Fritz!Box 7490 mit USB Stick verliert ständig die Verbindung zum Laptop

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich habe mir für meine Fritz!Box 7490 einen 64 GB USB 3.0 Stick mit Musik bestückt um mit dem Smartphone zu hause Musik zu hören. Dummerweise habe ich das ein paar Stunden bevor ich das FW Update 6.50 auf die Box gespielt habe gemacht.
Abends hatte ich dann in unregelmäßigen Abständen (10 - 50 Min) ständig Abbrüche mit der WLAN Verbindung zu meinem Laptop. Das WLAN Icon hatte ein gelbes Ausrufezeichen und ich konnte weder ins Internet, noch auf die Box selbst zugreifen.
Also habe ich natürlich erst einmal über 2 Tage verteilt diverse Einstellungen in der Box ausprobiert, die alle nichts brachten. Der Als letzten Schritt wollte ich dann ein FW downgrade auf die 6.30 machen, was aber (Gott sei Dank) nur per LAN funktioniert. Als ich mich also an die Box anstöpseln will sehe ich den Stick und dachte mir, erst den mal abziehen, wer weiß.....
Seit dem habe ich keine Verbindungsprobleme mehr. Und das seit 2 Tagen.

Hat jemand hier auch diese Probleme mit einem Stick an der Box. Es ist also ein USB3.0 Stick von Patriot mit 64GB mit NTFS formatiert. Belegt sind ca. 12 GB
 
Ich kann mrsaiman nur Recht geben! Ich hatte mit der 7490 und einem 32 GB-USB3-Stick (ich glaube Kingston) exakt das gleiche Problem. Ich habe den USB-Anschluss der Fritz!Box dann auf USB2-Modus geschaltet und seitdem läuft es. Die Übertragungsraten sind so wie so mies, egal ob USB2 oder 3 aber immerhin sind jetzt die WLAN-Probleme weg und zum Musikstreamen reicht es. Trotzdem werde ich wohl mittelfristig auf ein NAS setzen, die FB ist einfach zu lahm als Netzwerkspeicher.
 
Um der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen: USB 3.0 und 2,4 GHz-WLAN stören sich gut gegenseitig, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe (z. B. Antennen und schlecht geschirmte Kabel) zueinander befinden. Könntest Du testen, ob die Probleme auch bei 5 GHz-WLAN-Verbindungen auftreten (diese Frequenz ist beim N-Standard optional, bei AC dagegen Voraussetzung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tips. So wie das beschrieben wird, macht das durchaus Sinn.
Scheinbar unterstützt das WLAN Modul in meinem Lenovo Z500 die 5GHz nicht. Ich hab zumindest noch nichts gefunden, wie oder wo ich das einstellen kann.
Aber die Umstellung von 3.0 auf 2.0 werde ich dann mal testen.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die 5 GHz-Funktionalität kann man nur sehr selten an den Computer-WLAN-Adaptern ändern. Der einfachste Weg, dies zu testen, wäre über das Webinterface der Fritzbox manuell das 2,4 GHz-WLAN zu deaktivieren und dann eben schauen, ob der Computer auch weiterhin das WLAN der Fritzbox erkennt. Tut er dies, kann der Adapter mit 5 GHz umgehen.

Ich fände es sehr interessant, ob die beschriebenen Probleme dadurch verschwinden würden, es also tatsächlich bei der Fritzbox daran liegt und es nicht nur (wahrscheinliche) Spekulation ist.

Intel hat diese Problematik mal untersucht:
http://www.intel.com/content/dam/ww...-papers/usb3-frequency-interference-paper.pdf
 
Zurück
Oben