FRITZ!Box 7240 ADSL2+ 16000 Übertragung verbessern da nur 5200

JustAnotherTux

Lt. Commander
Hallo wie im Titel schon steht möchte ich letztendlich eine bessere Übertragung in Empfangsrichtung erreichen.

Ich habe die 16000 Verbindung erst seit 2 Tagen und mein Provider ist 1&1.

DSL-Informationen:

Untitled.jpg

Nun habe ich im Internet schon etwas gesucht und bin auf folgendes HowTo gestoßen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Ich wolle nun meine Fritzbox 7240 direkt am Hausanschluss anschließen allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt wobei ich dazu sagen muss das ich mich mit diesem Thema nicht sonderlich gut auskenne weshalb ich auch hier um Hilfe frage.
Nun wollte ich also den Hausanschluss suchen und bin runter in den Keller ( wohne noch im Elternhaus) wobei ich folgendes vorfand:

IMG_20131103_100404.jpgIMG_20131103_100424.jpg

Und warum zum Teufel ist der Stromstecker nicht angeschlossen?? sind die kabel direkt angebunden??

Zuletzt bearbeitet:
50 db dämpfung
unmengen FEC und CRC fehler

sei froh über 5k, mehr kommt da eh nicht raus besonders nicht bei der gurkenverkabelung da...

das mit den 50db dämpfung weis ich ........würde es etwas bringen wenn man den Hausanschluss erneuern lässt besonders wegen der "gurkenverkabelung"

der sollte generell erstmal richtig verkabelt werden, ich seh lüsterklemmen... ka wer das da zusammengeschustert hat...
obs was bringt kann erstmal keiner sagen

Wenn du da mal nicht an der falschen Stelle suchst...
Poste mal die Kabel Informationen der Fritzbox.

brauche ich einen Splitter um die Fritzbox mal direkt am Hausanschluss anzuschließen oder kann ich das DSL Kabel vor der Fritzbox einfach so direkt am Hausanschluss anschließen?

@joel Kabel Informationen?

Wenn du da mal nicht an der falschen Stelle suchst...
Poste mal die Kabel Informationen der Fritzbox. Die Übersicht.

Du meinst DSL-Infos? die habe ich doch oben schon gepostet bzw. screenshot

Kann was bringen, muss aber nicht. Bei der wüsten verkabelung am Eumex ist das schon möglich aber bei 50 dB Leitungsdämpfung würde ich keine Weltwunder erwarten.

Am besten ist wirklich ein Modem oder die Fritzbox direkt mal am HV anzuschließen, lass die Eumex mal außen vor, denn dieses ist ne Telefonanlage. Irgendwo davor müsste event. noch ein Splitter sein der die Freq trennt, denn m.E. nach konnte die Eumex das nicht.
Von dort an mal Leitung nochmal messen und schauen wie es dann in der Fritzbox ausschaut.

Erst danach kann man sagen ob es sich überhaupt lohnt die Hausverkabelung zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Übersicht, wo genau steht welche Bandbreite vorhanden ist.

Na Ok, wenn ich das richtig sehe steht da was von 17700 in Empfangsrichtung. das ist das was möglich ist und auch geht!
Such dir Downloadquellen die nicht limitieren alle anderen "Spedtests" sind irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Na Ok, wenn ich das richtig sehe steht da was von 17700 in Empfangsrichtung. das ist das was möglich ist und auch geht!

Die aktuell Verbundene Datenrate ist dir aber aufgefallen ? Die 17000 sind max am DSLAM verfügbar, verbunden ist er aber mit weniger.

Welche bandbreite vorhanden ist steht doch schon in dem screenshot den ich gemacht habe oder nicht?

Du meinst wahrscheinlich das hier: Untitled.jpg

Nur mal so nebenbei ich downloade gerade BF4 mit über 7MBit/s

@Butt0n ups dann ist das was ich oben Fotografiert habe gar nicht der hausanschluss ? Die Fritzbox ist im Erdgeschoss am Splitter angeschlossen

splitter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Eumex ist eine Telefonanlage, die kommt eigentlich ziemlich am Ende erst.

Ok mal langsam, die Fritzbox steht im Keller und ist direkt mit dem Splitter verbunden ? Dann sollte ja davor nichts mehr geschalten sein, denn die Eumex sofern sie denn noch im Betrieb ist, kommt erst nach dem Splitter. Dazwischen müsste noch ein NTBA sein. Dann hast du eigentlich schon den kürzesten weg.

Edit: Dein Bild oben ist eine TAE und kein Splitter, das graue TAE Kabel was in der Dose hängt, wo geht das denn hin?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Erfahrungswert deiner Nachbarn?
Nicht dass du zu weit entfernt vom nächste Knoten bist und einfach nicht mehr geht!
Wenn dein Nachbar auch eine 16MBit Leitung hat und diese auch tatsächlich erhält, erst dann hast du ein Problem.

Jop Nachbarn haben auch 16000 oder sogar 25000.

Nope die Fritzbox steht im Erdgeschoss und ist direkt mit dem Splitter verbunden ( letztes Bild) ich dachte der Splitter ist dann nochmal mit dem Hausanschluss verbunden ? ist das dann schon der kürzeste Weg?

Muss aber auch sagen das die Verbindung allgemein instabil ist als mit dem 6000er Vertrag hatten wir manchmal nur ~1MBit/s manchmal aber auch 4,5MBit/s.

Die Hausverwurstelung gerade mit Lüsterklemme ist schon eine starke Schwachstelle .. da sollte man mal ran .

Ob es Wunder bringt kann sein . Ist aber der einzigste Angriffspunkt ohne den Technicker gleich zu bestellen .

ist das letzte Bild was ich gepostet habe jetz ein Splitter oder eine Telephonbuchse??

Ich denke das ist die Telephonbuchse ........aber zwischen modem umd Telephonbuchse müsse doch noch ein Splitter..........

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Telefondose und man bekommt fast nur noch IP Anschlüsse da braucht man keinen Splitter

Ja habe ich auch oben geschrieben das das eine TAE Dose ist und kein Splitter. Wenn du einen IP Basierten Anschluß hast, gibt es keinen Splitter, ansonsten sollte er nach der Anschlußdose hängen.

In etwa so wie auf dem Bild.

20131103_120742[1].jpg

jop ok danke habe es gerade auch bemerkt .............also bin ich schon direkt am Hausanschluss wenn ich die Fritz box an der TAE Dose habe?
Ich könnte also höchstens eine neue Dose intallieren?

Zurück
Oben