Ping-Spikes 7590 im lokalen Netzwerk

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit mal mit meine Windows-PC mein iPhone angepingt (also WLAN-Hotspot auf dem iPhone und Windows-PC verbunden). Ergebnis: Ping 1-2ms durchgehend ohne einen einzigen Ping-Spike. Eine Minute später das ganze vom PC zur Fritzbox gemacht - Ergebnis: Ping-Spikes bis über 100ms.

Habe es mehrfach getestet, an verschiedenen Tagen, verschiedene Zeiten, etc.
Ergebnis immer gleich.

Also wer weiterhin sagt, WLAN an sich ist schuld, soll mir das bitte erklären :freak:

Hab so viele Kanäle in den letzten Wochen durch in 2,4 und 5,0 und immer das Gleiche. Gibt in 5,0 nicht mal andere Router hier :D

Alleine, dass es Kanäle gibt, die davon nicht betroffen sind, macht dieses Argument hinfällig.

Und wenn du jetzt sagst, dass es trotzdem zu Störungen auf anderen Kanälen kommen kann: Selbst wenn (was je der Logik dieser "sicheren" Kanäle widersprechen würde, müsste diese Störung dann auch beim iPhone-Hotspot auftreten, was sie nicht tut.

Also in sich ist das eine schlechte Ausrede.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann ist deine Lösung doch ganz einfach, nutze den Hotspot vom IPhone.

CU
redjack
:watt:

Quarkii schrieb:
Alleine, dass es Kanäle gibt, die davon nicht betroffen sind, macht dieses Argument hinfällig.
Es gibt Kanäle, die nicht betroffen sind? Dann nutze die doch.

Quarkii schrieb:
Selbst wenn (was je der Logik dieser "sicheren" Kanäle widersprechen würde, müsste diese Störung dann auch beim iPhone-Hotspot auftreten, was sie nicht tut.
Kannst du beim iPhone den Kanal überhaupt einstellen? Aber du hast doch niemals alle Kanäle mit dem Hotspot durchprobiert?

Noch ne Frage: nutzen iPhone und Fritzbox die gleiche Kanalbandbreite? Ich vermute, das iPhone nutzt nur 20 MHz, die Box mindestens 40.

Naja,

Du beschreibst, wenn du WLAN von der FritzBox nutzt, hast du "PingSpikes", wenn du das über das IPhone machst nicht. Dann hast du doch eine Lösung gefunden, perfekt.

CU
redjack

riversource schrieb:
Es gibt Kanäle, die nicht betroffen sind? Dann nutze die doch.

Kannst du beim iPhone den Kanal überhaupt einstellen? Aber du hast doch niemals alle Kanäle mit dem Hotspot durchprobiert?

Noch ne Frage: nutzen iPhone und Fritzbox die gleiche Kanalbandbreite? Ich vermute, das iPhone nutzt nur 20 MHz, die Box mindestens 40.
Hier nachzulesen zum Beispiel: https://wlanport.de/information/wlanwiki/5ghz-kanaele-fuer-wlan-in-deutschland

Ich habe das Problem in allen Bereichen der Kanalauswahl. Auch bei 2,4 GHz, wo DFS gar keine Rolle spielt.

Das iPhone benutzt 20,40 und 80 - je nach WLAN-Standard. Wobei auch das bei der FRITZ!Box je nach Kanal variiert. Niedriger Kanal = niedrige Bandbreite.

redjack1000 schrieb:
Naja,

Du beschreibst, wenn du WLAN von der FritzBox nutzt, hast du "PingSpikes", wenn du das über das IPhone machst nicht. Dann hast du doch eine Lösung gefunden, perfekt.

CU
redjack
Es gibt Software, mit der ich Remote arbeite, die bei länger anhaltenden Ping-Spikes (3-5 Sekunden) die Verbindung verliert. Da ich aber mit meinem iPhone telefoniere und dabei die Internetverbindung verloren gehen kann, ist dies keine Option. Ist halt eine Notlösung, aber keine Dauerlösung.

Habe ja in den letzten 5 Jahren mit der FRITZ!box ohne Probleme alles machen können über WLAN :)

Quarkii schrieb:
Ich habe das Problem in allen Bereichen der Kanalauswahl.
Das heißt ja nicht, dass es in allen Kanälen auftritt. Kanäle gibt es viele, Kanalauswahlbereiche nur 3.

Quarkii schrieb:
Auch bei 2,4 GHz, wo DFS gar keine Rolle spielt.
DFS war ja auch nur eine mögliche Ursache. Kanalscans gibt es in allen Bereichen.

Quarkii schrieb:
Das iPhone benutzt 20,40 und 80 - je nach WLAN-Standard.
Auch als Hotspot? Das wage ich zu bezweifeln.

Quarkii schrieb:
Wobei auch das bei der FRITZ!Box je nach Kanal variiert. Niedriger Kanal = niedrige Bandbreite.
Unsinn. Das kann man einstellen.

Quarkii schrieb:
Es gibt Software, mit der ich Remote arbeite, die bei länger anhaltenden Ping-Spikes (3-5 Sekunden) die Verbindung verliert.
Verbindungsabbrüche bei so kurzen Delays? Was ist das denn für eine Software? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das nur auf Ping Spikes zurückzuführen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Kein Packetloss.

Spielt ja auch keine Rolle, was es für eine Software ist. Fakt ist, dass ich seit diesem Problem mit den Spikes diese Probleme habe.

Und aufgefallen ist es mir beim Online-Game. Vorher dachte ich, es liegt am PC oder am Programm.

Auch mit den Kanälen: mag alles richtig sein. Nur hilft es ja auch nicht weiter. Ist halt echt ne Sackgasse und anscheinend auch keine Lösung in Sicht. Sehr eigenartig alles…

Naja, trotzdem danke!

Quarkii schrieb:
Spielt ja auch keine Rolle, was es für eine Software ist. Fakt ist, dass ich seit diesem Problem mit den Spikes diese Probleme habe.
Korrelation ist ungleich Kausalität.

Quarkii schrieb:
Auch mit den Kanälen: mag alles richtig sein. Nur hilft es ja auch nicht weiter.
Aber wenn es doch Kanäle gibt, auf denen das Problem nicht auftritt, warum hilft das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Es gibt ja keine Kanäle, wo es nicht auftritt. Zumindest nicht mit der FRITZ!Box.

Ja, am iPhone habe ich keine Probleme. Aber mit der FRITZ!Box habe ich sie ja wieder. Also ist ja das Problem zwischen Endgerät und FRITZ!box weiter vorhanden.

Quarkii schrieb:
Es gibt ja keine Kanäle, wo es nicht auftritt. Zumindest nicht mit der FRITZ!Box.
Hast du oben aber geschrieben.

Quarkii schrieb:
Ja, am iPhone habe ich keine Probleme.
Ich hab gerade mal gegoogelt, das arbeitet auch nur mit 20 MHz Kanalbandbreite. Das reduziert das Risiko von Störeinflüssen und erhöht die Eingangsempfindlichkeit beider Seiten.

@riversource Nein, habe ich nicht. Ich habe geschrieben, dass es Kanäle gibt, die nicht von DFS etc. betroffen sind und diese ja dann dementsprechend nicht davon beeinflusst werden sollten. Ich habe Probleme in sämtlichen Kanälen, egal ob diese für DFS genutzt werden oder nicht.

Das iPhone arbeitet nicht nur mit 20 MHz, wenn du das meinst. Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep268652e6c/web

Quarkii schrieb:
Das iPhone arbeitet nicht nur mit 20 MHz, wenn du das meinst.
Das sind aber die Spezifikationen für den WLAN Client, nicht für den Hotspot. Aus den Forenberichten für die erreichbaren Bandbreiten geht klar hervor, dass es 1x1 mit 20 MHz ist.

Das kann nur falsch sein, denn mit der Konfiguration 1x1 (also eine Antenne) im 20MHz-Kanal kommt man technisch mit WiFi 5 (maximum bei der 7590) auf maximal 87Mbps Datenrate.

Ich kriege im Speedtest (5G) hier allerdings ohne Probleme 300-400Mbps Download hin - also Speedtest am PC über den Hotspot vom iPhone.

Das iPhone nutzt also auch im Hotspot-Bereich definitiv die zur Verfügung stehende maximale Hardware-Spezifikation.

Nee, die maximale nutzt es garantiert nicht. Lies dir die anderen Forenberichte durch. Du bist mit 300 MBit/s da eine glorreiche Ausnahme, das sind Größenordnungen, da können andere nur von träumen, und zwar auch bei Datenübertragungen unter WLAN Clients des iPhones, wo das Phone nicht mal Router sein muss. Das ist schon bemerkenswert, dass es bei dir so viel schneller ist, als bei anderen.

Zurück
Oben