Ping-Spikes 7590 im lokalen Netzwerk

Quarkii schrieb:
@DrAgOnBaLlOnE Ist in beiden Frequenzbändern vorhanden. Gefühlt weniger im 2,4 als im 5,0 - aber gefühlt ist halt immer so eine Sache :D Ich werde die Tage mal mit der recover-Datei neu installieren und dann schaue ich weiter :)

Bevor Du ein Recover machst, würd ich noch das eine oder andere Testen.
Ich würde spaßeshalber mal von beiden Bändern die SSID wechseln. Eventuell ist ja jemand in Deiner Wohnnähe ein Spielkind und ballert Deine Fritzbox permanent mit unzähligen Anfragen zu per WLAN. Was dann eben zum kurzzeitigen Überlasten des WLAN-SoC führt. Oder aber mal die SSID verbergen.

Wenn dadurch alles wieder im Lot ist...dann hast Du da wirklich jemand der es toll findet andere zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Kleines Update: Habe die Box mit dem Recover-Tool zurückgesetzt und ohne irgendwelche Einstellungen am WLAN zu verändern (also alles Werkseinstellung) dann jeweils mit 3 verschiedenen Geräten mehrere Pings an die FritzBox gesendet. Die Box war zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Internet verbunden, also nur das Stromkabel und jeweils ein WLAN-Gerät. Problematik identisch. Würde daher sagen, dass es sich entweder nur um einen defekt handeln kann oder um "Stand der Technik" bei der 7590.
 
Ne das hat nichts mit Stand der Technik zu tun.
Solche Probleme kenne ich im WLAN nicht. Auch nicht vor 10 Jahren.
Dein Problem muss wo anders herkommen.
Läuft im Hintergrudn Deines Windows zufällig der Dienst mit Namen "Automatische Wlan Konfiguration (Wlansvc)"? Wenn JA, den Dienst mal beenden, und erneut einen Pingtest auf die FritzBox 7590 machen!

Wie warm wird im übrigend die FritzBox 7590 bei Dir?
Vielleicht ist es ja auch ein Temperaturproblem! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Ich kann ja alle Geräte hinter der FritzBox ausschließen, da das Problem auf allen Geräten (in Summe vier Geräte mit Windows, macOS und ein iPhone) unabhängig voneinander auftritt. Könnte jetzt mit noch mehr Geräten testen, aber es ist ja relativ offensichtlich, dass der Fehler vor diesen Geräten, also an der FritzBox selbst auftreten muss.

Temperaturen sind normal, siehe Bild.

1724772267439.png
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Solche Probleme kenne ich im WLAN nicht. Auch nicht vor 10 Jahren.
Es kann aber passieren. Einige WLAN Geräte machen gern mal im Hintergrund einen Kanalscan, um die SSID Liste aktuell zu halten. Das dauert pro Kanal nicht lange, aber lange genug, um ein Ping Paket um einige 10 ms zu verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Quarkii schrieb:
Ich kann ja alle Geräte hinter der FritzBox ausschließen, da das Problem auf allen Geräten (in Summe vier Geräte mit Windows, macOS und ein iPhone) unabhängig voneinander auftritt. Könnte jetzt mit noch mehr Geräten testen, aber es ist ja relativ offensichtlich, dass der Fehler vor diesen Geräten, also an der FritzBox selbst auftreten muss.

Temperaturen sind normal, siehe Bild.

Anhang anzeigen 1516740
Die Temperatur ist denke ich OK...etwa um die 60-65°C wenn ich das Diagramm richtig lese.
Das passt, denke ich. Kühler wäre zwar immer besser, aber habe das schon schlimmer bei FritzBoxen gesehen.

Einen Hardwaredefekt würde ich aber dennoch ausschließen. Das wäre schon ein echt ganz ganz dummer Zufall, wenn beide WLAN-SoCs denselben Hardwarefehler aufweisen würden.

Hm, tja, dann bin ich irgendwie auch am Ende meines Lateins. Wenn SSID wechsel und Kanalwechsel nichts bringen. Und es unabhängig vom Endgerät zu Latenzproblemen kommt.

Über LAN also per Cat5/6/7-Kabel direkt an einen Port der FritzBox den PC anschließen, kommt es dann nicht beim Anpingen der FritzBox zu Latenzschwankungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
riversource schrieb:
Es kann aber passieren. Einige WLAN Geräte machen gern mal im Hintergrund einen Kanalscan, um die SSID Liste aktuell zu halten. Das dauert pro Kanal nicht lange, aber lange genug, um ein Ping Paket um einige 10 ms zu verzögern.
Aber alle paar Sekunden?

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Die Temperatur ist denke ich OK...etwa um die 60-65°C wenn ich das Diagramm richtig lese.
Das passt, denke ich. Kühler wäre zwar immer besser, aber habe das schon schlimmer bei FritzBoxen gesehen.

Einen Hardwaredefekt würde ich aber dennoch ausschließen. Das wäre schon ein echt ganz ganz dummer Zufall, wenn beide WLAN-SoCs denselben Hardwarefehler aufweisen würden.

Hm, tja, dann bin ich irgendwie auch am Ende meines Lateins. Wenn SSID wechsel und Kanalwechsel nichts bringen. Und es unabhängig vom Endgerät zu Latenzproblemen kommt.

Über LAN also per Cat5/6/7-Kabel direkt an einen Port der FritzBox den PC anschließen, kommt es dann nicht beim Anpingen der FritzBox zu Latenzschwankungen?
Oder es ist halt die Hardware "hinter" den WLAN-SoCs "defekt". SSID und Kanäle habe ich jetzt mehrere durch, kann also auch ausgeschlossen werden würde ich sagen.

Bei LAN-Kabel dauerhaft 1ms und ohne Schwankung, egal bei welchem Endgerät. Außer beim iPhone, da geht es natürlich nicht per Kabel :volllol:
 
Puh keine höheren Latenzen per LAN-Kabel...was soll das sein.
Benutzt Du WPA2 oder WPA3 als Verschlüsselungsmethode?
Ist im Webinterface noch die Funktion WPS aktiviert? Wenn JA, mal deaktivieren bitte!

Hast Du mal die neuste FritzLabor-Firmware v7.90-115249 vom 21.08.2024 probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
WPA2, habe eh keine WPA3-fähigen Geräte.

Labor habe ich auch probiert, gleiches Spiel.
 
Schade, dass sich hier im Thread niemand meldet, der ebenfalls eine 7590 sein Eigen nennt.

Dann könnte man mal quer vergleichen ob dieses Phänomen/Problem vielleicht auch andere Besitzer einer 7590 haben.

Tja...so leid es mir tut, aber dann bin ich ab hier jetzt raus.
Mir fällt nichts mehr ein was man noch tun könnte 😕, um den Problem auf die Schliche zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Tja...so leid es mir tut, aber dann bin ich ab hier jetzt raus.
Mir fällt nichts mehr ein was man noch tun könnte 😕, um den Problem auf die Schliche zu kommen.
Du hast alles gegeben, vielen Dank dafür!

JumpingCat schrieb:
Wieso geht das nicht?
Schneid dir mal ne Scheibe von @DrAgOnBaLlOnE ab und geb entweder etwas von dir, was hilft oder schweige :)
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Einen Hardwaredefekt würde ich aber dennoch ausschließen. Das wäre schon ein echt ganz ganz dummer Zufall, wenn beide WLAN-SoCs denselben Hardwarefehler aufweisen würden.
Der Hardwaredefekt ist bei der 7590 sogar gut bekannt. Bin auch erst nach WLAN-Problemen darüber gestolpert: https://www.borncity.com/blog/2024/...z-wlan-an-der-fritzbox-7590-nach-ca-5-jahren/
Handelt sich um die Spannungswandler der WLAN-SOC´s und der WLAN-Frontends.

Meine hats erst auch erwischt mit Fiepen und Ausfall des 2,4 Ghz Netzes. Mit neuen Spannungswandlern und neuen Frontends läuft die mittlerweile aber wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE und Quarkii
@Darknesss Ist natürlich grundsätzlich ein anderes Fehlerbild. Habe keine Geräusche und keinen "Ausfall" an sich. Die Frage ist, ob mein Problem damit zu tun haben könnte, habe jetzt in dem Artikel allerdings erstmal keine Hinweise entdeckt. Trotzdem interessant, danke!
 
Darknesss schrieb:
Der Hardwaredefekt ist bei der 7590 sogar gut bekannt. Bin auch erst nach WLAN-Problemen darüber gestolpert: https://www.borncity.com/blog/2024/...z-wlan-an-der-fritzbox-7590-nach-ca-5-jahren/
Handelt sich um die Spannungswandler der WLAN-SOC´s und der WLAN-Frontends.

Meine hats erst auch erwischt mit Fiepen und Ausfall des 2,4 Ghz Netzes. Mit neuen Spannungswandlern und neuen Frontends läuft die mittlerweile aber wieder einwandfrei.
Das ist ja interessant. Ein solcher Hardwarefehler war mir nicht bekannt. Scheint dann ja ein Serienfehler zu sein bei der 7590 das die Spannungswandler sterben. Wo sich mir die Frage stellt, warum sterben die Spannungswandler? 🤔 Sind sie unterdimensioniert bzw. werden überbeansprucht wärend des Betriebs der beiden Funknetzwerke? Würde ein aktives Kühlen der Spannungswandler dieses Problem gar nicht erst auftreten lassen? Fragen über Fragen die da grad durch meinen Kopf rattern 🫤

Aus welchem Baujahr ist den die FritzBox 7590 von Dir @Quarkii ?
Vielleicht ist Deine ja schon kurz vor den 5 Jahren und somit bald vor einem dieser Defekte von denen @Darknesss geschrieben hat.

Das Alter bzw. Herstellungsjahr von FritzBoxen kann man über diese Seite leicht selber überprüfen!
Laut dieser Seiter ist meine 6690 am 15.05.2024 hergestellt worden.
 
Meine ist vom 10.01.2019, Garantie ist sowieso rum. Habe auch bereits mit AVM telefoniert und reiche mal eine Anfrage bzgl. Kulanz ein. Es siehst stark danach aus, dass die FritzBox das Problem ist, da ich ja sonst alles getestet habe.
 
Wäre mir neu, dass das durchaus bekannte WLAN-Sterben der 7590 zu Beginn Ping-Spikes verursacht. Kannst dir aber eine günstige, gebrauchte Fritz!Box, die technisch kein Wackelkandidat ist, zum Beispiel eine 7520 zum Testen holen. Wenn du die nach dem Testen nicht mehr willst, taugt die immer noch als prima Ersatzrouter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
@Quarkii zur Not kannst Du ja einfach fluxs mal Deine 7590 aufschrauben. Sind ja glaube nur 5 Schräubchen.

Und Dir die Leiterplatte im Bereich der Spannungswandler ansehen. Wenn dort, wie im von @Darknesss beschriebenen Link, schon dunkle Verfärbungen zu sehen sind, kann ein Austausch deiner 7590 sicher nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
DLMttH schrieb:
Wäre mir neu, dass das durchaus bekannte WLAN-Sterben der 7590 zu Beginn Ping-Spikes verursacht. Kannst dir aber eine günstige, gebrauchte Fritz!Box, die technisch kein Wackelkandidat ist, zum Beispiel eine 7520 zum Testen holen. Wenn du die nach dem Testen nicht mehr willst, taugt die immer noch als prima Ersatzrouter.
Ich schaue jetzt erstmal, was aus dem Kulanzantrag wird. Dann werde ich mir das mit der 7520 mal anschauen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
@Quarkii zur Not kannst Du ja einfach fluxs mal Deine 7590 aufschrauben. Sind ja glaube nur 5 Schräubchen.

Und Dir die Leiterplatte im Bereich der Spannungswandler ansehen. Wenn dort, wie im von @Darknesss beschriebenen Link, schon dunkle Verfärbungen zu sehen sind, kann ein Austausch deiner 7590 sicher nicht schaden.
Das mache ich auch erst nach dem Kulanzantrag :D
 
Das macht Sinn. Halt uns mal auf den Laufendem wie es mit Deiner 7590 weitergeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Zurück
Oben