Konstante Ping Spikes (WLAN)

Tr8or schrieb:
Ansonsten kann man auch im Altbau mit 1 Etage Entfernung ein Loch bohren und ein Kabel verlegen. Das wäre die beste Option
1 Etage + 3 Räume in der anderen Etage würde ich ungern einen Wanddurchgang erstellen.
riversource schrieb:
Naja, wie geschrieben: Im Task- oder Ressourcenmanager. Achte auf alles, was die Apps so machen: CPU Belastung, Netzwerkaktivität, ...
Achso, verhält sich alles unauffällig, CPU Auslastung während Ping Spike ~10%, identisch zur normalen Latenz. Netzwerkaktivität gibt auch keine Indikation, Bitdurchsatz gesendet und empfangen geht zwar auf 0 während des Spikes, aber ist ja auch logisch bei der Latenz.
 
Tentative99 schrieb:
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Geräten? Preislich unterscheiden die sich ja nicht allzu sehr.
Gebraucht sollte der Speed Home Wifi ne ganze Ecke günstiger sein.
Der Wifi (weiß) ist die gleiche Technikgeneration wie dein Speedport Smart 3, der SH WLAN (schwarz) die gleiche Generation (kann also Wifi 6, etwas schneller beim neu Starten des Geräts [macht man aber ja nicht so häufig]) wie der Smart 4.
Die funktionieren aber beide mit dem Speedport Smart 3. Der SH WLAN kann natürlich zusammen mit dem Smart 3 kein Wifi 6.
 
Kann ein fehlerhaftes Motherboard hierfür verantwortlich sein, bzw gibt es Möglichkeiten sowas zu testen? Dieser pünktliche, alle 2 Minuten auftretende Fehler kommt mir so vor als wenn irgendwas mit der Netzwerkverbindung "überfordert" scheint.

(Ich habe anderweitig allerdings keine Probleme)
 
@blastinMot Ja, ohne Erfolg. Egal ob An oder Aus der Fehler besteht weiterhin. Auch im selben Abstand von 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Tentative99 schrieb:
Netzwerkaktivität gibt auch keine Indikation, Bitdurchsatz gesendet und empfangen geht zwar auf 0 während des Spikes, aber ist ja auch logisch bei der Latenz.
Ok, das ist dann wieder ein Hinweis darauf, dass es an der WLAN Hardware liegt.

Tentative99 schrieb:
Kann ein fehlerhaftes Motherboard hierfür verantwortlich sein,
Äußerst unwahrscheinlich. Defekte halten sich nicht an so regelmäßige Muster. Das ist ein Feature, kein Bug.
 
riversource schrieb:
Ok, das ist dann wieder ein Hinweis darauf, dass es an der WLAN Hardware liegt.
Ich werde nochmal mein Wlan Setup an einem anderen Gerät probieren. Wenn es kein PC-Hardware Fehler ist und auch kein Software bleibt ja fast nur noch Router/Adapter übrig. Verwunderlich ist aber, dass wie bereits erwähnt andere Geräte nicht dieses Problem aufweisen und der Wlan-Adapter an meinem Gerät bereits ausgewechselt wurde. Würde schon mit dem Teufel zu gehen, wenn der neuere Wlan-Adapter gleiches Fehlerbild wie der Alte hat; zumal es sich um ein komplett anderes Modell und Marke handelt.
 
riversource schrieb:
Das ist ein Feature, kein Bug.
Wohl eher so:
Das ist ein Bug, kein Defekt.

Ob Treiber-Bug oder Hardware-Bug ist noch nicht ganz klar, aber Feature würde ich das auch nicht nennen.
 
blastinMot schrieb:
Ob Treiber-Bug oder Hardware-Bug ist noch nicht ganz klar, aber Feature würde ich das auch nicht nennen.
Ich habe mit "Driver Booster" einmal Rundumschlag bezüglich Treiber gemacht. Keine Besserung.

P.S: Ein Bug ist ja nur ein falsch interpretiertes Feature ;)
 
Wow. Nun hast du dir das nächste kaputtmache Tool installiert. Gratuliere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@chrigu Kein Problem, Backup wurde vorm Austesten gemacht also kannst du ganz entspannt durchatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe nochmal ein wenig rumgetestet:

Ich habe abermals meinen Wlan-Adapter direkt an meinen PC angeschlossen (den gleichen USB 2.0Port wie vorher das USB-Verlängerungskabel). Nun konnte ich mich nicht mehr mit dem 5GHz Band verbinden, gefunden wurde es zwar noch aber keine Verbindung möglich. Das mag aber auch an Interference vom PC selber liegen (meine ich gelesen zu haben).

Noch kurioser:
Ich war für einen Moment aus dem Raum gewesen und als Ich wiedergekommen bin, war ein InstallWizard-Fenster geöffnet und wollte einen Sennheiser Audio Treiber deinstallieren. Ich weiß das klingt absurd, aber es war niemand in der Zwischenzeit am PC. Ich hab den Treiber deinstalliert und den PC neugestartet (Nutze keine Sennheiser Audiogeräte mehr). Und jetzt läuft auch mittels USB-Verlängerung wieder konstant niedrig.

Jetzt die Frage:
Bitte was ist in der Zeit passiert wo ich auf dem Klosett gewesen bin, dass sich automatisch ein Sennheiser Treiber deinstallieren will und das anscheinend die Wurzel des gesamten Problems gewesen zu sein scheint?????? So langsam glaube ich verliere ich den Verstand...
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    21,5 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    72,7 KB · Aufrufe: 18
Wie schon geschrieben… drverbooster ist ein Tool das mehr kaputtmache als nutzen bringt
 
Tentative99 schrieb:
So langsam glaube ich verliere ich den Verstand...
Also ich denke da eher an VooDooooo ....:)

Mal ehrlich, der Rechner hat kein Internet, du bist auf dem Klosett und dann passieren komische Sachen an dem PC, wer soll das bitte erklären, außer du selber.

Cu
redjack
 
Tentative99 schrieb:
Nun konnte ich mich nicht mehr mit dem 5GHz Band verbinden, gefunden wurde es zwar noch aber keine Verbindung möglich. Das mag aber auch an Interference vom PC selber liegen (meine ich gelesen zu haben).
Nein, das liegt daran, dass direkt am PC ohne die Verlängerung der Empfang schlechter ist.
 
@chrigu DriverBooster war bereits schon wieder deinstalliert und auch nicht installiert als die Probleme das erste Mal auftraten.

Wie dem auch sei, anscheinend war der Sennheiser Treiber das Problem. Jetzt wo ich mich dran erinnere meine ich auch schonmal in einem Reddit Beitrag gelesen zu haben, dass gerade Sennheiser Treiber mehr Probleme verursachen als sie was bewirken. Zwar funktioniert das 5GHz Band immer noch nur mit Ping Spikes, das 2.4GHz Band ist aber anscheinend jetzt wieder in Ordnung. Naja mir solls recht sein, lieber bisschen brauchbares Internet als gar keins.
 
Tentative99 schrieb:
Jetzt wo ich mich dran erinnere meine ich auch schonmal in einem Reddit Beitrag gelesen zu haben, dass gerade Sennheiser Treiber mehr Probleme verursachen als sie was bewirken.
Liest sich alles sehr spookiee...............

Cu
redjack
 
Zurück
Oben