Fritz!Box 7390: 5.0 Ghz Frequenzband (am Rechner) futsch, nur noch 1 Mbit

mudia.art

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1
Konfigurtation:
Windows 7
Fritz!Box 7390
Fritz!WLAN 460 ac

Ausgangssituation:
Rechner/Computer hat anständige Geschwindigkeit, jedoch permanente Internetunterbrechungen, in denen sich der Recuner neu mit dem Internet verbindet und neue IP vergeben wird.
Am Ende konnte keine zeitweise keine Verbindung mit dem Internet mehr hergestellt werden.
Nach Rückfrage mit AVM ist ein Defekt der Fritz!Box nicht ausgeschlossen.
Hier hatten auch Handys und Tablets selbe Verbindungsprobleme...

Problem:
Nachdem ich es leid war, habe ich mir eine neue Fritz!Box gekauft. Wieder die 7390.
Problem jetzt ist, das das 5.0 Ghz nur vereinzelt mal angezeigt wird und selbst dann keine Verbindung aufgebaut werden kann. Also verbinde ich den Rechner über das 2.4 Ghz Frequenzband. Hiermit dem Ergebnis, dass ich mit ISDN-Geschwindigkeit (angezeigt wird 1 Mbit Verbindung) im Netz bin. Windows 7 nennt das Netzwerk "Drahtlosnetzwerkverbindung 2" (Warum 2 ? Wo ist 1 ?).
Fernseher, Handys und Tablet haben keine Probleme mit der Erkennung und dem Verbinden mit dem 5.0 Ghz Frequenzband.
Problem scheint der PC zu sein. Habe selber eigentlich nichts verändert (nicht wissentlich). Auch ein neuer WLAN-Stick bringt keine Linderung. Selbe Fehler.

Kommt es einem bekannt vor ?
Was kann man machen ?
 
Das 5 Ghz Band sollte eine andere SSID haben.

Beim WLAN Adapter muß man darauf achten, daß er auch alle 5 Ghz Kanäle unterstützt.
 
Also erstmal ist ein Defekt der Fritzbox sicherlich nicht ausgeschlossen.

Mich wundert Deine Aussage, das Fernseher, Handys und Tablets keine Probleme mit der 5GHz Verbindung haben. Bist Du Dir sicher, das diese Geräte das 5Ghz Band nutzen? Mir ist ehrlich gesagt nicht bekannt, welcher Fernseher und welches Handy wirklich das 5Ghz Band nutzt. Mir ist hier nur das 2,4Ghz Band geläufig....

Das 5Ghz Band ist halt recht störanfällig. Es kann sein, das andere WLAN Netzwerke hier reinfunken und Du daher Deine Probleme hast. Ich würde mal einen anderen Kanal in der Fritzbox wählen.

Das der Name nun Verbindung "2" lautet ist normal. Das kann man unter Windows Vista und Windows 7 einfach ändern, bei Windows 8 / 8.1 muss man ein bisschen in der Registry herumpfuschen. Ist aber auch kein Hexenwerk. In der Registry steht halt noch Deine alte Fritzbox drin und hierzu ist dann die Verbindung "1" verknüpft. Da Du nun eine neue Fritzbox hast (andere MAC Adresse) wird nun die Verbindung "2" erstellt.
 
alsk1 schrieb:
...welches Handy wirklich das 5Ghz Band nutzt.


Das Lumia 930 zum Beispiel und Grundig Fernseher...


Gruß


nicknackman1
 
was passiert wenn du das 5Ghz Band einfach mal deaktivierst und nur das 2,4Ghz Band laufen lässt?
 
Zurück
Oben