Fritz!Box 7362 SL WLAN Probleme/Abstürze

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.724
Moin Leute,


hat jemand eventuell auch eine Fritz!Box 7362 SL und Probleme mit dem WLAN?
Ich bräuchte da mal ein paar Tipps/Erfahrungsberichte^^

Per Google konnte ich noch nichts wirklich gewinnbringendes finden.

Die WLAN-Übertragungsrate ist stets gut, je nach Gerät und Entfernung 50-200 Mbit/s aber hin und wieder habe ich disconnects und manchmal auch einen "Totalausfall". Die Störungen liegen definitiv bei der Fritz!Box, denn bei Smartphone, Tablet, Notebook und TV fällt dann gleichzeitig die WLAN-Verbindung aus, wohingegen PC & andere Geräte, die über Kabel angeschlossen sind, noch Internet haben.
Der Fehler liegt also definitv beim WLAN der Fritz!Box.

Manchmal gibt es kurze Störungen, da droppt dann die Verbindungsgeschwindigkeit auf allen Geräten für wenige Augenblicke.
Oft (3-4x täglich) gibt es auch kurzfristige Ausfälle, die Geräte verlieren dann die WLAN-Verbindung, Reconnect-Versuche der Geräte gelingen immer erst 10-15 Sekunden später und ebenfalls oft (2-3x täglich) gibt es Totalausfälle, d.h. WLAN-Verbindung fällt bei allen Geräten parallel aus, Reconnect funktioniert nicht, erst wenn ich das WLAN bei der Fritz!Box aus-/anschalte oder die Fritz!Box reboote läuft alles wieder.

Wodran könnte das liegen?
Firmware-Updates habe ich immer gemacht, sobald es neue Versionen gab.
Es gibt hier zwar sehr viele Nachbarn (und Nachbar-WLAN-Netze), aber der Datendurchsatz ist ständig und dauerhaft sehr gut und die Ausfälle sind ja immer nur kurz, danach (oder nach einem Fritz!Box-Reboot) ist die Empfangsqualität je nach Gerät/Entfernung immer zwischen 75 und 95%.
Die Datenübertragung liegt dann, wie immer, bei 50-200 Mbit/s. Es kann also meines Verständnisses nicht daran liegen, dass andere Geräte die Fritz!Box stören (sonst müssten die Störungen ja öfter sein, länger als wenige Sekunden und vor allem dürften sie nicht einfach nach einem Reboot der Fritz!Box oder dergleichen verschwinden).


Viele Grüße

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört der Nachbar, einfach den Funkkanal von Auto auf einen anderen stellen. Dabei sollten min. 2 Kanäle Abstand zu den Nachbar-WLAN sein.
 
Hey,

bisschen älter der Thread, aber würde gerne wissen, ob sich bzgl. des Problems was getan hat? Habe selbiges Symptom. Intensive Downloads lassen das Wlan abstürzen. Alle Geräten verlieren die Verbindung. Wirklich hilfreich ist dann nur ein Restart der Fritz.

Defekt oder Bug?
 
Da das Problem, sofern ich jetzt weiß, bei mehreren Boxen auftritt und ich sogar, z.B. in den 1&1-Foren, exakt die gleichen Symptome bei "Box-Wechslern" ausfindig machen konnte, kann man wohl stark davon ausgehen, dass es ein Firmwarebug oder Konstruktionsfehler oder eine Kombination aus beidem ist.

In den Logs taucht nichts auf, was verwertbar wäre. Die Fritz selbst "tut so", als würde das WLAN laufen, obwohl alle Geräte disconnected sind.

Und ja, auch bei allen anderen hilft bis jetzt nur der Restart des WLANs oder der Box selbst. Ärgerlich.
 
Die Fritz FAQ sagt: Reduzieren Sie in ihrem Programm die Anzahl der aufgebauten Verbindungen.

Hatte 8, nun 7.... werde beobachten.
 
Zurück
Oben