Ping Spikes und Package Lost Telekom

habe den TP link nun als repeater eingebunden und das Lan Kabel vom Switch steckt in der blauen internet buchse, leider kommen die Fehler weiterhin.
Immer noch die Packet loss und dann ab der Telekom Ip die Ping Spikes.

Ich werd morgen mal probieren den Speedport auszutauschen.
da müsste ich noch nen neueren haben.
Und switch und Router habe ich nach deiner Empfehlung bestellt.
 

Anhänge

  • consor.png
    consor.png
    139 KB · Aufrufe: 26
  • hunt.png
    hunt.png
    157,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
In der WAN also.
Kannst Du mal einfach die IP des Routers benutzen bei der Testerei?
 
klar bin um jeden Tipp dankbar
habe mal den TP Link Router angepingt und dann denn Speedport direkt.
Ist das für dich auffällig?
 

Anhänge

  • speedport.png
    speedport.png
    118,5 KB · Aufrufe: 19
  • TP Link.png
    TP Link.png
    116,2 KB · Aufrufe: 22
Kann mir durchaus vorstellen das der olle Digitus "geflutet wird/ist. Ueber den geht wohl alles was dann in Richtung Router geht. Zumindest sind da recht viele Ports belegt.
 
BFF schrieb:
Kann mir durchaus vorstellen das der olle Digitus "geflutet wird/ist.

Joar hängt schon viel dran, und wenn sich diese Geräte alle ne 50Mbit Leitung Teilen müssen oh we.

@LugiBetrugi

Hänge mal direkt den Speedport am Lan Anschluss, also ohne Switch usw.

Falls du dein Problem nicht lösen kannst, solltest du dich mal nach einem Neuen Gigabit Switch und Router umsehen.

Router Deshalb der W 724 V Typ B ist zwar aussreichend für VDSL50, nur hat der Router das Letzte Firmware Update 08/2022 gesehen, und das ist nicht gut so was heute noch einzusetzen. was schon 2 Jahre kein Firmware Update bekommen hat.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/700-serie

Bei der Telekom ist der Speedport Pro noch gut Aktuell auch was die Firmware angeht, evlt. kannst du den Günstig mieten!

Am sonnsten hier mal eine Liste die schon Vectoring können (100Mbi/s).
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sort=p&xf=758_Vector

LugiBetrugi schrieb:
Speedport W 724 V Typ B ist 6 Monate alt.

Du meinst wohl so lange du den schon hast?
Weil der Router Selber ist von 2013!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für die Antworten, morgen sollte neuer Router und switch kommen werde heute nacht dann mich mal direkt an den speedsport hängen. Haben frisch Nachwuchs bekommen und kann nur testen wenn meine Frau stillt oder die beiden schlafen. Deshalb brauch ich grad etwas länger bis ich das alles probieren kann

welche Ip würde ich mit WinMTR anpingen?
wieder hunt server? gmx? consorbank? oder meinen speedport , router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal die ersten Tests mit WinMTR.
wenn ich das richtig lese liegt es schon an meinen Geräten und nicht an der Telekom?
denke ich kann morgen mal mit den neuen Geräten testen, und nachher noch direkt an Speedport.

Und Am Switch, sind mehrere Stecker drin, das was vom Speedport kommt,
dann 2 die ins Obere Stockwerk führen, davon ist aber nur einer an den TP Router angeschlossen.
Und dann noch 1 Stecker für den Smart TV die anderen beiden liegen auch nur "leer" im ehemaligen Büro jetzt Kinderzimmer :-)
 

Anhänge

so ein erstes update:
neuer Router ist nun der Speedport smart 3
und das hier sind die Werte direkt am Speedport.
nachher sollten noch switch und neuer Archer Router kommen, wie binde ich den dann am besten ein als AP? als repeater?
ich hätte gerne wenn das möglich ist, im keller am speedpot nur lan aktiviert, dann per switch nach oben und dort am neuen Router dann lan und wlan aktiv, wie muss ich den Archer router dafür betreiben?
 

Anhänge

  • direkt an neuer Speedport.JPG
    direkt an neuer Speedport.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 27
  • huntt neuer speedport.JPG
    huntt neuer speedport.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 25
Der Neue oben wäre der Archer? Welcher?

Der Archer gehört dann in den AP Modus.
Unbedingt dann prüfen das auch DHCP am Archer aus ist. DHCP hat das Speedport zu tun. Inwiefern Du am Speedport noch WLAN deaktivieren wirst ist Dein Ding.
 
Hängt an dem Speedport noch irgendwas? Wenn nicht, könntest Du nämlich auch mit dem LAN-Kabel aus dem Keller direkt auf das DSL-Signal, also so das DSL-Kabel verlängern. Dann bräuchtest Du oben vielleicht gar keinen weiteren WLAN-Punkt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe fehlte, Chance genutzt das einzudeutschen)
Wenn Du mal nachliest im Thread findest Du die Stelle wo es darum geht das Signal von unten nach oben zu bewegen. @norKoeri 😉
 
Hatte den Thread gelesen. :freak: Vielleicht einfach ein Missverständnis? Mir ging es um die Verlängerung des Telefon- bzw. DSL-Signals nach oben. Hatten wir das schon angesprochen bzw. geklärt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wo der Switch steht und für was der eigentlich ist. Ich hatte den Thread so verstanden, dass der oben stehen könnte. Bin mir aber nicht sicher, daher fragte ich.
DLMttH schrieb:
Zwei Router hintereinander schalten und als Kaskade betreiben, also tatsächlich als Router arbeiten lassen sollte man nur, wenn man es tatsächlich benötigt.
Das wäre nämlich die nächste Sache, könnte auch sein, dass der Thread-Ersteller sein Internet mit seinen Eltern (?) teilt und jetzt kein separates Heimnetz mehr hat.
LugiBetrugi schrieb:
ich wollte hier oben halt 3 anschlüsse und Wlan haben deshalb dachte ich ich kann die kette speedport switch und tp link router aufbauen, bzw wurde mir das in einem elektronik fachmarkt vor 1 1/2 jahren so empfohlen.
Laut Bild sind nämlich (nur) drei Ports in Benutzung. @LugiBetrugi bei einem Telekom Speedport Smart 3 hätte ich das anders gemacht, nämlich entweder
a) das DSL-Signal nach oben zu Dir verlängert. Oder wenn Internet auch auf den anderen Stockwerken gebraucht wird​
b) als WLAN-Punkt keinen TP-Link sondern „Telekom Speed Home WLAN“ geholt.​
Ein „Speed Home“ hat zwar nur einen weiteren LAN-Anschluss, aber böte die Möglichkeit des WLAN-Gastzugangs – Edit: aber nur mit einem neueren Speedport. Um die zwei weiteren LAN-Ports zu bilden, hätte ich also einen zweiten (5er-)Switch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
so leider kam der fehler ,it dem high ping wieder vom telekom hop und das mit speedport smart3 und neuen switch und router. verstehe immer noch nicht wo der highping herkommt die verluste sind nun viel besser, das Problem hab ich jetzt seit 14 Tagen davor war alles gut.

ja genau der anschluss wird mit den Schwiegereltern geteilt. Sorry das ich da vlt noch net ganz transparent war ich versuch es nochmal
im Keller ist der speedport dort sind 3 lan kabel drin.
kabel 1 pv anlage
kabel 2 lan kabel zu nem alten desktob pc im hobby raum
kabel 3 führt zu erstem switch (war auch so ein altes ding jetzt auch ausgetauscht )

im eg an diesem switch sind 4 kabel drin
kabel 1 zu einem laptop was kaum benutzt wird
kabel 2 ins wohnzimmer was kaum benutzt wird
kabel 3 weiß ich grad nicht
kabel 4 zu switch im 1 og.

da sind dran
kabel 1 smart tv
kabel 2 fürs wohnzimmer kein gerät dran
kabel3 kinderzimmer kein gerät dran
kabel 4 geht ins DG an einen laptop der seltzen genutz wird
kabel 5 ins dg an alten smart tv welcher nie in betrieb ist
kabel 6 geht ins DG an den neuen router

da ist wlan aktib für 2 smart phones und 1 tablett
2 lan kabel fdür home office
1lan kabel für gaming pc


für optimierungen immer bereit:-)
 

Anhänge

  • hunt neu.png
    hunt neu.png
    136,6 KB · Aufrufe: 19
  • neu.png
    neu.png
    41,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte eigentlich alles in den ersten Post gehört.

Der jetzt erscheinende zweite Switch (1.OG) ist was für einer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
ja sorry dafür ,
war mir beim erstellen nicht so bewusst. In meinem Kopf hab ich immer an die Telekom gedacht oder ein problem außerhalb vom Haus, da ich ja nix geändert habe.
Deshalb jetzt nochmal die komplette AUfstellung.

beide Switch, waren die uralt dinger und wurden gegen die TP-Link TL-SG108 V3 getauscht
 
so hab jetzt nochmal nur speedport, switch switch ausprobiert ohne einen router am ende,
nach 1h noch keine verluste und kein richtigen ping spike, ich mein davor warns 2000 ping jetzt noch 150 in der spitze.
dann werd ich morgen nochmal probieren den router richtig einzurichten.
1724794187567.png


1724794378000.png

der max ping selbst beim speedport anpingen ist einfach noch zu hoch.
es hängen aber jetzt nur die beiden switches dran.
 
Vorsichtshalber eine Grundlagenfrage:
Was sagt deine Netzwerkkarte am PC und was die LEDs der jeweiligen (jetzt plötzlich mehreren) Switches? Verbindet sich auch wirklich alles mit 1Gbit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Treiber für die Netzwerkkarte sind aktuell, ich hab das Problem ja auch im Lan und im Wlan und auch mit einem Laptop. Deshalb würde ich PC ausschließen und geh mal davon aus die Karte hat nix.

Naja die switches sind die gleichen deshalb macht das für mich keinen unterschied das 2 gleiche im Einsatz sind.
Woher weiß ich ob die sich mit 1Gbit verbinden? die lämpchen leuchten ganz normal grün.
 
LugiBetrugi schrieb:
ohne einen router am ende
Welchen hast Du da jetzt?
WLAN meint das das Notebook am WLAN des letzten Routers verbunden ist?

LugiBetrugi schrieb:
die switches sind die gleichen

Also jetzt sind das neue Gigabit Switche oder immer noch die ollen Digitus?
 
Zurück
Oben