Datax schrieb:Was meinst du genau mit "komplett neue Config vorgenommen"?
Hast du die "FritzBox" auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diese dann neu eingerichtet!?
Systemauslastung deiner "FritzBox" ist völlig in Ordnung, also CPU-Auslastung, CPU-Temperatur und RAM-Auslastung.
Wie schaut's mit der Firmware aus? Mal auf die neuste verfügbare Firmware-Version geupdatet?
Das kannst du unter "System" -> "Update" -> "Neues FRITZ!OS suchen" machen.
Hast du einen anderen Router da, welchen du mal anschließen kannst? Da dann auch mal den Ping-Test machen, um zu schauen wie die Latenz ist.
Was ich auch mal ausprobieren würde, ist, mal das Betriebssystem am Endgerät zu wechseln. Nicht, dass du ein Softwareproblem auf deinen Endgeräten hast. Mal mit einer Linux-CD booten und dann einen Ping auf die IP-Adresse deiner "FritzBox" bzw. des gerade angeschlossenen Routers machen und schauen, welche Latenz dann dabei auftritt.
- Korrekt, Werkeinstellungen und komplett neu eingerichtet.
- OS ist 7.57
- Leider aktuell keinen Ersatzrouter, werde mir einen bestellen für kommende Woche.
- OS an den Endgeräten würde ich fast ausschließen, habe fünf verschiedene Endgeräte auf Windows Basis getested, sowohl Win11 als auch Win10. Oder meinst du dennoch mal mit Linux prüfen?
Generell ja (8 Port Gigabit Switch), aktuell mit den hier gezeigten Tests allerdings ohne und direkt mit der FB verkabelt.chrigu schrieb:Switch oder Receiver im Netzwerk ?
Ergänzung ()
oicfar schrieb:Hast du WSL bei dir im Einsatz? Wenn nicht, dann installiere mal (z.B. Ubunt) und dann würde ich mtr (https://packages.ubuntu.com/jammy/net/mtr-tiny) installieren.
Damit kannst du mal schauen, wie es Richtung der FB oder auch externe Domains läuft. Ob es irgendwo Datenverluste gibt.
Danke, werde ich prüfen wenn der neue Router keinen Mehrwert bringt.