugierde: Warum? Optische Gründe, wegen Stromverbrauch oder hast Du irgendwelche sonstigen Probleme mit FRITZ!OS als Router?
PogoPogo schrieb:
Die beiden Probleme stehen bei Kleinanzeigen bzw. Ebay halt oft in der Artikelbeschreibung. Ist ja somit von Relevanz wenn man gebraucht kauft oder nicht?
Selbst dann, kann man das Risiko eingehen. Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
PogoPogo schrieb:
würde auch eine alte FritzBox in Frage kommen
Du könntest erstmal mit einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 anfangen, und dann die Wohnung ausmessen. Brauchst Du überhaupt das zusätzliche DECT und den Switch? Ansonsten könntest Du auch einen FRITZ!Repeater nehmen; wobei die oft teuerer als eine FRITZ!Box 7520 wären.

Bei Deinen beiden angedachten Routern als AP solltest Du klären, ob die DFS Kanäle unterstüzen. Als universal Repeater kann man die meist nicht einsetzen. Als AP via LAN Kabel schon.
Aber warum verwendest Du nicht die vorhandene 7590AX als AP? Wenn Du eh eine Glasfaser Fritze kaufen willst, bietet sich das an.

überlege... alte box bedeutet auch, alte Technik. willst du dir das wirklich antun egal wie günstig?
wenn du nur wlan willst, musst du schon klotzen, nicht geizen. sonst kaufst du unter umständen jetzt ein alt-router für 50 mit viel ärger, den du nach 3 monaten wieder tauscht gegen was besseres.
deine kohle, dein ärger, deine zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PogoPogo
Der Aufbau ist wie folgt:
Glasfasernaschluss ist im Keller/Hobbyraum - hier steht auch die 7590AX vom Anbieter - Lankabel geht vom Router hoch ins Büro Erdgeschoss. Hier war schon ein Kabelweg vom Vorbesitzer des Hauses. Da in den Hobbyraum meine Männerhöhle kommen soll (Gamingzimmer...) soll da auch der Router bleiben.

Habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Hatte noch eine alten Fritz Repeater 1750E und den konnte ich per Lanbrücke anschließen. WLAN Abdeckung ist jetzt super, denke ich kann vorerst auf neue Geräte verzichten.

Danke für alle Hinweise!

Wenn Du sowieso zu einer Fiber-Box greifen willst, warum nicht gleich jetzt?
Dann hättest Du die 7590 AX ja als Access Point zur Verfügung und müsstest nicht noch etwas kaufen.
Dabei kann das GF-Modem auch gleich beerdigt werden.
Das müssen die Anbieter - Du nennst den nicht - auch zulassen und müssen mitspielen.

Jetzt erst gelesen, die Box ist vom Anbieter und nicht Deine.
Dann würde ich einen Repeater von AVM kaufen 1200AX oder besser und diesen als Access Point laufen lassen.
Das funktioniert vollkommen unproblematisch und man hat dann auch den Vorteil dass alles im FB-Mesh auftaucht.

Zurück
Oben