Ping Spikes und Package Lost Telekom

Ich hab jetzt nur noch den speedport smart3 und die beiden TP-Link TL-SG108 V3 und dann den PC direkt an den letzten switch gehängt besser aber immer noch high pings siehe die letzten Bilder.
Mit dem Laptop hab ich genau das gleiche egal ob mit lan kabel oder mit WLAN.
WLAN hatte ich zuletzt noch mit dem alten tp link router probiert pc und laptop. teste momentan nur noch mit lan kabel.
Ich werde morgen nochmal den Router archer c80 einfügen und schauen wie es dann aussieht
 
LugiBetrugi schrieb:
Also mein Tipp, im Dachgeschoss nochmal den gleichen Switch holen und in jedem Stockwerk einen (gebrauchten) „Speed Home WLAN“ statt dem TP-Link. Dann hast Du überall im Haus wenigstens eine WLAN-Grundversorgung über 2,4 GHz. Und einheitlich Telekom-Komponenten. Dann kann/darf sogar der Telekom-Service helfen: EasySupport Fernunterstützung. Wobei ich nicht soviel Hoffnung darein stecken würde.

Ein Speedport erlaubt über das Engineering-Menü ein Packet-Capture. So könntest Du mitverfolgen, ob irgendwer Dein Internet flutet bzw. parallel im Haus jemand einen Download/Upload macht. Leider unterstützen die Switche kein Port-Morring. Daher mein Tipp für den dritten Switch oder einen 5er-Switch mit Port-Mirroring kaufen. Dann kannst Du Stock für Stock mitschneiden, ob irgendwas das Heimnetz flutet.
 
also ich hab mich jetzt nochmal direkt an den speedport smart3 gehängt also keine andern zwischengeräte.
da kommen zum speedports max 300 und ins internet leider immer noc ping spikes über 2500.
ich versteh aber noch nict woran das liegt?
1724835418552.png

1724835496856.png


1724835541570.png
 
Danke nochmal für die vielen Beiträge.

Ich habe nochmal getestet.
Was sagt ihr zu diesen Ergebnisse?
Versuchsaufbau war diesmal Laptop direkt über LAN an den Speedport smart 3und am Speedport smart 3 alle andern Lan Kabel ausgesteckt. Somit sollte auch nichts anderes negativ auf den Speedport wirken.
Leider treten die ping spikes auch so sehr schnell auf.

Durch die Umstellung auf den Speedport Smart 3 und der beiden Switches auf die TP-Link TL-SG108 V3 sind die Packet Verluste schonmal fast weg.

Nur kann ich einfach immer noch nicht Nachvollziehen wo die Ping Spikes seit 2 Wochen herkommen.
 

Anhänge

  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 48
  • hunt.JPG
    hunt.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 48
  • speedport.JPG
    speedport.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Vorsichtshalber eine Grundlagenfrage:
Was sagt deine Netzwerkkarte am PC und was die LEDs der jeweiligen (jetzt plötzlich mehreren) Switches? Verbindet sich auch wirklich alles mit 1Gbit?
Am PC schauen, ob 1Gbit angezeigt wird.
Im Handbuch der Switches nachlesen, welche LEDs für 1Gbit und welche für was anderes stehen.

Ansonsten hoffe ich mal, dass du zum testen der Direktverbindung am Router unterschiedliche Kabel zu Verfügung hattest.
 
danke für eure Beiträge,
wenn es am Notebook liegen würde dann hätte ich quasi kein Problem das nutz ich kaum noch.
Wie schon geschrieben habe ich es am Desktop PC, Notebook, selbst auf dem Handy. Klar beim Zocken und discord merkt man es mehr als wenn man nur auf einer Seite surft. Und bei netflix aufm smart TV buffered es anscheinend genügend vor um das auszugleichen. Aber whats app calls oder streams hängen selbst aufm Handy. Deshalb würde ich die Geräte ausschließen, ich hab auch WLan und Lan getestet.

PC zeigt 1Gbit an, und wegen dem leuchten am Switch haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Die Switch haben nur ein Lämpchen da wird für die Übertragungsrate nicht unterschieden.

Ich hab mehre Lan Kabel getestet. PC und Laptop sind immer an verschiedenen. Ich werd morgen nochmal mit nem anderen direkt am speedport testen, da hatte ich nur noch eins was ich dafür nutzen konnte.


Bin wirklich über alle richtungen in die es geht dankbar. Da ich mir immer noch nicht erklären kann warum der Hop1 Speedport schon so schlecht ist, und hop 2 geht ja dann bis auf über 2500ms .

1724876017201.jpeg
 
Und die Ping Spikes zum ersten Hop treten auch mit allen Geräten auf? Vielleicht reden wir über 2 Probleme: Einmal eins des Notebooks, und einmal eins des Internet-Anschlusses. Das Problem des Notebooks erzeugt die Spikes auf dem ersten Hop, das Internet-Problem erst danach. Wenn der Verdacht richtig ist, dann dürften deine anderen Endgeräte aber keine Spikes auf dem ersten Hop erzeugen.

Wenn es auf allen Endgeräten Spikes auf dem ersten Hop gibt, dann vermute ich ein Problem in Heimnetz bei dir, vielleicht in der Energieversorgung oder der Verkabelung.
 
Ich hab mich jetzt mal an die Telekom gewendet mal schaun was von der Seite zurückkommt.

Das Notebook hab ich ja nur wieder im Einsatz das ich den gaming PC nicht in den keller tragen muss um direkt an den Speedport zu können.
Das Problem tritt wie gesagt mit allen Endgeräten auf, durch den Wechsel der Switches und des speedports wurden die packet loss viel besser nur die Ping Spikes bleiben.
Den Gedanke mit dem Heimnetz hatte ich ja zuerst verfolgt, wenn ich aber alles trenne und mich direkt an den Speedport hänge ist das Problem genauso da, egal welches Kabel ich ausprobiere. Somit kann ich eigentlich die switches und die Kabel ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LugiBetrugi schrieb:
Somit kann ich eigentlich die switches und die Kabel ausschließen.
Aber keine Störimpulse von extern, z.B. über die Stromversorgung: Defekte Netzteile, Dimmer für LED Beleuchtung, Waschmaschinen, Wechselrichter von Solaranlagen oder Melkmaschinen in der Nachbarschaft (ja, das sind alles reale Fälle!).

Wenn man sich deine Graphen mal ansieht, dann sind es häufig nicht einzelne Pakete, sondern die Übertragung wird direkt über mehrere Pakete hinweg gestört, es gibt zeitliche Zusammenhänge. Das erkennt man u.a. an den Jitter Graphen. Das könnte auf einen externen Einfluss hindeuten. Vielleicht immer, wenn der Kühlschrank anspringt? Wenn die Sonne rauskommt und der Wechselrichter der Solaranlage loslegt? Sowas halt. Vielleicht kannst du einen Zusammenhang herstellen. Problem: Muss nicht direkt in deinem Haushalt sein. Das können auch die Nachbarn sein.
 
Hallo @LugiBetrugi,

ich hab dir auf dein Kontaktformular geantwortet. Üb wir da wirklich helfen können, andere Geschichte sollte es wie von @riversource vermutet eine Störquelle sein.

Es grüßt Wiebke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und BFF
Okay danke für die Antworten,
naja zufriedenstellend ist das dann wirklich nicht.
Gaming ist ja nur Zeitverteib. Wenn aber für 2 Personen kein Home Office mehr möglich ist, ist das natürlich schon ein größeres Problem. Online Meetings sind so auf jeden Fall nicht mehr möglich.

Gibt es ne Möglichkeit noch mehr herauszufinden woran es liegen könnte? es kommt zu jeder Tages/Nachtzeit und wie gesagt vor 2 Wochen lief noch alles Problemlos.

Selbst ein Wechsel auf mehr Leistung würde ja dann keine Abhilfe schaffen oder?

@Wiebke
die Leitung wurde von eurer Seite aus schon überprüft?
 

Anhänge

  • cmd.png
    cmd.png
    31,9 KB · Aufrufe: 53
LugiBetrugi schrieb:
und wie gesagt vor 2 Wochen lief noch alles Problemlos.
Kannst du irgendeine Änderung zu dem Zeitpunkt festmachen? Vom Softwareupdate bis zur Anschaffung eines neuen Gerätes ist alles denkbar.
LugiBetrugi schrieb:
Gibt es ne Möglichkeit noch mehr herauszufinden woran es liegen könnte?
Als Erstes musst du die Ping Spikes im Heimnetz loswerden. Nur darauf hast du direkt Einfluss. Wenn sie dann noch bleiben, gibt es auch ein externes Problem.
 
mhm sorry für die späte antwort, habe nochmal alle Möglichkeiten versucht.
Also die Probleme tauchen mit allen Geräten im Haus auf. Egal was ich wo anschließe oder mit welchem Kabel.

Wir haben gar nichts geändert alles so wie vorher auch. Ja es gab in der Zwischenzeit Sotfwareupdates aber nicht auf allen Geräten.

Ich habe auch im Telekom Forum jemand mit dem gleichen Fall gefunden, ca 2 Wochen vor mir aber leider gings da nicht weiter.
Langsam ist es echt zum verzweifeln und man kann weder arbeiten noch zocken.


Habe nun nochmal ping plotter laufen lassen, kennen mich aber zu wenig aus.

Könnt ihr mir erklären warum wenn ich den Speedport direkt anpinge keine Errors oder Packet los sichtbar sind
1725400969539.png


aber sobald ich nen game server anpinge hab ich schon auf hop 1 probleme und er zeigt mir dann auch errors auf Hop 1 an
1725401012256.png

auf internetseiten kommen die Probleme erst auf Hop 2, auch die errors erst auf Hop 2
1725401036669.png


Was mir aufgefallen ist das die Jitter Werte immer erst auf Hop 2 schlecht werden.
Hat das was zu bedeuten?
 

Anhänge

  • 1725400704283.png
    1725400704283.png
    37,4 KB · Aufrufe: 45
LugiBetrugi schrieb:
Was mir aufgefallen ist das die Jitter Werte immer erst auf Hop 2 schlecht werden.
Das sehe ich nicht so. 38ms im LAN über Kabel ohne weitere externe Einflüsse sind eine Katastrophe. Merkst du vielleicht so viel von, aber technisch sollten die konstant < 1 ms sein.

Ansonsten sind da typische Rate-Limit Probleme im Spiel. Wenn Hops in der Mitte eines Traces länger brauchen, als am Ende, dann ist das ein sicherer Hinweis darauf.

Paketverluste sind im Rahmen, vor allem zu den letzten Hops. Aber wenn sie auftreten, dann direkt von Anfang an, inkl. Heimnetz.

Es ist und bleibt äußerst schwierig zu beurteilen. Da ist ein Problem in deinem Heimnetz, so viel ist sicher. Ob und wie es sich auf dein Gesamtproblem auswirkt, kann man nicht sagen. Aber um beurteilen zu können, was extern verursacht wird, musst du das interne Problem beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Engaged
Erstmal vielen Dank das du weiterhin so bemüht bist.
Mir gehen echt die Ideen aus und bin langsam am Verzweifeln.

Ich weiß auch nicht wie das Problem im Heimnetzwerk finden soll. Habe nochmal alles geprüft.

Habe den router nochmal 15 min vom Netz genommen, die beiden Switches nochmal alles neu gesteckt und den Tp Archer Router im AP Mode laufen.
Dann bin ich mit dem Ping zum Speedport runtergekommen ( auch wenn noch nicht da wo ich sein könnte).

Ich hab leider immer noch Probleme die Ping plotter Ergebnisse zu interpretieren.
Warum sind denn die Werte für Hop 1 so unterschiedlich wenn ich nur den Speedport anpinge zu Homepage/ Game Server. Müssten die Werte zu Hop 1 nicht gleich sein?
Die High Pings kommen auch jetzt nur noch ab Hop2

Die Aufnahmen sind von heute mit dem geplanten Ziel Setup: Speedport Smart 3 den beiden Switches P-Link TL-SG108 V und dem Router TP-Link Archer C80 (Ap Mode) alles mit LAN verbunden.

Die Telekom Hotline konnte mir auch noch nicht wirklich weiterhelfen ist aber bemüht und warte auf den Rückruf der Fachabteilung.
 

Anhänge

  • Consorbank 05.09.png
    Consorbank 05.09.png
    95,5 KB · Aufrufe: 43
  • Hunt showdown 05.09.png
    Hunt showdown 05.09.png
    89,2 KB · Aufrufe: 42
  • Speedport 05.09.png
    Speedport 05.09.png
    74,7 KB · Aufrufe: 42
LugiBetrugi schrieb:
Habe den router nochmal 15 min vom Netz genommen, die beiden Switches nochmal alles neu gesteckt und den Tp Archer Router im AP Mode laufen.
Dann bin ich mit dem Ping zum Speedport runtergekommen ( auch wenn noch nicht da wo ich sein könnte).
Diese Geschichte mit den 2 Routern halte ich für extrem gefährlich. Da sehe ich eine der potentiellen Ursachen für dein Problem.

LugiBetrugi schrieb:
Warum sind denn die Werte für Hop 1 so unterschiedlich wenn ich nur den Speedport anpinge zu Homepage/ Game Server. Müssten die Werte zu Hop 1 nicht gleich sein?
Ja, und zwar dauerhaft bei max 1 ms. Nicht 120, 30 oder 11. 1 ms. Selbst die besten Werte bei dir sind Faktor 10 zu langsam.

LugiBetrugi schrieb:
Die High Pings kommen auch jetzt nur noch ab Hop2
Nein. Die Werte an Hop 1 sind auch bereits viel zu hoch. Und genau das ist das Problem. Wer sagt dir, dass das Delay nicht direkt in deinem Heimsystem verursacht wird, auch wenn es Hop 2 betrifft? Die Pakete müssen da durch. Wer sagt dir, dass nicht das gleiche Problem, dass die Pakete auf dem direkten Weg in dein LAN verzögert, auch die Pakete ins Internet deutlich heftiger verzögert?
 
Genau das ist mein Problem ich weiß es nicht, ich versuche durch try and error soviel wie möglich auszuschließen.

riversource schrieb:
Diese Geschichte mit den 2 Routern halte ich für extrem gefährlich. Da sehe ich eine der potentiellen Ursachen für dein Problem.
Okay verstehe, da werde ich mich nach einer anderen Lösung umschauen ( was empfiehlst du mir hier?), aber wenn ich den 2 Router nicht anschließe sondern direkt vom 2 Switch an den rechner gehe habe ich das gleiche Problem.

ich habe jetzt nochmal alle test wiederholt direkt am Speedport also ohne switches oder irgendwas dazwischen. habe nun nochmal ein niegelnagelneues Lang Kabel verwendet.
Und ja ich habe schon beim Speedport zu Hohe Max werte. aber Verstehe nicht warum,
Ich weiß aber nicht was ich da noch tun kann, ist ja nur Speedport Lan Kabel Notebook angeschlossen alles andere getrennt.

Wenn ich die Kurven übereinander lege sind die Speedport high Pings auch nicht zum gleichen Zeitpunkt wie Website/Game Server.

Ich schau jetzt noch nach nem neuen dsl Kabel das ist das einzigste was ich noch nicht getauscht habe.
riversource schrieb:
Nein. Die Werte an Hop 1 sind auch bereits viel zu hoch. Und genau das ist das Problem. Wer sagt dir, dass das Delay nicht direkt in deinem Heimsystem verursacht wird, auch wenn es Hop 2 betrifft? Die Pakete müssen da durch. Wer sagt dir, dass nicht das gleiche Problem, dass die Pakete auf dem direkten Weg in dein LAN verzögert, auch die Pakete ins Internet deutlich heftiger verzögert?
wenn ich das nur wüsste ich, weiß nur nicht was ich noch ausschließen soll.
 

Anhänge

  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 38
  • gmx.JPG
    gmx.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 36
  • hunt.JPG
    hunt.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 41
  • speedport.JPG
    speedport.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 40
LugiBetrugi schrieb:
Ich weiß aber nicht was ich da noch tun kann, ist ja nur Speedport Lan Kabel Notebook angeschlossen alles andere getrennt.
Kann man aus dem Speedport irgendwas an Statusdaten rauskriegen? DSL Informationen, Paketfehlerraten etc.?

Ich hab mir die Screenshots noch mal angesehen, vor allem den aus deinem LAN und 2 Stellen markiert.
1725619176675.png
Am Anfang plötzlich beginnt die Pingzeit zu steigen. Ich hab ne rote Linie drüber gelegt, man erkennt deutlich den Anstieg. Die Einzelwerte flattern anfänglich ein bisschen, aber in der Tendenz geht es eindeutig nach oben. Das ist locker 1 ms mehr als am Anfang. Ganz am Ende sinkt der Wert wieder.
Warum? Das ist absolut untypisch. Absolut ist das nicht viel, aber relativ steigt die Paketlaufzeit da um locker 80%. Was ist da los? Das Ganze dauert immerhin ungefähr 2 Stunden. Dann ist der Spuk von jetzt auf Gleich vorbei. Interessanterweise ist der größte Ausreißer unmittelbar nach der Absenkung. Ich kann den Pingplotter über Tage an meine Fritzbox laufen lassen und hab nicht solche Schwankungen.

Wenn ich mir jetzt was konstruiere: Du hast deinen Rechner am Router angesteckt, alles eingerichtet und dann bist du gegangen uns hast das Ganze für gut 2 Stunden laufen lassen. Irgendwann hat der bemerkt, da ist niemand mehr. Es kamen Bildschirmschoner und Energiesparmechanismen, die CPU taktet runter, und das hat den Ping verzögert. Ganz am Ende kamst du wieder, hast die Maus bewegt, und das System wacht wieder auf, der Ping geht wieder runter. Aber dann hast du angefangen, dir die Ergebnisse anzusehen, hast Fenster verschoben etc., das System hatte viel zu tun. Und zack: Der Ausreißer kurz nach dem Aufwachen.

Kann es so gewesen sein? Wenn ja, dann jagen wir ein Problem in deinem Rechner. Ein Verdacht, den ich schon lange habe, dass die Endgeräte eine Rolle spielen. Bei WLAN (Handys etc) kann WLAN die Ursache sein, bei LAN die Software der Endgeräte. Das hat ähnliche Symptome, aber zwei unterschiedliche Ursachen. Übrigens: Die anderen mittelgroßen Ausreißer sind alle ziemlich genau im gleichen zeitlichen Abstand. Noch ein Hinweis auf die Software der Endgeräte, irgendeine zyklische Aufgabe.
 
Zurück
Oben