Ping Spikes / Lags (League of Legends)

Bratanio

Newbie
Hallo zusammen, ich habe länger kein League mehr gespielt gehabt. Nun aber seit 3 - 4 Wochen wieder angefangen und mir ist aufgefallen das ich sehr große Ping Spikes habe. Diese fühlen sich schlimmer an als der Ping zeigt, dieser schwankt nämlich laut Ingame ms immer zwischen 9 und 20.

Ich habe nun schon einiges versucht um Fehler herauszufinden, bin allerdings kein Profi was das angeht. Vielleicht kann mir jemand mit diesen gesammelten Informationen die ich bisher habe Unterstützung geben:

- EUW Server wird bespielt

Habe auch mal einen ping Verlauf gestartet zu www.google.de welches auch auf Spikes deutet.

Nun weiß ich nicht liegt das am Router, welchen ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe -> Keine Veränderung

Am Provider? Bin bei der Telekom und habe ebenfalls einen Telekom Router.

Oder eine Ursache die ich jetzt gar nicht Auflisten kann, durch zu wenig Wissen?

Verbunden ist mein Rechner über ein Ethernet Kabel und über einen Switch and den Router. Auch probiert habe ich schon eine Direktanbindung ohne Switch -> Keine Veränderung.

Pings zu meinem Router selbst sind immer zwischen <1 und =1 ms.

Ebenfalls habe ich mir mal Ping Plotter WinMTR und Wireshark heruntergeladen. Allerdings weiß ich nicht welche IP ich für den League Server anpingen muss. Im Internet stehen meine ich veraltete Adressen. Vielleicht ist es das ja noch Wert und mir kann jemand behilflich sein welche Adresse ich anpingen muss.

Wenn jemand Ideen oder Lösungsvorschläge hat, gerne alles her damit. Ich kann auch, wenn benötigt, weitere Informationen mitteilen.

Die ganzen Anhänge von Aufzeichnung usw. hier:

Anhänge

• Screenshot 2025-04-03 140500.png
    Screenshot 2025-04-03 140500.png
    144,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2025-04-03 145953.png
    Screenshot 2025-04-03 145953.png
    55,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2025-04-03 154500.png
    Screenshot 2025-04-03 154500.png
    418 KB · Aufrufe: 67
Dass es sich schlimmer anfühlt als der Ping zeigt liegt sicherlich am jitter.

Teste doch mal mit VPN ob es am Telekom peering liegt.

Welchen Ping hat denn das Spiel normalerweise, denn 20ms ist jetzt normalerweise nicht so schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Bratanio
Hallo Fleet Admiral,
danke dir für deine Antwort! Leider weiß ich gar nicht was es mit dem Jitter auf sich hat. Allerdings versuche ich schon den ganzen Tag irgendwelche Ursachen auszumachen, weil man ja auch deutlich sieht das es nicht nur bei LoL so ist sondern auch bei dem google.de ping. Versuche das zu fixen, stehe mit Telekom in Kontakt diese sehen auch das irgendein Rauschen da ist, aber wissen nicht klar woher das nun kommt.
20ms ist auf gar keinen Fall ein schlechter Ping, eigentlich liegt er immer so auf 10ms. Ich denke nur dass das Game die höhere Latenz gar nicht anzeigt. Denn aus Ping Plotter und dem cmd Screenshot kann man ja deutlich höhere Zahlen entnehmen.

Wie meinst du das mit dem VPN? Soll ich eine Verbindung aufbauen? Ich bin leider kein Profi was das Thema betrifft und versuche mich durch das Internet zu wühlen und schlau zu machen. Hätte ein NordVPn Abo, wenn ich es damit testen kann was du meinst?

Liebe Grüße

Ja nur um zu testen ob es am Telekom peering liegt, mit dem VPN umgehst du das, bleibt es trotzdem schlecht dann könnten andere Probleme bestehen, zB Google sachen sollten auch mit Telekom bestens laufen.

Also nach einem Telefonat mit der Telekom gestern war nicht auszuschließen ob es am gesamten Haus (3 Stockwerke) oder nur bei uns das Problem liegt. Also dachte ich ich steck mich mal im untersten Stockwerk an den Router per Lan Kabel an und machen ebenfalls einen Ping Plotter Test. Auch da gibt es Ausschläge, ich behaupte zwar etwas geringer und nicht so oft, aber es gibt Sie. Kann auch gerne nochmals 2 Screenshots von heute Morgen bei uns und bei meinem Opa (unterstes Stockwerk) anhängen.

Es ist zu sehen das es sich ab dem 2. Hop erst verschlechtert, leider weiß ich nicht wo das genau jetzt ist, da ich nicht wirklich vom Fach bin.
Jetzt bin ich mal deinem Tipp nachgegangen mit dem VPN und plötzlich sind die Ausschläge weg, aber ich habe auch keine Hops mehr. Also ich weiß jetzt nicht was da nun auf den gesamten Weg passiert oder wie es dabei aussieht. Ich sehe nur die Zielantwort würde ich jetzt mal behaupten. Ebenfalls ein Screenshot angehängt.

Anhänge

• Opas_Leitung.png
    Opas_Leitung.png
    160,8 KB · Aufrufe: 11
  • Unsere_Leitung.png
    Unsere_Leitung.png
    163,9 KB · Aufrufe: 11
  • VPN_Verbindung.png
    VPN_Verbindung.png
    47,8 KB · Aufrufe: 12
Ein VPN geht von Punkt (dein pc) zu Punkt (Server).
Normales Internet geht von Anschluss zum Knotenpunkt des hauptverteiler deines
Provider zum Knotenpunkt des hauptverteiler des Provider zum Server.

Zurück
Oben