Fritz! Box 7240 1&1 - Langsame Internet Verbindung...

OMFG

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

mein Problem ist, dass mein Internet, egal ob per W-LAN oder per LAN verhältnismäßig langsam ist. Momentan habe ich meinen PC per W-LAN (mit einer Repeater Brücke (W-LAN Repeater von Fritz! "Irgendwas" 300)) mit der Fritz! Box 7240 von 1&1 im Wohnzimmer verbunden. Mein DSL Tarif ist von 1&1, 16000. Nach hunderten Tests auf speedtest.net und anderen Testseiten kommen meine durchschnittlichen Werte leider immer nur auf ca. 6-7 Mbps, maximal 9 Mbps im Download uns auf ca 0,70 Mbps, maximal 0,74 Mbps im Upload. Ich muss dazusagen, ich bin in dem Thema leider absolut kein Experte, aber mir kommt das ein bisschen wenig vor. Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu.

Die Fritz! Box Oberfläche meint übrigens, dass das Signal bei mir mit 11,1 Mbit und 924 kbit ankommt, falls euch das was

Jetzt zu meiner Frage, was kann ich tun?

- Neuer Router? (Jetzt kaufen, und wenn welcher? Oder lieber warten bis der neue "5G Wifi" Standard kommt?)

- Anbieter wechseln und oder bei 1&1 beschweren?

- Irgendwelche Tipps oder "Improvements" von euch beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße!

alles vollkommen normal...

Jetzt zu meiner Frage, was kann ich tun?

Wenn du 16Mbit mit DSL haben willst, umziehen, so nah wie möglich in die Nähe einer Vermittlungsstelle. :lol:
Heisst nicht umsonst "bis zu"

Hi, den Gedanken hatte ich anfangs auch allerdings stehen bei mir 14,6 Mbit/s 1,2 Mbit/s an bei gleicher Box...
Würde aber mal bei 1&1 nachfragen vllt hast du ja Glück und die können was machen, kostet ja nix.

MfG

Speedtest immer mit dem Kabel machen.
Wenn die Box mit 11/0,9 verbindet sind 9/0,7 aber vollkommen ok.

Ich hab 52/10 und bekomme auch (mit Kabel) maximal nur 48/9 raus.

@vicanus: "Für Ihre Adresse X, X, ist DSL und/oder VDSL verfügbar.*"

Bei den vorgeschlagenen Angeboten ist es überall 16.000...

Fritz Box 2.pngFritz Box.png

Hallo

Die Leitungskapazität beträgt zwar 13740 kbit/s, die DSLAM Datenrate aber nur etwas mehr als 11000 kbit/s, ebenso die aktuelle Datenrate ca. 11000 kbit/s.
Die Störstandsmarge und die Leitungsdämpfung sind aber gut für eine Geschwindigkeit von 15500-16500 kbit/s.

Das bedeutet, das Du die gesamte von 1und1 bereitgestellte Brutto-DSLAM Datenrate ausschöpfst. Schneller kann es u. Umständen nur werden, wenn Du mit 1und1 Rücksprache nimmst, ob die DSLAM Datenrate erhöht werden, bzw. auf einen anderen Port (von Telefonica) umgeklemmt werden kann, insofern es sich bei dem von Dir genutzten Port in der Vermittlungsstelle um einen Port der Telekom handelt (Regioaufschlag). Falls es sich um einen Outdoor DSLAM handeln sollte, erübrig sich allerdings in der Regel die Nachfrage nach einem Portwechsel.

Alternativ bleibt einem dann nur die Möglichkeit, zu einem anderen Anbieter wie Telekom, Vodafone, Easybell etc zu wechseln.

Vicanus

.

Vielen Dank Vicanus, aber wie kann es dann sein, dass bei mir effektiv, egal ob mit W-LAn oder LAn nur maximal 9 Down (Manchmal auch nur 3 oder 4) und auch nur maximal 0,74 Up rauskommen? Wo verlier ich denn so viel? Das gleiche Resultat kommt auch dann raus, wenn ich an einem anderen PC das LAN Kabel direkt an die Fritz Box hänge.

Hallo

Es handelt sich bei den Angaben in der Fritzbox bei der Down- und Upload Rate immer um Bruttowerte, d.h. man muss diese Werte um ca. 15%
herunterechnen um auf den Netto Download zu kommen.

Als Beispiel mein eigener Anschluß:
Download-Datenrate Brutto: 16838 kbit/s
Download-Datenrate Netto :1800 Bytes/s x 8 = 14400 kbit/s

Also ein Abschlag von ca. 15% für Header, Paketdaten etc.

Vicanus

Okay, vielen Dank dir/euch! Dann ist meine letzte Hoffnung wohl mal bei 1&1 anrufen, vielleicht können die da was drehen... Sonst siehts leider schlecht aus, wir haben hier bei mir leider nicht einmal Kabel, da siehts mit DSL leider auch nicht so gut aus, obwohl ich eigentlich nicht voll auf dem Dorf wohne...

Zurück
Oben