FRITZ!Box 7430 nur 1,4 MB/s bei WLAN Datentransfer

mindset

Newbie
Liebe Experten,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen und möchte das vorab erstmal mit meiner FritzBox und einem USB Stick testen (sozusagen als Beginner-NAS). Ich komme jetzt bei der Übertragungsrate im WLAN nicht weiter und möchte daher fragen, ob von Euch jemand einen heißen Tipp hat.

Die Administrationsoberfläche der FritzBox sagt mir, dass meine Endgeräte (Z.B. Laptop, iPad) über WLAN eine Anbindung zwischen 60 und 144 Mbit/s hat. Wenn ich das mit dem Faktor acht umrechne, komme ich auf Übertragungsraten von 7,5 bis 18 MB/s. Tatsächlich komme ich aber nur auf max. 1,4 MB/s. Dies erreiche ich maximal auf allen Endgeräten wenn ich Dateien hin und her schiebe und ist auch das höchste der Gefühle bei Downloads aus dem Internet.

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die Datenrate im WLAN erhöhen kann?

Vielen Dank und schöne Grüße

Florian

Konfiguration:

• FRITZ!Box 7430 mit FRITZ!OS 07.12 (aktuelle Version)
  • FRITZ!WLAN Repeater 310 mit FRITZ!OS 07.10 (aktuelle Version)
  • DSL Anschluss Telekom (63,7 Mbit/s down; 12,7 Mbit/s up lt. FRITZ!Box)
  • 2,4 GHz
  • Funkkanal automatisch setzen (derzeit Kanal 1, darauf sind 9 andere Signale)
  • Technische Daten FRITZ!Box: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/

setz mal Kanal 6 oder 7 evtl ist was inkompatibel. USB3 mal deaktivieren falls die Box das hat

Grundsätzlich ist die kleine Fritzbox relativ schwach. Hinzu kommt, dass die WLAN Verbindung unter Last auch etwas einbricht und dass viele kleine Dateien langsamer gelesen und geschrieben werden als eine große Datei. Willst Du hohe Durchsatzraten, bleibt nur eine Kabelverbindung oder 5GHz WLAN auf kurzen Strecken. Alternativ kann man eine Lösung über die Steckdosenleitung probieren. Insgesamt ein sehr komplexes Thema. Wenn Du bei Downloads auch so langsame Geschwindigkeiten hast, prüfe die Verbindung mal testweise über Kabel. Bleibt es bei den Geschwindigkeiten, wenn Du über WLAN auch nah am Router bist? Bezüglich 2,4GHz WLAN: Das 2,4GHz Netz ist Stellenweise sehr überlastet.

Edit: Auch dein Repeater ist sehr schwach. Die ganze Basis ist nicht für hohe Datenraten ausgelegt, aber deine volle DSL Geschwindigkeit solltest Du, eventuell mit anderem Repeater, durchaus hinbekommen. Aber auch das ist nur eine Vermutung, für eine genaue Aussage müsste man vor Ort sein.

Das hängt ganz von deinen Endgeräten, verwendeter Kanalbreite und den unterstützten IEEE 802.11-Erweiterungen ab.

Mit 20 / 40Mhz Kanalbreite auf 2,4Ghz-Frequenz sind deine Werte zwar schlecht, aber durchaus "normal" mit mehreren Teilnehmern & mehreren Netzen auf dem Kanal (= viel Interferenz).

Ich würde deshalb mal schauen, ob es einen besseren Kanal gibt, auf jeden Fall das Wlan am Router direkt und nicht am Repeater testen (!) und eine große Datei statt vieler kleiner verwenden.

Lg

mindset schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen

Dann spiel mal mit dem Gedanken, das gute Stück auch vernünftig mit einem Netzwerkkabel an die FRITZ!Box anzubinden. Weshalb, hast du ja jetzt gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Verstehe ich das richtig, du hast den Stick an der FB und nutzt den quasi als "NAS" zum testen?
Der Stick kann nicht zufällig nur USB2?

ph0be schrieb:
Selbst wenn (die FRITZ!Box 7430 hat nur einen USB 2.0-Anschluss) - 20 MB/s könnten möglich sein!
Da hast du natürlich recht. Aber wer weiß, was er für einen Stick hat.

Wie sind denn die Übertragungsraten wenn du zwischen den Clients Dateien kopierst?
Was letztlich für mich der sinnigere Test wäre, da das NAS ja dann per Kabel am Router hängt. Also einfach mal einen Laptop per Kabel anstöpseln und mit einem 2. Client im WLAN hin- und herkopieren.

Sind die Datenübertragungsraten besser, wenn du den Rechner / Notebook per Kabel an die Fritzbox anschließt? Ich kenne den AVM 310 nicht aber wenn ich jetzt auf die Schnelle nichts übersehen habe, kann der im besten Fall lediglich 802.11n. Beim Repeating wird die Daten rate jedoch auch noch halbiert. Wenn du mit deinem Endgerät jetzt mit 60-144 MBit/s verbunden bist ist es das eine. Wie ist die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox? Evtl. ist da auch der Flaschenhals.

bei wlan
2,4 ghz
haken WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) wegnehmen

kanal 3 oder 11 benutzen

wlan standard n+g benutzen nicht das veraltete n+g+b

fritzbox mit Repeater mit mesh verfahren verbinden
https://avm.de/mesh/

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Selbst wenn das NAS per Kabel mit dem Router verbunden wird, kann man mit der alten Gurke kaum Bäume ausreißen. Sie hat nur vier 100 MBit/s Anschlüsse... aber ja, alles besser als 1,4 MB/s!

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Entscheidend ist wie der Stick formatiert wurde. Da auf den Fritzen ein Linux läuft, dürft die Lese und Schreibrate mit ntfs am langsamsten sein. Testen würde ich dann auch nur via LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Dein Setup ist zum Test ungeeignet. Die 7430 hat grottige USB Performance die Du mit grottigem 2,4GHz WLAN kombinierst und dann noch über einen grottigen 2,4GHz Repeater weiterleitest.
Die 1,4MB/s netto sind da sogar schon ziemlich gut.
Ein halbwegs brauchbares NAS wird direkt per Patchkabel angeschlossen und die meisten können eine GbE Schnittstelle auslasten. Da die 7430 aber nur Fast Ethernet Schnittstellen hat, wird auch dein NAS auf 100MBit/s begrenzt werden, wenn Du dir nicht zumindest einen GbE Switch zulegst.
Willst Du das Ganze noch performant übers WLAN schicken, kannst Du gleich noch 2 Wi-Fi 5 APs mit mindestens 3x3 MIMO im 5GHz Netz dazukaufen und entsprechende WLAN Hardware für die Endgeräte.
So ab 250€ bist Du dann dabei...
Nur für die Netzwerkinfrastruktur wohl gemerkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, gaym0r und Raijin
Du merkst ja an den ganzen Infos, dass das nicht so einfach ist. Idealerweise holst Du dir gute Beratung ins Haus. Der Servicetechniker kann die Hardware dann gleich korrekt installieren.

Also mit meiner alten FritzBox 7430 habe ich über WLAN auch nicht mehr hinbekommen. Über LAN war es dann so um die 6 MB/s.

Mit der FritzBox 7530 sieht es da zumindest per LAN deutlich besser aus (100 MB/ 30 MB lesen/schreiben). WLAN ist weiterhin sehr langsam mit 2-3 MB/s

1. Das USB der Fritzbox ist langsam.
2. Samba und eine schwache Fritzbox vertragen sich nicht
  • Samba ist die Komponente im Hintergrund, die die Freigaben macht
  • Ist sehr CPU lastig
3. Du rechnest falsch.
  • die 60 - 144 sind Brutto
  • die Bruttodatenrate müsstest du erstmal grob dritteln, da sie nur gilt, wenn ein einzelnes Gerät im WLAN ist.
  • du hast schon 3
  • - FB
  • - Repeater
  • - Endgeräte
Gerade der Repeater drückt die effektive Datenrate extrem, da er jedes gesendete Paket im WLAN wiederholt und eine Datenübertragung belegt den Kanal komplett.

Den erstmal ausstecken und schaun was dann ankommt.

4. Die Kombination aus USB, Wlan und Samba bringt die Fritzbox ans Limit.

Stärkere Fritzbox, Kabelverbindung, richtiges NAS in Verbindung mit Kabel, sonst bleibt das Problem der WLan Belegung bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7430 hat eh nur USB 2.0.
Da wirst du keine höheren Datenraten bekommen, zudem die 7430 selbst auch noch recht lahm ist.

was hat das mit usb 2.0 zu tun? das schafft ~35-40MB/s

probier mal wlan-koexistenz zu deaktivieren, wird aber nur bei wenig wifis in der umgebung was bringen
oder ext dateiformat, wenn das nicht stört, die indizierung abwarten
meine 7490 (selbe platform, nur doppelt so viel ram) macht 10MB/s von der usb-platte (ntfs) über 2,4ghz wlan am laptop bei grossen dateien
Coca_Cola schrieb:
WLAN ist weiterhin sehr langsam mit 2-3 MB/s

da stimmt bei dir auch was nicht

locke87 schrieb:
Du merkst ja an den ganzen Infos, dass das nicht so einfach ist. Idealerweise holst Du dir gute Beratung ins Haus. Der Servicetechniker kann die Hardware dann gleich korrekt installieren.

und der macht genau was anders als die foristen hier? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am schnellsten geht es per ftp.
Per SMB-Freigabe kann es 50% langsamer sein.

Ich sehe das Hauptproblem hier auch klar bei einem handelsüblichen, langsamen USB Stick in Verbindung mit der schwachen CPU Leistung der 7430. Die theoretische Datenrate von USB 2.0 spielt keine Rolle, eine normaler Stick den man überall nachgeworfen bekommt schafft i.d.R. meist nur 1-4 MB/s.

Teste doch einfach mal per langem LAN Kabel quer durch den Flur, wenn du da auch nicht mehr Durchsatz schaffst sollte es schon klar sein.
Falls grade kein LAN Kabel verfügbar, tausche den USB Stick gegen eine externe HDD.

Zurück
Oben