Fritz!Box 7270, 12000er DSL Leitung stetig Ping-Spikes und Lags

Tezu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
109
Moin Freunde,
folgendes Problem: Immer wenn ich grad am zocken bin (Counter-Strike: Global Offensive) passiert es des öfteren, dass ich Ping-Spikes und krasse Lags habe. Diese sehen wie folgt aus: Normaler Ping von 35-40 steigt in 2 Sekunden bis 500-800 hoch und nach 2 Sekunden wieder auf 35-40 runter. Das passiert dann immer in einem 7-20 Sekunden Zeitraum und regelmäßig. Ab und zu kommt er gar nicht mehr runter für geschlagene 3 Minuten oder sowas. Und auch wenn einer meiner Familienmitglieder mal keinen Stream schaut oder YouTube Videos guckt oder sonst irgendwas im Internet macht, kommen diese Lag-Spikes immer wieder. Es nimmt mir einfach den Spaß zum spielen.. Ich habe wie gesagt eine 12000er Leitung von o2. Vor nem Jahr war es noch eine 4000er Leitung, die wurde aber aufgestockt auf 12000. Ich verstehe hierbei nicht ganz wie so etwas vorkommen kann. Und kann überhaupt der Einfluss von 1-2 Familienmitgliedern bei mir so eine hohe Internetinstabilität verursachen? Ich habe vorher über WLAN gespielt, aber wegen den Lags auf LAN umgestellt. Und siehe da: Es verändert sich überhaupt nichts. Auch bei einer LAN Verbindung. Ich habe bei o2 angerufen und die haben gemeint sie konnten keine Störungen, Fehler o.ä. feststellen. Ich habe dann bei AVM angerufen. Ich glaube das sind die Hersteller der Router und Modems. Habe dort gesagt folgendes Problem und sie meinten ich soll Schritt für Schritt ihre Tabelle durchgehen. Fritz!Box auf Fehler überprüfen, Firmware-Updates etc. Hab alles durchgeführt. Nichts hat geholfen. Auch Router-Restarts bringen nichts. Und es liegt nicht an meiner Hardware, ich habe es nämlich auf meinem Laptop UND meinem PC ausprobiert. Bei beiden habe ich Ping-Spikes und Lags in Counter-Strike.
Ich weiß nicht ob einer von euch mir helfen kann, und ich hoffe ich konnte mein Problem so ausführlich wie möglich beschreiben.
Ich hoffe irgendeiner von euch kann mir helfen... Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten.
MfG
Tezu
 
Ich habe bei o2 angerufen und die haben gemeint sie konnten keine Störungen...

Tja, O2 halt. Je mehr User sich eine Leitung/Funkmast teilen müssen, um so knapper wird es für den Einzelnen. Da hilft nur immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten messen und den Support mit den Messergebnissen zu konfrontieren.

Gruß

nicknackman1
 
Tritt das Problem generell auf oder nur zu bestimmten Zeiten?
 
Gute Frage FloBrand,
Normalerweise tritt das Problem ab 23:00-01:00 auf und vergeht nach 1-2 Stunden.
Aber auch am Tag um 16:00-19:00 tritt das Problem auf. Dann gibt es Tage bei denen es gar nicht bis kaum auftaucht.
Aber wenn man es vergleichen würde, taucht es öfter auf als es nicht auftaucht.
 
Tezu schrieb:
Gute Frage FloBrand,
Normalerweise tritt das Problem ab 23:00-01:00 auf und vergeht nach 1-2 Stunden.
Aber auch am Tag um 16:00-19:00 tritt das Problem auf. Dann gibt es Tage bei denen es gar nicht bis kaum auftaucht.
Aber wenn man es vergleichen würde, taucht es öfter auf als es nicht auftaucht.
Somit kann man einen Fehler auf deiner Seite so gut wie ausschließen.

Entweder o2 hat ausgelastete Leitungen oder etwas anderes stimmt mit deiner Leitung nicht.

Aufjedenfall nochmal o2 kontaktieren wäre sinnvoll.
 
Hat einer noch irgendeinen Vorschlag?..
 
Zurück
Oben