FRITZ!Box 7530 AX und TP-Link TL-SG2218 keine Verbindung

JeV3g

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Hallo,

Ich versuche seit mehreren Tagen den TP-Link Smart Switch mit der FRITZ!Box zum Laufen zu bringen, mir gelingt es aber nicht. Im Forum gibt es ähnliche Posts, die mich leider nicht weiter gebracht haben.

Zusammengefasst:
Der TL-SG218 bekommt kein Signal, wenn er direkt mit der Fritz!Box verbunden ist (keine der beiden LEDs am Switch leuchten: Link/Act; 1000Mbps). Wenn aber ein TP-Link TL-SG105 dazwischen angeschlossen wird, funktioniert alles.

Daten:

Fritz!BoxTL-SG2218
Port
4​
1
Power Mode/Speed
1 Gbit/s​
Auto (auch mit
1000M getestet)
EEEAusAus
Firware VersionFRITZ!OS 7.571.1.8 Build 20230602
Weitere Infos
  • Nach dem Ausschalten der
    EEE, wurde der Router
    neu gestartet.
  • TL-SG2218 wird nicht unter den
    angeschlossenen Geräten aufgelistet.
  • Router kann keine an dem Switch angeschlossene Geräte erreichen.
  • IP Address Mode: DHCP
  • Device Diagnostic an dem Port
    ergibt keinen Fehler (siehe Bild),
    und erkennt sogar, dass es ein
    Kabel angesteckt ist.
  • LEDs am Port, mit Anschluss zum Router, leuchten nicht.
  • LEDs an den Ports, wo andere Geräte angeschlossen sind, leuchten und blinken (und haben Verbindung zum Switch, nicht aber zum Router)
  • An dem Switch angeschlossene Geräte erreichen den Router nicht.


Ebenfalls getestet, ohne positive Ergebnisse:
  • Anderer Port-Kombinationen bzw. andere Kabel (CAT 5e, CAT 6, CAT 7).
  • Feste IP-Adresse.
  • EEE ein und ausgeschaltet.
  • Factory Reset.
  • L3 Features vom TL-SG2218 ausgeschaltet.

Was Funktioniert:
  • Wenn aber dazwischen einen einfachen TL-SG105 Switch angeschlossen wird, funktioniert alles.
    • Alle an dem TL-SG2218 verbundene Geräte (und der Switch selbst) bekommen eine IP-Adresse und sind mit dem Router verbunden.
    • Die LEDs an dem TL-SG2218 Port, wo der TL-SG105 angesteckt ist, leuchten/blinken.

Danke für eure Hilfe und Hinweise!
Grüße
 

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Neuste Firmware beim TP-Link ist drauf (aktuell 1.1.8 vom Juni)?

In so Situationen kannst Du wenig machen, außer beide Hersteller anschreiben und hoffen, dass sich ein Support kümmert. Wenn Du es unbedingt selbst herausbekommen willst, dann einen Router/Switch kaufen in dem Du den Zustand der Ethernet-Verbindung siehst und alle Parameter festzurren kannst, also nicht nur EEE sondern auch Master-Slave. Lancom-Router können das ganz schön und eBay.de bzw. Kleinanzeigen.de sind voll davon. Als Router den TP-Link ran und schauen, was der aushandelt. Dann den Lancom als Switch und an die FRITZ!Box mit genau den Einstellungen.

Aber ich befürchte der Fehler ist noch tiefer in Ethernet drin.
JeV3g schrieb:
Im Forum gibt es ähnliche Posts
Hast Du die Post-ID bzw. Links?
 
Smart Switch bedeutet das die konfigurierbar ist. Also schau in die Anleitung wie du alle ports als Switch einstellst (kein vlan, deaktivierte Ports usw.)
zudem gibt es an der fritze auch gastlan und wan ports. Auch wichtig, es darf nur ein dhcp Server laufen, also die von der Fritz!
 
Danke für den Feedback!

Hi @norKoeri, ja, das ist die letzte verfügbare Firmware auf der TP-Link Seite. Die Links zu den anderen Posts:

Hi @chrigu den Smart Switch habe ich bereits als "reines" L2 Switch eingestellt gehabt (Layer 3 Features ausgeschaltet) und das Problem trat weiter. Die DHCP Server Funktion des Switches ist aus und sowohl der Switch und als auch die angeschlossene Geräte bekommen eine IP-Adresse vom Fritz!Box zugewiesen, vorausgesetzt, dass der kleine TL-SG105 Switch dazwischen geschaltet ist.
 
JeV3g schrieb:
Die Links zu den anderen Posts
Das war einmal Speed-Fall-Back und einmal ARP-Detection. Aber laut Deiner Beschreibung, hattest Du nie einen Ethernet-Link. Ja, eine FRITZ!Box plappert, dass es einem schlecht wird. Manche Switche ziehen dann ihren Rate-Limiter. Aber Du müsstest dann weiterhin einen Ethernet-Link haben.
 
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