Ping-Spikes 7590 im lokalen Netzwerk

Mhm es wurde ja schon viel probiert .
Ich versuche es mal in ner anderen Richtung. Welches Mainboard und welche CPU ist verbaut?

@LugiBetrugi Guter Ansatz, aber die Ping-Spikes zur FritzBox treten erst seit einigen Wochen auf, am PC wurde nichts verändert. Zudem treten die Spikes nicht nur von diesem PC an die FritzBox auf, sondern auch von meinem iPhone und von meinem Mac. Also drei Geräte, die das gleiche Problem Richtung FritzBox zeigen. Box wurde auch getauscht vor 2 Wochen, gleiches Problem. Davor mehr als 5 Jahre ohne Probleme. Daher CPU und Mainboard nicht interessant in diesem Fall.

Naj ich weiß ja nicht wie du den ping geprüft hast, immer nur 1 gerät im netztwerk und am besten direkt mit Kabel an die Box ?
Musst du nicht verraten ist es ein intel 13/14 Generation?

Ja, auch mit einem Gerät im Netzwerk. Aber das Problem besteht nur im WLAN. Bitte lies dir einmal den thread durch, möchte nicht alles wiederholen. Da es auf allen Geräten ist, spielt die CPU keine Rolle.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Eben. Deshalb wundert es mich, dass du sie erreichst, und andere nicht.
Könnte am „kompatiblen Modus“ liegen. Da wird die „älteste“ und kompatibelste Möglichkeit genutzt. Diese muss aus sein.

Aber selbst dann ist es ja so, dass ich die Geschwindigkeit erreiche und keine ping Probleme habe. Also von daher ist ja egal, was andere da haben. Ich kann es ja reproduzieren und das reicht für „meinen fall“ ja aus.

Es macht die Fehlersuche aber nahezu unmöglich, wenn du aus lediglich einer Vergleichssituation deine Schlüsse ziehst und kategorisch alle weiteren Einflüsse ausschließt.

Mhm dann steht für dich der Fehler ja mit der fritzbox fest. Wenn die jetzt schon neu ist, weiß ich in dieser Richtung auch nicht weiter.

Deshalb ja mal out of the ^fritz^Box gedacht.
Wenn mehrere Geräte im netztwerk beim testen aktiv sind weißt du auch nicht ob ein Gerät alles negativ beeinflusst.
Ich persönlich würde Mainboard, CPU und WLAN Treiber mal noch nicht kategorisch ausschließen

riversource schrieb:
Es macht die Fehlersuche aber nahezu unmöglich, wenn du aus lediglich einer Vergleichssituation deine Schlüsse ziehst und kategorisch alle weiteren Einflüsse ausschließt.
Wenn ich mit meinem iPhone "beweisen" kann, dass ich über den Hotspot über 300Mbps Daten durchkriege, aber in allen Foren der Welt die Leute das nicht hinbekommen, dann ist doch vollkommen egal, was in dem Forum steht, wenn ich klar belegen kann, dass es (bei mir - und höchstwahrscheinlich auch bei den anderen, weil ich mit Sicherheit kein iPhone-Unikat habe) möglich ist. Ich lehne nichts kategorisch ab - aber ich kann ja schon sagen, was generell funktioniert und was nicht. Und wenn es dann auch noch zu 100% reproduzierbar ist, dann ist ja schon relativ eindeutig oder irre ich mich da?

LugiBetrugi schrieb:
Mhm dann steht für dich der Fehler ja mit der fritzbox fest. Wenn die jetzt schon neu ist, weiß ich in dieser Richtung auch nicht weiter.

Deshalb ja mal out of the ^fritz^Box gedacht.
Wenn mehrere Geräte im netztwerk beim testen aktiv sind weißt du auch nicht ob ein Gerät alles negativ beeinflusst.
Ich persönlich würde Mainboard, CPU und WLAN Treiber mal noch nicht kategorisch ausschließen
Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe den PC, den Mac und das iPhone einzeln mit der FritzBox verbunden,um eben auszuschließen, dass ein einzelnes Gerät hier etwas negativ beeinflusst. Es war also zum Zeitpunkt dieser Tests nur jeweils ein Gerät mit der FritzBox verbunden. Wenn ich nun meinen Mac oder mein iPhone mit der FritzBox verbunden habe und ich habe Ping-Spikes beim Testen des Pings vom Endgerät an den Router auf 192.168.178.1 - warum genau sollte dann bei meinem Windows-PC die CPU oder das Mainboard ein möglicher Fehler sein? Der Mac und das iPhone haben ja exakt den gleichen Fehler (einzeln mit der FritzBox verbunden), während mein PC nicht mit der FritzBox verbunden ist. Das macht absolut keinen Sinn.

Klar hab ich die Beiträge gelesen. Und die Zielen alle in die von dir gewünschte Richtung aber wie man sieht war es nicht zielführend.
Sorry aber ich hab von dir keinen versuchsaufbau gelesen was wie alles genau getestet wurde.
Auch weiß ich nicht wie dein netztwerkaufbau aussieht. Weitere Router Switches etc.
Ausser den 3 Geräten ist sonst wirklich gar nichts mit dem WLAN verbunden?

Und nur zum mitschreiben: du hast das problem, nicht wir.
Wir wollten dir nur helfen.

@LugiBetrugi Das ist mir schon klar, dass ihr helfen wollt. Daher umschreibe ich es ja nochmal. War nicht wertend gemeint oder so.

Zum Zeitpunkt der Tests war sogar nur jeweils eins dieser drei Geräte gleichzeitig verbunden, eben um alles andere auszuschließen. Also Testaufbau:
Szenario 1: Windows PC -> WLAN -> FritzBox
Szenario 2: Mac -> WLAN -> FritzBox
Szenario 3: iPhone WLAN -> FritzBox
Sogar den DSL-Stecker habe ich gezogen, sodass nur das Netzteil an der FritzBox angeschlossen war.
Dann verschiedenste Kanäle probiert. 2,4GHz und 5,0 GHz. Anderer WLAN-Name, anderer Verschlüsselungstyp, anderes WLAN-Passwort. Dann FritzBox getauscht. Labor-Firmware ausprobiert.

Über LAN wiengesagt keine Probleme. Ebenso keine Probleme, wenn ich das iPhone als Hotspot nutze. Und auch da kann man ja das iPhone lokal aneignen, wenn man will.

Quarkii schrieb:
Wenn ich mit meinem iPhone "beweisen" kann, dass ich über den Hotspot über 300Mbps Daten durchkriege, aber in allen Foren der Welt die Leute das nicht hinbekommen, dann ist doch vollkommen egal, was in dem Forum steht, wenn ich klar belegen kann, dass es (bei mir - und höchstwahrscheinlich auch bei den anderen, weil ich mit Sicherheit kein iPhone-Unikat habe) möglich ist.
Es kommt dir nicht merkwürdig vor, dass niemand anders das schafft? Mir schon.

Quarkii schrieb:
warum genau sollte dann bei meinem Windows-PC die CPU oder das Mainboard ein möglicher Fehler sein?
Weil wir hier im Forum kürzlich genau diesen Fall hatten. Da hat ein Prozessortausch Ping Spikes im WLAN beseitigt. Da wurde ein 13900k gegen einen 14700k getauscht, und alles war plötzlich gut.

Quarkii schrieb:
Sogar den DSL-Stecker habe ich gezogen, sodass nur das Netzteil an der FritzBox angeschlossen war.
Das ist kontraproduktiv, weil dann Dienste in der Fritzbox im Loop versuchen, die Internetverbindung aufzubauen. Achte auf den Energiemonitor: Die Hintergrundbelastung der Fritzbox sinkt, wenn die Internetverbindung aufgebaut wurde.

Was du immer noch nicht betrachtet hast, sind Kanalscans. Sowohl die Fritzbox als auch die Endgeräte suchen regelmäßig die WLAN Umgebung ab, um die Kanalauslastung bzw. die vorhandenen Netzwerke zu erkennen. Während der Kanal gescannt wird, fließen keine Daten.

@riversource Also ist mein iPhone kaputt im Sinne von es kommen mehr Daten durch als auf allen anderen iPhones der Welt? 🤣

Mit der CPU wäre ein logischer Faktor, wenn das Problem NUR an diesem PC aufritt, oder?

Es ist nicht kontraproduktiv, wenn man die Box vorher zurücksetzt und keine Internet Verbindung einrichtet, was ich ebenfalls getan habe. Gleiches Ergebnis. Auslastung ist gering, genau wie die Temperatur.

Zurück
Oben