Hatte den Thread gelesen.
Vielleicht einfach ein Missverständnis? Mir ging es um die Verlängerung des Telefon- bzw. DSL-Signals nach oben. Hatten wir das schon angesprochen bzw. geklärt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wo der Switch steht und für was der eigentlich ist. Ich hatte den Thread so verstanden, dass der oben stehen könnte. Bin mir aber nicht sicher, daher fragte ich.
DLMttH schrieb:
Zwei Router hintereinander schalten und als Kaskade betreiben, also tatsächlich als Router arbeiten lassen sollte man nur, wenn man es tatsächlich benötigt.
Das wäre nämlich die nächste Sache, könnte auch sein, dass der Thread-Ersteller sein Internet mit seinen Eltern (?) teilt und jetzt kein separates Heimnetz mehr hat.
LugiBetrugi schrieb:
ich wollte hier oben halt 3 anschlüsse und Wlan haben deshalb dachte ich ich kann die kette speedport switch und tp link router aufbauen, bzw wurde mir das in einem elektronik fachmarkt vor 1 1/2 jahren so empfohlen.
Laut Bild sind nämlich (nur) drei Ports in Benutzung.
@LugiBetrugi bei einem Telekom Speedport Smart 3 hätte ich das anders gemacht, nämlich entweder
a) das DSL-Signal nach oben zu Dir verlängert. Oder wenn Internet auch auf den anderen Stockwerken gebraucht wird
b) als WLAN-Punkt keinen TP-Link sondern „Telekom Speed Home WLAN“ geholt.
Ein „Speed Home“ hat zwar nur einen weiteren LAN-Anschluss, aber böte die Möglichkeit des WLAN-Gastzugangs –
Edit: aber nur mit einem
neueren Speedport. Um die zwei weiteren LAN-Ports zu bilden, hätte ich also einen zweiten (5er-)Switch gekauft.