FRITZ!Box 7362 SL unzureichend für VDSL, 7490 nötig?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
es dauert noch einige Monate bis ich endlich (für Land-Ei Verhältnisse) schnelles VDSL bekomme, ein Problem gibt es aber laut Telekom.

Ich bräuchte zwingend eine FRITZ!Box 7490 dafür, meine alte 7362 SL wäre unzureichend.

Jetzt die Frage an euch: Ist das möglich? So ne 7490 ist teuer, grundlos schaffe ich die nicht an.
Ich kenne mich mit dem Kram einfach nicht gut genug aus, und kann die Daten nur auf dem Papier vergleichen!

Was soll meine (wohl nicht "verdongelte") 7362er bei gerade mal 50Mbit nicht können?

Edit: Achso fast vergessen! Der freundliche Mitarbeiter hat mir noch eine Alternative genannt: Speedport Smart oder so ähnlich.

Klärt mich mal bitte auf, aber allzu viel Technobabble ist nicht nötig, ich glaub`s euch auch so. ;)

Danke und Gruß!

Die 7362SL hat den gleichen Chipsatz/das gleiche DSL Modem wie die 7490. Daher ist die Aussage Quatsch. Die 7362SL wie auch die 7490 können VDSL bis 100Mbit inkl. Vectoring.

Bedenke: Die Telekom will dir natürlich ihre eigenen Router vermieten, das an der Hotline sind Verkäufer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1 und darkcrawler
Und das könnte es sein? Die DSL und VDSL Situation ist kompliziert hier.
Das Glasfasernetz gehört Innogy, wir hängen noch per Kupfer dran.

Seit Januar haben meine Eltern VDSL 50MBit und nutzen dafür.....Trommelwirbel....eine 7362SL von 1und1;)
Ist also Quatsch was der Typ sagt

Meine Ellies hab ich auch mit ner 7362SL an magentafarbenem VDSL 50 versorgt, stabil, zuverlässig und bisher keine Beschwerden. Für nen Zwanni ein guter Router, wenn es kein super fixes WLAN sein muss und/oder die Nachbarschaft mehr WLANs aufspannt als Sandkörner in der Sahara zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn eben genau das hier zum Einsatz kommen sollte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Supervectoring

Kann denn auch der Speedport Smart "super-vectoring"?

Das würde es erklären.

Es wurde ein "Pilotprojekt" erwähnt?!

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal bitte die Ausgangssituation. Die versteh ich nicht so ganz.
Innogy hat Glasfaser ausgebaut. Wenn Du dort per Kupfer dranhängst, ist das sogenanntes Fiber-to-the-curb (FTTC).
Hast Du momentan einen Vertrag mit Innogy oder Telekom?
Ist das schon VDSL oder ADSL oder was anderes? Wieviel MBit laut Vertragsvereinbarung?
Wieso steht erst in einigen Monaten das neue Angebot zur Verfügung? Und ist das von der Telekom oder Innogy?
Hast Du die Möglichkeit über Innogy eine Glasfaser ins Haus geschossen zu bekommen? Wäre dann Fiber-to-the-home (FTTH). Dann stellt dir Innogy als Netzabschluss bereits ein "Modem". Dahinter tuts jeder stinknormal Router.

Dann frag doch nochmal da nach

Zuletzt bearbeitet:
@Demolition-Man

Super-Vectoring gibt es in Deutschland (bei der Telekom jedenfalls) noch nicht. In den paar Fällen wo Super-Vectoring verwendet wird dient es nur der Anbindung von Glasfaser innerhalb eines Hauses.

Hab mir den anderen Thread mal durchgelesen. Da wirds dann etwas heller.
Was ist denn mit deiner 1&1 Kündigung rausgekommen? Hast Du versucht aus dem Vertrag rauszukommen oder sitzt Du den bis November aus?
Bei dir gibts technisch 2 xDSL Anbieter.
Zum einen ADSL2+ Annex J von der Telekom. Von einem KVz der ca. 3-4km entfernt steht. Auf dem hängst Du im Moment. Wenn die Telekom keine neuen KVz aufstellt wird dir auch Supervectoring nix bringen, weil das auf den alten, eigentlich hochfrequenzuntauglichen Kupferleitungen keine 300m weit kommt. Lass dir deren angepriesenes Pilotprojekt erklären - ich vermute stark, dir wird das nix bringen.
Zum anderen hat VDSL von Innogy. Der KVz steht 140m entfernt und hat glasfaserangebundene VDSL Linecards installiert die modernstes VDSL2 bereitstellen können - die bei dir auch ankommen werden, da die Entfernung kein Problem ist.
Ich sehe das so: Potentielle Vertragspartner für schnelles Internet sind alle, die den Innogy KVz verwenden dürfen. Und das ist mit Sicherheit nicht die Telekom und nicht 1&1.
Die könnten mir alles mögliche von Pilotprojekten erzählen - nachher nehmen sie noch Geld dafür, dass Du Versuchskanninchen spielen darfst.
An deiner Stelle würde ich schnellstmöglich 1&1 nen Arschtritt verpassen und aus dem Vertrag aussteigen und dann mit Innogy oder deren Reseller nen Vertrag abschließen. Eventuell zahlen sie deinen alten Vertrag mit 1&1 sogar aus. Das wird man aber sicher nicht mit nem Häkchen auf einer Webseite geregelt kriegen. Dazu wirst Du telefonisch mit den potentiellen Vertragspartnern verhandeln müssen.

Zum anderen hat VDSL von Innogy
Es wird hier ausdrücklich VDSL von der Telekom (angeblich bei Innogy gemietet) schriftlich beworben im Ort. So mit Flyer in den Briefkasten.

Daher wollten wir zu denen, scheint das vernünftigste Angebot zu sein.

Das Angebot Innogy ist teurer und verspricht nur 25Mbit, der einzige weitere Anbieter ist der auf mich etwas unseriös wirkende Easybell-Verein.

Mir ist es egal, ich bezahl auch noch 200€ fürn Modem, Hauptsache ich bekomme nochmal Webseiten vollständig geladen, ein paar Games gepatched und kann wieder in 720p Amazon-Prime streamen.

Edit: Wir sind krampfhaft dabei bei 1&1 Sonderkündigungsrechte zu bekommen.

Keine Sorge, deine olle Fritze kannst Du erstmal weiterverwenden. Die 50MBit wirst Du zwar kaum über das 2,4GHz WLAN kriegen aber für den Anfang reichts.
Lass Dich vom Supervectoring nicht verrückt machen. Starten wird das seitens der Telekom pilotprojektmäßig ab Spätsommer 2018. Es ist aber davon auszugehn, dass die Freischaltung ab 2019 relativ zügig voranschreiten wird.
Ohne es zu wissen würde ich mal vermuten, dass die Telekom als Mieter nicht die Hoheit über die Innogy Linecards hat und daher Supervectoring ausschließlich von Innogy aktiviert werden kann. Wann die das tun werden, bleibt abzuwarten. Bis dahin ist der IAD Markt auch sicher schon wieder um ein paar Modelle reicher...

Edit: Easybell ist sicher nicht besser oder schlechter als andere Provider. Hast Du mit denen schon telefoniert? Vielleicht wollen sie Dich ja unbedingt als Kunde und helfen dir bei deiner 1&1 Kündigung.

bender_ schrieb:
Keine Sorge, deine olle Fritze kannst Du erstmal weiterverwenden. Die 50MBit wirst Du zwar kaum über das 2,4GHz WLAN kriegen

Das hängt natürlich von der Entfernung und den dazwischenliegenden Wänden/Türen ab. Ich nutze zwei 7362 SL (eine als Router, eine als Repeater, um in einem anderen Raum LAN-Anschlüsse zu haben), und innerhalb von ca. 10m ist eine Verbindung mit rund 200 MBit/sec. selbst mit nur 50 Prozent WLAN-Leistung bei beiden Fritzboxen überhaupt kein Problem. Mit jeweils 25 Prozent Sendeleistung sind es immerhin noch um die 100 Mbit/sec.

Hallo zusammen

Hab mich jetzt extra hier registriert da ich auch meinen Senf dazu geben will.
Ich weiss, der Thread ist schon älter, trotzdem noch etwas dazu:
Grundsätzlich versuchen so ziemlich alle Anbieter den Leuten einen neuen Router anzudrehen, da der Alte angeblich die Funktion VDSL nicht unterstützt.
Und dies trotz besserem Wissen !
Ich baue, installiere und warte seit über 30 Jahren PCs, tatsächlich ist diese Vorgehensweise zwischenzeitlich bei allen Anbietern Standard.

Mir ist das Ganze mit 1und1 so passiert.
Ich habe von DSL16000 auf (V)DSL50000 bei eben diesem Anbieter aufgestockt.
Der Verkäufer in der Hotline wollte mir auch sofort einen neuen Router andrehen.
Meine 7362SL würde Vectoring nicht unterstützen.
Noch während dem Gespräch habe ich nachgeschaut:
Die Fritzbox 7362SL kann Vectoring ohne Einschränkungen.
In Deutschland heisst das: bis DSL100000 kann die 7362SL bedenkenlos eingesetzt werden.
Lediglich Super-Vectoring (35b) wird nicht unterstützt.
Das Witzige an der Sache: die 7490 unterstützt, meines Wissens, Super-Vectoring aber auch nicht.
Siehe hier: AVM Super-Vectoring
Da 1und1 mir aber eine Fritzbox 7560 für 12*2,99 €, also insgesamt 35,88 € angeboten hab, willigte ich ein.
So einen billigen Repeater mit integriertem 4-Port Switch mit 1GB/sek finde ich sonst nirgends... :schluck:
Nun laufen meine Boxen, die 7560 und die 7362SL friedlich nebeneinander, dank Repeatertechnologie auch WLAN im Garten, Keller und näherer Umgebung.
Da haben sie den Bock zum Gärtner gemacht. :mussweg:

Liebe Grüsse
Klaus

Keinerlei Probleme mit der 7362SL und 50 Mbit Telekom VDSL!
Die wollen einen alle milde ausgedrückt übers Ohr hauen.
Aber kräftigst! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KST66
Zurück
Oben