Ping Spikes und Package Lost Telekom

Wenn du mir jetzt noch sagst wo und was ich eingekaufst hab solltest du Lotto spielen.
Wow bin sprachlos du hast vollkommen recht.
Ich hab den laptop angemacht dran gehängt einkaufen und dann war der bildschorm schwarz und hab mir nur ping plotter angeschaut.

Aber dann verstehe ich nicht ganz warum es beim PC auch so ist. ich meine da passiert es auch wenn ich aktiv davorsitze.

Wenn es vom Endgerät kommt und das bei mehreren geräten ist, woran könnte es liegen?
Netzwerkkarte ist geupdatet, Wlan Adapter auch, und in beiden Fällen gleiches Problem.
Im PC hab ich nen I9 13900KF der kann natürlich instabil laufen was man nicht testen kann aber wirkt sich das auf den ping aus? und warum hat es dann der alte laptop auch.
Beide Endgeräte müssten vom Prozessor und Ram stark genug sein für windows und ping plotter.

beim Pc kommt der Fehler ja auch beim Gaming da sitz ich ja davor :-) da kann es nicht am Standy , bilschirmschoner etc liegen.
Dann müsste es ja an der CPU mhz absenkung liegen oder?
dann müsste ich mal versuchen hw info aufzunehmen in dem moment wo der spike kommt.
Würde uns das weiterheffen?
 
LugiBetrugi schrieb:
Aber dann verstehe ich nicht ganz warum es beim PC auch so ist. ich meine da passiert es auch wenn ich aktiv davorsitze.
Vielleicht die gleiche Software drauf? Oder die gleichen Einstellungen für Virenscanner, Firewalls, Index Scanner und so?

LugiBetrugi schrieb:
Im PC hab ich nen I9 13900KF
Da kann es auch ein Problem der Prozessor Affinität sein. Ein ungünstiger Wechsel auf einen kleinen Core, und schon gibt es Probleme im Spiel.

LugiBetrugi schrieb:
dann müsste ich mal versuchen hw info aufzunehmen in dem moment wo der spike kommt.
Ja, das könnte weitere Aufschlüsse geben.
 
Der Laptop ist eigentlich gar nicht mehr wirklich in betrieb, da müsste ich schauen glaube nicht das da alle updates aktuell sind.
Beim Desktop PC ist alles aktuell.
Bei beiden kein extra Virenprogram nur Windows Defender.
Ansonsten hab ich nichts wirklich an Software drauf was nicht viele auch haben und wurde auch in letzter Zeit nix geändert.

Nach was genau muss ich bei HW Info suchen? muss ich irgendwas bestimmtes aufklappen?

ich hab jetzt mal den bildschirm mit ping plotter und hw info aufgenommen da sieht man ganz schön das es mehrere Sekunden lang geht.
Könnt ihr irgendeine Veränderung bei HW Info sehen?

HW Info und Ping plotter Ping Spike
 
Schau dir einfach erst mal im Task Manager CPU, Massenspeicher und Netzwerk über die Zeit an. Vielleicht sieht man da schon was.
 
Hi Zusammen,
entschuldigt das ich mich jetzt erst melde ich wollte nur erstmal noch alle Vorschläge durcharbeiten.
Also Internet kabel wurden alle ausgeatauscht und Telekom hat die Leitung neu kalibiriert.

Hat natürlich keinen großen Effekt gehabt da wie du Riversource schon vermutet hast der Fehler am Endgerät liegt.

Das ich beim Laptop den gleichen Fehler hatte lag wohl wirklich am energiesparmodus.
Den Desktop PC habe ich komplett neu aufgesetzt. Windows und alle treiber neu installiert. Bios und intel default einstellung geladen.
Auch das hat keinen Effekt gebracht.
Auch der Taskmanager hat mich nicht wirklich weiter geführt, ich hatte die vermutung das es an der verteilung der Last auf die kerne liegen könnte, aber so richtig konnte ich es nicht rausfinden.

Ich habe mir dann eine neue Cpu besorgt i7 14700k welche ich jetzt Testweise eingebaut habe. Seit 3 Tagen hatte ich nun keinen einzigen aussetzer / Ping spike mehr.

Somit gehe ich nun davon aus das mein i9 13900kf leider wohl auch vorzeitig gealtert ist.
Ich habe zwar noch nie gelesen das jemand ping spieks / packet loss hat, aber vlt sind das nur auswirkungen und die Ursache liegt in der Last der Kerne.
Habe nun mal den RMA Prozess über intel gestartet und bin gespannt wies weiter geht.

Ich halte euch auf dem laufenden, eigentlich müsste man das hier zu Probleme mit Intel verschieben da es kein Netzwerk problem ist.

Vielen Dank euch alllen und ganz besonders an Riversource und bff die nicht aufgegeben haben mir zu helfen :-)
 
Von 13900k auf 14700k ist doch eigentlich ein Rückschritt, oder?

Ich bin mir nicht sicher, ob da am Ende wirklich die Wurzel des Übels war, oder ob du durch den Wechsel nur an anderer Stelle einen Effekt ausgelöst hast. Aber wie dem auch sei.
 
Ja kleiner Rückschritt, bzw fast gleich aber der ist eh nur ausgeliehen. Dem muss ich wieder zurückgeben.
Ich hab den i9 noch da. Ich kann mal zurück tauschen.bis sich intel meldet.
Geht ja schnell.
Bin gespannt aber alles Andre hatte nix gebracht und hab ja auch keine Stecker oder so abgesteckt nur Kühler raus und cpu getauscht.
Ps: macht mir meine Hoffnung nicht kaputt da ich nach 4 Wochen den Fehler endlich gefunden hab. Nicht das nachher das motherboard einen Weg hatte und es nicht die cpu ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben