Fritz!Box 7520 mit 5050

Aurich02

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Angenommen es gibt irgendwann keine VDSL Router mehr mit integrierten S0 Bus, und ich würde trotzdem gerne bestehende ISDN Geräte weiterverwenden wollen und habe noch einen oder mehrere ältere Fritzbox Modelle mit S0 Bus. Wie könnten ich zum Beispiel die 7520 und die ältere 5050 verbinden das die ISDN Geräte und die Verbindung zum Internet trotzdem weiterlaufen?
 
Von was für ISDN Geräte reden wir?
Die FB 5050 ist gut 17 Jahre alt, ob man da irgendwas verbinden kann halte ich für Fraglich.
Soweit ich weiß hat die FB 7590 noch ein S0 Bus.
 
Zum Beispiel ein ISDN Telefon oder eine ISDN TK Anlage.
Ich mach mir halt schon Gedanken wie das wird wenn neuere Router wie der 7590ax kein S0 Bus mehr haben.
 
Die Telekonanlage wird ja durch eine neuere Fritzox quasi ersetzt, mehrere Telefonnummern sind ja heutzutage dank IP auch ohne ISDN möglich. Vermutlich lohnt es sich auch gar nicht die altlasten mitzunehmen.
Beim Telefon müsste man mal schauen ob es nicht günstig was passendes gibt.
 
ISDN ist (leider) tot, da würde ich auch eher die Telefone + falls vorhanden die TK Anlage ersetzten anstatt das System am Laufen zu halten. Die Ersatzteilversorgung sieht dahingehend auch düster aus.
 
Ich musste meiner Oma ein neues Telefon kaufen, weil die alte Vodafone Box mit ISDN Anschluss ausgetauscht wurde. Sie war vor zwei Monaten (wahrscheinlich einer der letzten Haushalte) die auf einen VOIP Anschluss umgestellt wurden und eine neue Box erhalten hat.
IP Telefonie kann im privaten Bereich alles abdecken, was ein ISDN Anschluss oder eine TK auch leisten konnte.
Und für den gewerblichen Bereich gibt es auch gute Lösungen. Da kenne ich mich nicht so gut aus, wie dort die Verteilung IP/ISDN aussieht. Bei uns läuft alles aber über eine IP Anlage von Aastra (Opencom).
 
moa schrieb:
Schau mal in das Dokument: https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
Man kann Nummern in einem Mesh-Netzwerk an eine nicht-Hauptbox weitergeben. Allerdings darf das FRITZ!OS nicht zu alt sein - was wohl ein Ausschlusskriterium für deine 5050 ist.

1.
nicht vergessen 5050 besitzt kein dect
also man kann keine dect telefonie benutzen

2.
mesh telefonie gibs ab firmware 7.0
also keine möglichkeit auf fritzbox 5050


3.

empfehle einen fritzfon c5 gebraucht auf ebay für 30-35 euro


4.
oder eine gebrauchte fritzbox 7490 auf ebay für ca 40 euro

es ist dann bis 8 isdn geräte möglich
 
Aurich02 schrieb:
würde trotzdem gerne bestehende ISDN Geräte weiterverwenden wollen
Du schaltest die FRITZ!Box mit ISDN in den Modus IP-Client. Dann meldest Du diese FRITZ!Box als IP-Telefon in der FRITZ!Box an, die den Router in Deinem Heimnetz spielt (Telefonie-Router). Haben beide FRITZ!Boxen bereits FRITZ!OS 7, geht diese einmalige Einrichtung dank des Telefonie-Mesh (lediglich) einfacher.

Wie Fujiyama schon schrieb, hast Du mit der FRITZ!Box 7590 (ohne AX) eine noch aktuelle Alternative. Bei der könntest Du dank dem Amtsanschluss sogar den Umweg als analoges Telefon an den vorgelagerten Telefonie-Router gehen. Oder Du hältst Dich an hantelfixs Tipp und nimmst deren Vorgänger, die FRITZ!Box 7490.

Spannend könnte für Dich die FRITZ!Box 7272 sein. Die hat das letzte Security-Update noch gesehen, hat aber kein VDSL-Modem und ist daher als eBay-Auktion relativ günstig. Ideal wäre aber, wenn Du Deinen bestehende ISDN-Aufbau durch DECT ersetzen könntest. In DECT bekommst Du auch Tisch-Telefone (Gigaset T480HX) und auch (sternförmig anzuordnende) DECT-Repeater (Gigaset Repeater HX).
 
Zuletzt bearbeitet: („ohne AX“ hinzugefügt)
@Aurich02 einfach jetzt noch gucken, wo man eine 7590ax mit Langzeitsupport und mit s0 Bus bekommt.
Von alten 7490 und co rate ich im wlan Mesh neuer Fritzbox ab, deren WLAN ist zwar vermeintlich schnell, die zieht aber Akku vom Smartphone und real wird meistens auch nur 866 damit möglich sein . Nach fast 10 Jahren ist deren Technik einfach nur alt, da helfen die Software Updates bei AVM auch nicht mehr.
 
Pitt_G. schrieb:
Von alten 7490 und co rate ich im wlan Mesh neuer Fritzbox ab
Die muss ja nicht ins Mesh. Es reicht ja wenn die einfach nur SIP und S0 macht.

Im Endeffekt isses easy:
Wenn man Telefoniezugangsdaten hat, kann man hinter dem Router jedes X beliebige SIP Gateway mit S0 Bus verwenden.
Wenn man keine Zugangsdaten hat und daran auch nichts ändern will und sich trotzdem darüber sorgen macht, sollte man sich einen entsprechenden Router als Reserve hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@h00bi stimmt, macht er dann hoffentlich, wobei eine 7520?
 
Ich habe mittlerweile rausgefunden das ich das ganze auch über WAN realisieren kann für den Fall das es irgendwann DSL Router ohne S0 Bus gibt. Dann könnte ich ein alten Router mit S0 Bus nehmen und über WAN an neueren DSL Routern anschließen. Ich müsste dann nur je nach Provider die Zugangsdaten für Telefonie wissen.
 
Zurück
Oben