Ping-Spikes 7590 im lokalen Netzwerk

DLMttH schrieb:
Nicht defekte 7590 gehen bei eBay durchaus noch für 60-100€ weg. Neuere Geräte bringen meist zwangsweise neuere Standards mit und dein Internet wird auch nicht ewig so langsam bleiben, wie jetzt.
Mein Internet ist nicht langsam, aber es wird mindestens die nächsten 5 Jahre so bleiben :)

szaKaL23 schrieb:
Ok. Nicht dass sie „wegen Radar“ einen panischen bekommt und ganze Zeit Kanäle wechselt.
Ansonsten, wenn ich Ping und 75xxx lese, mein Tipp: auf ebay verkaufen und einen Router mit ordentlicher CPU kaufen. Kein MIPS.
Hast du da eine Empfehlung? :)
 
Kommt immer drauf an was man braucht.
Wenn man unbedingt bei der Fritz bleiben will, dann zB eine 7530 AX.
Schön günstig im Angebot holen wenn kein Zugzwang besteht.

Besser und für Einsteiger Modem und Router gesondert. Zb ne Vigor zusammen mit einem Asus RT AX82U Router.

Und danach gehts weiter. Je nachdem wieviel Geld man in die Hand nehmen will.
 
VDSL175, Vodafone um die Leitungsfrage zu klären.

Anforderung: Soll halt ohne Ping-Spikes laufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@DLMttH Das mit dem DS Lite habe ich auch noch nicht so ganz verstanden - also was ich da "einstellen" soll in der FritzBox. Hat berufliche Gründe :D (nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
 
@Quarkii Im Zweifelsfall kannst du das bei der Fritz auslesen. Müsste irgendwo bei Internet oder DSL oder so stehen. Kann nicht nach sehen. Ich benutze keine Fritz mehr.
 
Ich verstehe noch nicht so wirklich, warum der Router schuld sein soll. Millionen Nutzer haben das Problem nicht. Auch wenn es mit mehreren Geräten auftritt: Warum liegt es am Router, und nicht an anderen Einflüssen? Die dann natürlich auch bei anderen Geräten aktiv sind?

Vielleicht sollte man erst mal die Ursache eindeutig identifizieren, bevor man in neue Geräte investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Quarkii
@riversource Tatsächlich nicht. Kann man mal probieren :)
Am besten vielleicht direkt mit der recovery-Datei, dann ist es "sauber" neu installiert.
 
Um vielleicht das WLAN-Thema auch noch einmal zu beleuchten: Wenn ich meinen PC mit meinem iPhone verbinde (Hotspot über WLAN) habe ich keinen einzigen Ping-Aussetzer.
 
@JumpingCat Hä? Das macht keinen Sinn.

1. Wenn mein PC zur FritzBox Ping-Probleme hat und zum iPhone nicht, dann impliziert es ja, dass der PC grundsätzlich eine Verbindung ohne Ping-Probleme haben KANN. Logische Schlussfolgerung -> Irgendwas HINTER dem PC (FritzBox in diesem Fall) muss das Problem sein.

2. Ich habe mit jedem Gerät auf die FritzBox Sping-Spikes. Wenn ich andere Gerät mit meinem iPhone verbinde hat KEINS dieser Geräte Ping-Spikes. Logische Schlussfolgerung -> genau die gleiche wie bei 1.
 
Quarkii schrieb:
Um vielleicht das WLAN-Thema auch noch einmal zu beleuchten: Wenn ich meinen PC mit meinem iPhone verbinde (Hotspot über WLAN) habe ich keinen einzigen Ping-Aussetzer.

Also ich hab hier eine FritzBox 6690 auch wie Du mit Vodafone...und ich habe hier schon Stundenlange Pingtest per WLAN zwischen Laptop und der FritzBox laufen lassen, und der Ping ist immer um die 2ms unterwegs.

Also normal ist das jedenfalls nicht, dass Du gelegentlich solche langen Ping-Laufzeiten hast. Entweder ist der WLAN-SoC in Deiner 7590 gelegentlich mit irgendwas so beschäftigt, dass er es nicht mehr schafft, Deine Ping-Anfragen zu bearbeiten, oder aber irgendwas auf Deinem PC sorgt für diese kurzzeitigen längeren Ping-Laufzeiten.

Es gibt manchmal bei WLAN-Controllern probleme unter Windows mit den Background-Scan des WLAN-Frequenzbandes nach anderen WLAN-Netzwerken. Jede WLAN-Karte führt ja in regelmäßigen Abständen Scans des WLANs durch und sucht nach anderen Netzwerken. Das führt wohl unter Windows bei manchen zu dem Problem, dass dann Datenpakete während des Scans länger brauchen. Gab da auch mal ein kleines Tool das selbst ich früher benutzt hatte. Da konnte man mit einem Klick diesen Background-Scan deaktivieren.

Ich komm grad ums verrecken nicht mehr auf den Namen des Tools 🤔

Nachtrag:
OK Du hast mit allen Endgeräten verlängerte Ping-Laufzeiten zur FritzBox...hm...dann kann es eigentlich nur an der FritzBox liegen bzw. an meiner ersten Vermutung, das mit was auch immer der WLAN-SoC Deiner FritzBox stellenweise soo beschäftigt ist, das er Ping-Anfragen nur verzögert abarbeiten kann.
hm...🤔
Ergänzung ()

Hast Du diese Ping-Problem auf beiden Frequenzbändern (2,4Ghz & 5,0GHz) oder immer nur auf einem der beiden Bänder? 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarkii schrieb:
Wenn mein PC zur FritzBox Ping-Probleme hat und zum iPhone nicht, dann impliziert es ja, dass der PC grundsätzlich eine Verbindung ohne Ping-Probleme haben KANN. Logische Schlussfolgerung -> Irgendwas HINTER dem PC (FritzBox in diesem Fall) muss das Problem sein.
Der Schluss ist so nicht richtig. Windows setzt netzwerkspezifische Einstellungen, je nachdem, mit welchem Access Point man verbunden ist. Das allein ist also kein Hinweis.
Quarkii schrieb:
Ich habe mit jedem Gerät auf die FritzBox Sping-Spikes. Wenn ich andere Gerät mit meinem iPhone verbinde hat KEINS dieser Geräte Ping-Spikes.
Das ist schon eher ein Hinweis. Aber die Ursache ist immer noch unklar. Von Funkstörungen über den Router bis hin zu Einflüssen anderer Geräte (Smart Home?) ist noch alles drin. Deshalb der Test mit einer frisch zurückgesetzten Box in Minimal-Konfiguration.
 
@DrAgOnBaLlOnE Ist in beiden Frequenzbändern vorhanden. Gefühlt weniger im 2,4 als im 5,0 - aber gefühlt ist halt immer so eine Sache :D Ich werde die Tage mal mit der recover-Datei neu installieren und dann schaue ich weiter :)

riversource schrieb:
Das ist schon eher ein Hinweis. Aber die Ursache ist immer noch unklar. Von Funkstörungen über den Router bis hin zu Einflüssen anderer Geräte (Smart Home?) ist noch alles drin. Deshalb der Test mit einer frisch zurückgesetzten Box in Minimal-Konfiguration.
Ich werde die Box ja noch zurücksetzen. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt immer nur ein Gerät verbunden. Sprich: Nur der Windows-PC, nur der macOS-PC, nur das iPhone, usw.
Alle anderen Geräte habe ich sogar aus der Steckdose gezogen bzw. ausgeschaltet.
 
Per DECT angebundene Geräte nutzt du gar nicht? Was ist mit USB? Sieht man was in der Kanalbelegung der Fritzbox?
 
Zurück
Oben