Nachfolge-Router für FRITZ!Box 7362 SL (Telekom VDSL) gesucht

Einige Frequenzen werden von Radar (z.B. Wetterradar) benutzt und treten mit dem WLAN in Konflikt. Erkennt die Fritzbox dieses, so sollte der Kanal automatisch nicht verwendet werden.

Gilt aber nicht für 2,4 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Parafox schrieb:
Gibt es in der Fritzbox eine Art Fehlerchronik, wo ich das ablesen könnte?
Nicht wirklich. Das Logbuch zeichnet ja nur "Softwarefehler" auf. Störungen bei der Stromversorgung mögen vielleicht Symptome erzeugen, die dann indirekt im Log auftauchen, aber nicht direkt sagen, dass es das Netzteil ist.
Wenn das WLAN "weg" ist, guck mal mit einem kabelgebundenen Rechner in die FB. Das WLAN im Menü "sieht" normal aus?
 
Danke! Das probiere ich beim nächsten Aussetzer mal. Aber ansonsten habe ich hier ja schon zwei gute Kandidaten: FRITZ!Box 7530 AX oder Speedport Smart 4
 
Der Speedport Smart4 ist für den Preis im Wlan konkurrenzlos, in Verbindung mit einem Speed Home Wlan Mesh-Repeater kriegste da locker1,5 Gbit in den nächsten Raum übertragen, ist schneller als Gbit Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parafox und lhmac
Parafox schrieb:
Und mit sagen Zukunftssicherheit für die nächsten 5 Jahre wäre eine 7530AX da deutlich besser?
Ja.
 
Parafox schrieb:
Telekom VDSL Tarif (100Mbit)
(Irgendwann) über Drillisch zu 1&1 wechseln und eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 … Oder schau was bei Dir lokal in den eBay-Kleinanzeigen angeboten wird. Manche verschenken Ihren DSL-Router, ab Telekom Speedport Entry 2 bzw. Speedport Smart 2, 3, 4 – jene Modelle kann man auf reines DSL-Modem umstellen, wenn Du Dir doch irgendwann einen neuen WLAN-Router holen willst.
 
Parafox schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX oder Speedport Smart 4
Der Speedport Smart 4 ist für die aktuelle Situation eine gute Wahl.
Wenn du aber zukünftig den Anbieter wechseln willst oder einen Glasfaseranschluss bekommst (bei einem anderen Anbieter) kann es sein dass du den Speedport 4 nicht mehr verwenden kannst.
Insbesondere Glasfaser ohne PPPoE und DS-Lite sind 2 gängige Technologien, die der Smart 4 nicht kann. Weil es auf die Leitungen der Telekom zugeschnitten ist, die beides nicht verwendet.

Bei einer 150€ Neuanschaffung würde ich zur 7530(AX) raten.
 
Zurück
Oben