LugiBetrugi schrieb:
Ich weiß aber nicht was ich da noch tun kann, ist ja nur Speedport Lan Kabel Notebook angeschlossen alles andere getrennt.
Kann man aus dem Speedport irgendwas an Statusdaten rauskriegen? DSL Informationen, Paketfehlerraten etc.?
Ich hab mir die Screenshots noch mal angesehen, vor allem den aus deinem LAN und 2 Stellen markiert.
Am Anfang plötzlich beginnt die Pingzeit zu steigen. Ich hab ne rote Linie drüber gelegt, man erkennt deutlich den Anstieg. Die Einzelwerte flattern anfänglich ein bisschen, aber in der Tendenz geht es eindeutig nach oben. Das ist locker 1 ms mehr als am Anfang. Ganz am Ende sinkt der Wert wieder.
Warum? Das ist absolut untypisch. Absolut ist das nicht viel, aber relativ steigt die Paketlaufzeit da um locker 80%. Was ist da los? Das Ganze dauert immerhin ungefähr 2 Stunden. Dann ist der Spuk von jetzt auf Gleich vorbei. Interessanterweise ist der größte Ausreißer unmittelbar nach der Absenkung. Ich kann den Pingplotter über Tage an meine Fritzbox laufen lassen und hab nicht solche Schwankungen.
Wenn ich mir jetzt was konstruiere: Du hast deinen Rechner am Router angesteckt, alles eingerichtet und dann bist du gegangen uns hast das Ganze für gut 2 Stunden laufen lassen. Irgendwann hat der bemerkt, da ist niemand mehr. Es kamen Bildschirmschoner und Energiesparmechanismen, die CPU taktet runter, und das hat den Ping verzögert. Ganz am Ende kamst du wieder, hast die Maus bewegt, und das System wacht wieder auf, der Ping geht wieder runter. Aber dann hast du angefangen, dir die Ergebnisse anzusehen, hast Fenster verschoben etc., das System hatte viel zu tun. Und zack: Der Ausreißer kurz nach dem Aufwachen.
Kann es so gewesen sein? Wenn ja, dann jagen wir ein Problem in deinem Rechner. Ein Verdacht, den ich schon lange habe, dass die Endgeräte eine Rolle spielen. Bei WLAN (Handys etc) kann WLAN die Ursache sein, bei LAN die Software der Endgeräte. Das hat ähnliche Symptome, aber zwei unterschiedliche Ursachen. Übrigens: Die anderen mittelgroßen Ausreißer sind alle ziemlich genau im gleichen zeitlichen Abstand. Noch ein Hinweis auf die Software der Endgeräte, irgendeine zyklische Aufgabe.