Fritz!Box 7362 SL Ping sporadisch auf über 200 und Lag in Games und Streams

FrankyDanky

Cadet 3rd Year
Servus,
mein Problem ist, dass ich, wenn ich in einem Spiel spiele der Ping auf 200 steigt und dort für 2-10 Sekunden bleibt. Es laggt dort dann und ich kann nicht viel machen. Ich teste gerade den Ping zu meinem Router und er ist hauptsächlich bei 2ms und steigt auch sporadisch an, wie im Spiel. Der Router ist die meiste Zeit an 1 Pc und 3 Handys per Wlan angebunden. Nichts im Lan Port. Zwischen Pc und Router ist noch ein Wlan Repeater an den Pc angeschlossen. Fritz!Wlan Repeater 310. Man könnte meinen es liegt am Wlan, aber wenn ich einen Laptop am Router anschließe, bleibt das Problem bestehen. Ich konnte eine Verbesserung feststellen, als ich das IPv6 am Router eingeschaltet habe. Das Problem habe ich seit diesm Jahr, obwohl ich den Anschluss schon länger habe und sonst nichts geändert wurde. Ich brauche umbedingt eine Stabile Internetverbindung.

MfG
Franky

Ist ein iPhone im WLAN? Ein Kollege hat das gleiche Problem, aber immer nur dann, wenn das iPhone seines Bruders im WLAN ist. Schmeißt er es über die FritzBox raus, dann ist der Ping wieder normal.
Eine Lösung hat er allerdings für den Fall auch noch nicht gefunden.

Jeder bei uns in der Familie hat ein iPhone, ich kann die nicht einfach alle rausschmeißen... gibt es da echt keine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches problem, in regelmäßigen abständen stieg die latenz kurzfristig bei der wlan verbindung an. ich bin dann auf der suche darauf gestoßen, dass windows in regelmäßigen abständen nach neuen SSIDs sucht und die stärke des signals aktualisiert. dabei geht dann kurz kein traffic übers wlan. das lässt sich in einer cmd shell (mit admin-rechten) abschalten mit

netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="<wlan_adapter_name>"

danach waren die lags bei mir sofort weg. dummerweise findet windows dann auch das eigene wlan nicht mehr falls es mal zu einer unterbrechung kommt, denn es scannt die umgebung ja nicht mehr... deswegen bin ich dann auf powerline ausgewichen...

0x8100 schrieb:
ich hatte ein ähnliches problem, in regelmäßigen abständen stieg die latenz kurzfristig bei der wlan verbindung an. ich bin dann auf der suche darauf gestoßen, dass windows in regelmäßigen abständen nach neuen SSIDs sucht und die stärke des signals aktualisiert. dabei geht dann kurz kein traffic übers wlan. das lässt sich in einer cmd shell (mit admin-rechten) abschalten mit

netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="<wlan_adapter_name>"

danach waren die lags bei mir sofort weg. dummerweise findet windows dann auch das eigene wlan nicht mehr falls es mal zu einer unterbrechung kommt, denn es scannt die umgebung ja nicht mehr... deswegen bin ich dann auf powerline ausgewichen...

Danke für den Tipp, aber der Repeater ist per Lankabel an den Pc angeschlossen, weshalb das ganze als Lanverbindung angesehen wird. Also Wlan ist nur zwischen Repeater und Router und Pc dann per Lan an der Router angeschlossen.

Zurück
Oben