Fritz Box 7240 von 1&1 startet oft neu!

Sebaz360

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Hi Leute,

ich habe eine FrtizBox 7240 von 1&1 mit der Firmware 73.04.87 (aktuellste).

Seit gestern Abend stell ich fest das sich der Router oft selbst neustartet.

Gestern Abend fing es an bei einem gemütlichen runde Left 4 Dead, heute Mittag beim Skypen und eben als ein Download lief.

Woran kann das liegen das sich die Box so spontan neustartet? Das sieht an den LED Lämpchen immer so aus als ob kurz der strom weg war, da alle aus sind für eine kurze zeit. Beim manuellen reseten bleibt ja die Power LED normalerweise an.

An der Box hängt über LAN nur mein Rechner, Wlan das iPhone und noch ein DECT Telefon, das seit 2 Wochen dranhängt.

Hoffe einer kennt das Problem, den es närvt :D
 
Ich hatte bzw. hab das Problem auch schon seit ein paar Wochen... bei mir hängts aber meistens damit zusammen, dass wenn ich telefoniere sich die Fritz!Box neustartet. Ab und zu macht Sie es aber auch allein.

Nach ewigem hin und her mit der 1 & 1 Hotline kam nun heraus (heut abend um 18 Uhr) das die Box 7240 nicht mit einem Splitter fehlerfrei arbeiten kann... -.-*

Also wenn du wie ich die Box mal so gekauft hast und noch einen Splitter hast, kennst nun die Wahrheit (die AVM verschweigt) ich schau mich jetzt auch mal woanders um.

Hoffe konnte helfen

Edit: Falls noch jemand mit anderen Boxen das Problem haben: das betrifft auch noch die Boxen 7270V3, 7320 und nochmal eine weiß aber nicht mehr was der Techniker gesagt hat^^
 
Also ich habe weder ein splitter noch sonstewas mit dran, wie gesagt nur PC über LAN und ein DECT Telefon, das Wars.

Ja aber die letzte Firmware Version gibst ja schon seit Oktober, und seitdem habe ich diese auch drauf, und lief bis gestern problemlos, und jetzt spackt das teil rum, kann doch nicht sein, oder?
 
Also bei mir läuft die 7240 seit Juni am Splitter, ebenso hat mein Onkel vor einigen Monaten eine 7240 in Verbindung mit einem Telekom-Anschluss erfolgreich an einen Splitter angeschlossen. Wir benutzen jedoch nicht das der Box beigelegte DSL-Kabel, sondern ein Y-Kabel, wie es früher z.B. der 7170 beilag. Alternativ geht auch ein beliebiges Patch-Kabel.

Will heißen, das DSL-Kabel am Splitter nicht an den TAE-Anschluss anschließen, sondern unten rechts in die RJ-45 Buchse. Viel Erfolg!
 
Da die 7240 nur für entbündelte Anschlüsse ist, benötigt man keinen Splitter. Die 7240 wird von 1&1 mit den VoiP Anschlüssen vergeben.

Also mal den Splitter weglassen.
 
Sorry, dem TE hilft der Hinweis mit dem Splitter ja nicht.

Also, das neue DECT-Telefon kann durchaus Probleme verursachen, wenn es an der DECT-Station der Fritzbox angemeldet wird. Ich habe mir damals extra ein Fritzfon MT-D geholt, um optimale Kompatibilität zu erhalten.
Ein Hagenuk Classcio, dass ich mal probeweise an der Station nutzte, hatte eine nur sehr schlechte Reichweite und es knackste ständig in der Leitung. Insbesondere der ECO-Mode verursacht Probleme, ich meine das ist sogar im Handbuch dokumentiert.
Also DECT aus und die Original-Basisstation verwenden.
 
also habe mal probeweise den ECO mode mal deaktiviert und bisher keine reboots mehr, mal schauen.

Schade das die Box keine Ereignis Einträge abspeicher, den die sind ja leider nach einem neustart weg :(
 
Meine 7240 war letztes Jahr kaputt (alle Lan Ports) dauraufhin bekam ich von AVM eine neue 7240 und nach zwei urplötzlich hatte ich das selbe Problem!
Die FritzBox startete alle 5 Minuten neu und ich kam nicht ins Web Interface der FB!
Daraufhin schloss ich mein Telefon an die FB an und machte einen Not Reset per Telefon und seitdem läuft sie wieder!
Kurz darauf setzte ich mich dennoch mit dem AVM Support in Verbindung weil ich wissen wollte ob diese neue Box schon von hause aus defekt sein könnte!
Der Support Mitarbeiter teilte mir mit daß das letzte Firmware Update daran Schuld sei und das man nach dem Firmware Update die FB in die Werkseinstellungen zurücksetzen sollte und alles neu einstellen soll weil einige der alten von dem vorhergehenden Firmware Update gespeicherten Einstellungen einen Konflikt hervorrufen können sodass die FritzBox sich aufhängt und sich in einem permanenten Reboot verfahren festsetzt!

Also setz das Teil in die Werkseinstellungen zurück und konfiguriere alles neu dann läuft sie auch wieder Tadellos!

PS: Ob das Teil mit oder ohne Splitter läuft spielt überhaupt keine Rolle daraus entstehen weder Vor noch Nachteile wie dir hier so manche glauben machen wollen!


@STU

Setz dich nicht in Verbindung und glaube nicht alles was die vom 1&1 Support dir sagen denn die Leute die dort sitzen haben von nichts ne Ahnung!
Wenn du da nochmal anrufen würdest und du hast ja nie den selben am Rohr erzählt der dir ein ganz anderes Märchen!
Von der FritzBox selbst haben die auch keine Ahnung wie mir aufgefallen ist als ich noch bei 1&1 war denn sie wissen oft garnicht welche Firmware Version draussen ist noch welche Einstellungen zu treffen sind!
Das einzige von dem sie was verstehen ist Unsinn zu reden aber hey sogar damit kann man heut sein Geld verdienen;)
Wenn was mit deiner FB ist dann frag beim AVM Support an denn die haben Ahnung davon was sie ja auch sollten die haben das Teil schließlich gebaut!
 
STU schrieb:
Also wenn du wie ich die Box mal so gekauft hast und noch einen Splitter hast, kennst nun die Wahrheit (die AVM verschweigt) ich schau mich jetzt auch mal woanders um.

Wozu soll es AVM auch sagen? es ist nicht ihre Aufgabe, da es die 7240 nicht im Handel gibt, sondern nur über 1&1 und somit hat 1&1 dafür gerade zu stehen, auch wenn AVM sie Herstellt.

Genauso sieht es auch bei den anderen, extra für ISP's, modifizierten FB's aus, da haben die ISP's für gerade zu stehen und nicht AVM.

Zumal hab ich leichte zweifel an der Sache mit dem Splitter, denn ich hatte ~1 Jahr lang eine 7240@Original FW an meinem Alice Anschluss zu laufen gehabt, ohne Probleme, ebenso mit der 7170 v2 und jetzt mit der 7390.
 
Ich glaub kaum das man irgendjemanden dafür verantwortlich machen kann, wenn 7240er nicht am Splitter anzuschließen sind(wären). Schließlich vertreibt 1und1 die Boxen samt Anleitung, wo explizit steht, dass die Box direkt an die TAE-Dose kommt, oder siehe Seite 12 im Handbuch von AVM. Für Bastellösungen ist der Kunde selbst verantwortlich.
 
Ich frage mich gerade was der Splitter überhaupt mit den Neustarts zu tun haben soll. Das ist eine passive Frequenzweiche und lässt nur die DSL-Frequenzen durch. Ob jetzt ein Splitter angeschlossen ist oder nicht macht bei einem reinen DSL-Anschluss (ohne paralleles Telefonsignal) gar keinen Unterschied. Die Fritzbox "sieht" so oder so nur die ankommenden DSL-Frequenzen.
Allerhöchtens weil vllt. der Rauschabstand durch den vorgeschalteten Splitter einen Tick absinkt, könnte eine Art Grenzwert in der Fritzbox unterschritten werden, weswegen sie neu startet. Aber dann sollte sie auch nicht komplett neu starten, sondern nur eine neue Aushandlung mit der Gegenstelle beginnen.
Dass der Splitter evlt. Probleme machen könnte, möchte ich nicht ausschließen. Aber hier gleich von "was AVM verschweigt" zu schreiben ist imho schon weit hergeholt.

Nach ewigem hin und her mit der 1 & 1 Hotline kam nun heraus (heut abend um 18 Uhr) das die Box 7240 nicht mit einem Splitter fehlerfrei arbeiten kann... -.-*
...und das ist eine klassische Hotliner-Ausrede, weil er dich aus der Line haben wollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrEisbaer
Du kannst mir glauben das AVM auch für die Geräte von 1&1 gerade steht ich habe die 7240 von meinen Eltern übernommen die bei 1&1 waren und diegehört ja denen nur wurde die Box bisher über WLAN genutzt und als ich sie bei mir angeschlossen habe merkte ich alle LAN Ports tot!
Also schrieb ich eine e-mail an AVM und die baten mich das Teil einzuschicken aber da ich in Berlin wohne wär das ja blödsinn da kann ich sie auch selbst hinbringen!
Die Box blieb da und zwei Tage später bekam ich eine niegel Nagel neue 7240 von AVM frei Haus geliefert!

Das 1&1 dafür verantwortlich ist das ist schlichtweg falsch denn wenn du die FritzBox bekommst und nach 2 Jahren kündigst gehört die FritzBox dir oder willst du wenn du bei der Telekom bist und die FritzBox geht kaputt 1&1 anrufen!?
Du hast trotzdem 5 Jahre Garantie und die kannst du ob nun 1&! Kunde oder nicht sofort bei AVM in Anspruch nehmen!


@ Heen

Ich betreibe meine FritzBox seit letztem Jahr September an meinem Telekom Anschluss und da hängt auch ein Splitter dazwischen da gibts keine Probleme und es verändert sich rein garnichts wenn ich den Splitter entfernen sollte! Bitte Bitte kommt von diesem Irrglauben weg nur weil 1&1 das ohne Splitter macht das man FritzBoxèn generell ohne Splitter betreiben muss das ist schlichtweg falsch!
 
Zitat:
Nach ewigem hin und her mit der 1 & 1 Hotline kam nun heraus (heut abend um 18 Uhr) das die Box 7240 nicht mit einem Splitter fehlerfrei arbeiten kann... -.-*
...und das ist eine klassische Hotliner-Ausrede, weil er dich aus der Line haben wollte ^^

Nur hat er mich angerufen xD wir haben dann noch ca. 20min nur über die Cebit geredet :D

Klar erzählen die von der Line viel Mist und die Fritzbox lief bei mir auch jetzt über ein Jahr ohne Probleme. Soweit ich das aus ein paar anderen Foren nun herausfiltern konnt liegt das Problem nicht an der Box sondern an der aktuellen Firmware, die nicht mehr mit 1&1 über Splitter zusammenspielen will -.-*

Hat mir jemand noch die 73.04.76 recovery? Gibts ja nirgends mehr und AVM rückt die auch nicht raus.
Hab leider meine CD "verlegt" :D
 
Die Firmware Updates findest du HIER da sind alle drin die mal rausgekommen sind;)
 
Schön wärs wenn man da was Downloaden könnte ;-)
Die sagen nur was es alles gab aber die Downloads sind immer nur die neuste Firmware.
 
Echt so ein Ärger vor 3 Monaten hab ich da noch alle saugen können:rolleyes:
Ergänzung ()

Speicher dir mal diese Seite ab normalerweise gehen die dort auch immer nur ausgerechnet heute scheinen die an den Servern zu arbeiten wie es aussieht!

http://avm-download.palatina-forum.de/fritz_box_firmware.php
 
@Master-Schrotti:

Lies dir meinen ersten Post hier nochmal durch. Ich bin da ganz bei dir, was Splitter angeht, meine letzte Aussage war, dass man für Bastellösungen, wie Splitter+7240 nunmal ist, keinen Provider oder Hersteller rundmachen kann.

Im Übrigen ist davon auszugehen, dass die neue Firmware nicht an dem Problem schuld ist, wie gesagt mein Onkel bei der Telekom und ich bei 1und1 haben beide die 7240 mit der aktuellen Firmware ohne Probleme am Splitter.
 
An dieser Reboot Geschichte soll laut aussage eines AVM Mitarbeiters mit dem ich Support Kontakt hatte die aktuelle Firmware Schuld sein!
Wenn du deine FritzBox eine neue Firmware verpasst sind ja deine ganzen Einstellungen noch da sprich Provider, Wlan etc.
Diese Settings werden in einer Datei auf der FB gespeichert nur soll diese Datei durch die neue Firmware in der ja eine Menge geändert worden ist daran Schuld sein das einige Einstellungen einen Konflikt hervorrufen können sodass die FritzBox sich automatisch rebootet!

Abhilfe schafft dann die FB in die Werkseinstellungen zurückzusetzen weil ja dann alle Settings gelöscht werden!
Danach einfach wieder alles eingeben Provider etc. und schon treten keine Konflikte mehr auf!

Und von dem Tag an machte meine FB auch keine selbstständigen Reboots mehr und ich wette das gleiche Problem besteht beim TE ebenso!
 
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