FRITZ!Box 7362 SL unzureichend für VDSL, 7490 nötig?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
es dauert noch einige Monate bis ich endlich (für Land-Ei Verhältnisse) schnelles VDSL bekomme, ein Problem gibt es aber laut Telekom.

Ich bräuchte zwingend eine FRITZ!Box 7490 dafür, meine alte 7362 SL wäre unzureichend.

Jetzt die Frage an euch: Ist das möglich? So ne 7490 ist teuer, grundlos schaffe ich die nicht an.
Ich kenne mich mit dem Kram einfach nicht gut genug aus, und kann die Daten nur auf dem Papier vergleichen!

Was soll meine (wohl nicht "verdongelte") 7362er bei gerade mal 50Mbit nicht können?

Edit: Achso fast vergessen! Der freundliche Mitarbeiter hat mir noch eine Alternative genannt: Speedport Smart oder so ähnlich.

Klärt mich mal bitte auf, aber allzu viel Technobabble ist nicht nötig, ich glaub`s euch auch so. ;)

Danke und Gruß!

Die 7362SL hat den gleichen Chipsatz/das gleiche DSL Modem wie die 7490. Daher ist die Aussage Quatsch. Die 7362SL wie auch die 7490 können VDSL bis 100Mbit inkl. Vectoring.

Bedenke: Die Telekom will dir natürlich ihre eigenen Router vermieten, das an der Hotline sind Verkäufer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1 und darkcrawler
Und das könnte es sein? Die DSL und VDSL Situation ist kompliziert hier.
Das Glasfasernetz gehört Innogy, wir hängen noch per Kupfer dran.

Seit Januar haben meine Eltern VDSL 50MBit und nutzen dafür.....Trommelwirbel....eine 7362SL von 1und1;)
Ist also Quatsch was der Typ sagt

Meine Ellies hab ich auch mit ner 7362SL an magentafarbenem VDSL 50 versorgt, stabil, zuverlässig und bisher keine Beschwerden. Für nen Zwanni ein guter Router, wenn es kein super fixes WLAN sein muss und/oder die Nachbarschaft mehr WLANs aufspannt als Sandkörner in der Sahara zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn eben genau das hier zum Einsatz kommen sollte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Supervectoring

Kann denn auch der Speedport Smart "super-vectoring"?

Das würde es erklären.