FRITZ!Box 7530 + TP-Link WA850RE - seltsames Internet?

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
949
Hallo liebe Community,

Heimnetzwerk eines Bekannten: im Haus eine FRITZ!Box 7530. Auf einer Seite des Hauses wurden zwei zusätzliche FRITZ!Box Repeater genutzt.Soweit keine Probleme, die Geräte fanden automatisch Zugang zum W-LAN.

Später wurde für die andere Seite des Hauses ein weiterer Repeater besorgt (TP-Link TL-WA850RE). Ich glaube seitdem werden 2 W-LANS angezeigt (nicht sicher):
FRITZ!Box 7530 CY
FRITZ!Box 7530 CY_EXT

Ich kann in die Einstellungen des TP-Link gehen - dort ist das Gerät als "Repeater-Modus(Aktueller)" eingestellt.

In der Oberfläche der FRITZ!Box 7530 finden sich diese Einträge:

--------------------------------
Diese FRITZ!Box
FRITZ!Box 7530

Aktuelle Geräte im Mesh
FRITZ!WLAN Repeater 310
FRITZ!Repeater 600

Heimnetzgeräte
TL-WA850RE
[Smartphones etc.]
--------------------------------

"FRITZ!Box als Mesh Master" ist ausgewählt
Solle das TP-Link TL-WA850RE auch unter "Aktuelle Geräte im Mesh" auftauchen, weil es auch ein Repeater ist?

Das Problem: Wenn ich in der linken Seite des Hauses bin, bin ich zwar mit dem Internet verbunden, kann i.d.R. aber nur bestimmte Seiten (z. B. YouTube) aufrufen - andere Seiten wie Wikipedia oder Nachrichtenportale laufen ins Leere. Selten funktioniert allerdings auch alles.

Will ich dann auf die rechte Seite des Hauses und WLAN haben, muss ich mich vom 1. WLAN Netz abmelden bzw. mich in "...CY_EXT" anmelden, da das Signal dort deutlich stärker ist (dort funktionieren alle Webseiten). Auf der rechten Seite ist der TP-Link Repeater.

Wie kriege ich es hin, dass ich mich frei im Haus bewegen kann und automatisch immer W-LAN für alle Webseiten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein üblicher Fehler, dass der TP -Link Repeater als DHCP-Server agiert, bitte dort ausschalten.

Ich bliebe auch bei AVM für die WLAN Repeater, nur dann ist Mesh und damit eine gemeinsame Konfiguration nötig.

Außerdem würde ich die WLAN Namen weg von der AVM Werksvorgabe einstellen.
 
Danke dir, ich habe "DHCP-Server" von "Automatisch" zu "Aus" geändert.
Was bedeutet AVM und wo stelle ich das sein?
 
Dumme Frage, aber wieso nicht alles aus einer Hand von AVM und Ruhe?

AVM ist der Hersteller der Fritz! Geräte.
Ergänzung ()

Lyle schrieb:
"FRITZ!Box als Mesh Master" ist ausgewählt
Solle das TP-Link TL-WA850RE auch unter "Aktuelle Geräte im Mesh" auftauchen, weil es auch ein Repeater ist?

Nein, weil das TP-Link Teil eben nicht von AVM ist und somit NICHT im AVM / Fritz! Mesh als Meshgerät genutzt wird.

Es wird nur als einfacher Repeater ( mit all den Nachteilen ohne Mesh! ) erkannt und genutzt.

Weiterhin ist der Repeater ( der TP Link ) von 2012 und langsam, seeeehr langsam.




In der Regel ist es cleverer alles aus einem Hause ( AVM ) zu kaufen und dann ein Mesh aufzubauen bei so einer Konstellation ( und insofern es nicht via hausinternem LAN, was sicher nicht vorhanden ist ).

Steht der Router ( Mesh Master ) in der linken oder rechten Haushälfte?

Falls der TP Link neu ist und in der Rückgabefrist, dann zürück damit und nen AVM 1200AX nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass die Repeater aus der linken Haushälfte nicht mehr verfügbar waren - dann wahrscheinlich eine günstige Alternative gewählt. Ich werde empfehlen eine AVM Alternative zu besorgen. Rückgabe ist nicht mehr möglich. Es wäre toll, könnten man das zuerst vorläufig mit den bestehenden Geräten gut lösen.
Der Router steht in etwa in der Mitte des Hauses (ganz leicht links von der Mitte).
Was kann ich noch tun? Soll ich das DHCP wieder aktivieren bzw. etwas anderes tun?
Danke!
 
Benanntes TP-Link Gerät im Repeater-Modus hab ich auch NUR Probleme mit gehabt.
Was einigermaßen ging. AP Modus und anderes WLAN aufbauen und den Geräten beibringen und dafür sorgen das die Kanäle nicht überlappen. Dann muss in den Endgeräten aber auch das WLAN neu angelernt werden.
Repeater Modus mit dem Teil ist.... gelinde gesagt scheisse und macht einfach nur Ärger.
Kleinanzeigen schauen und nen Fritz!Repeater 600,1750E oder 2400 holen und Ruhe haben.

Alles andere wird immer nur für Ärger sorgen - hab das Thema schon durch.
 
Lyle schrieb:
Was kann ich noch tun? Soll ich das DHCP wieder aktivieren bzw. etwas anderes tun?
Wo ist denn danach nun noch ein Problem gewesen? Wie schon erwähnt, DHCP auf dem TP-Link muss aus sein. Automatisch, die Default-Einstellung führt immer wieder zu Problemen und An ist völlig falsch für diese Anwendung hier.
 
Lyle schrieb:
FRITZ!Box 7530 CY_EXT
Dann ist einer der (TP-Link) WLAN-Repeater so eingestellt, dass er nicht dasselbe WLAN sondern ein WLAN mit „_EXT“ zusätzlich aussendet. Folglich musst Du auf der Web-Oberfläche jenes TP-Link bei „Extended Network“ das „_EXT“ wegmachen. Das hatte @Incanus in Post #2 mit dem letzten Satz gemeint. Und dürfte wohl untergegangen sein.

Anders formuliert: Du musst bei
  1. allen TP-Link den DHCP-Server von Automatisch auf Nein ändern und
  2. denjenigen TP-Link finden, bei dem der „Extended Network“ falsch ist.
Lyle schrieb:
dass die Repeater aus der linken Haushälfte nicht mehr verfügbar waren
Bitte alles gegen FRITZ!Repeater 600 tauschen, also sowohl die TP-Link als auch den FRITZ!Repeater 310. Sollte Euch Eure Nerven wert sein. Aber bitte, bitte vorher noch einen Elektriker durchs Haus gehen lassen, ob nicht irgendwie LAN-Kabel gelegt werden könnten. Dann nämlich besser mindestens gebrauchte FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX) nicht im Modus WLAN-Brücke sondern LAN-Brücke.
 
norKoeri schrieb:
Das hatte @Incanus in Post #2 mit dem letzten Satz gemeint. Und dürfte wohl untergegangen sein.
Gemeint hatte ich, dass man komplett weg sollte von der Vorgabe des Herstellers, ‚FRITZ!Box 7530 CY‘. Die letzten beiden Buchstaben wurden von AVM ja nur hinzugefügt, weil es davor unzählige WLANs mit der Bezeichnung ‚FRITZ!Box 7530‘ gab, da die Besitzer sie aus reiner Bequemlichkeit nicht änderten und so jedes Smartphone sich ständig versuchte in alle anderen gleichen FRITZ!Boxen einzuwählen, wenn man unterwegs war.
 
Hallo und Dank an alle!
Das Deaktivieren von DHCP hat gut funktioniert, so läuft es jetzt wesentlich besser. Sollte es dann doch immer wieder zu Problemen kommen, wird ein Repeater von AVM besorgt werden.
Ich hatte noch die Firmware des TP-Links aktualisiert. Ob/Inwieweit das geholfen hat, kann ich nicht sagen.
Ich wünsche euch einen guten Wochenstart! :)
 
Dass Du auch den WLAN-Namen wenigstens des einen TP-Link umstellen musst, ist angekommen? Wenn Du dazu Hilfe in Form eines Scanner brauchst …
Lyle schrieb:
Sollte es dann doch immer wieder zu Problemen kommen …
Wir haben im Forum bereits zwei Meldungen, dass sich trotz jener Prozedur diese Einstellung wieder zurückgestellt hat, also dass das Problem auf einmal wieder kam. Außerdem verlierst Du so sowohl
  • Gast-WLAN überall
  • Einstellungsübername überall (Nachabschaltung, Änderung des WLAN-Schlüssels, …)
  • AVM-Mesh, also das Access-Point-Steering nach 802.11k/v.
Kann von solch einer Mischerei nur abraten.
 
Incanus schrieb:
Gemeint hatte ich, dass man komplett weg sollte von der Vorgabe des Herstellers, ‚FRITZ!Box 7530 CY‘.
Ist aber doch irrelevant und hat mit dem Thema hier nichts zu tun (zumal es absolut okay ist den AVM Namen zu behalten, da die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts selbst wenn ein Nachbau das selbe Modell hat, bei 1:26^2 liegt).

Ansonsten ist was @norKoeri schreibt korrekt. Damit der Client automatisch zum Repeater wechseln kann sollte der Name des WLAN identisch sein.
 
@Incanus wollte damit zwei Schnippchen schlagen, also dass nebenbei auch überall der identische WLAN-Name verwendet wird. Der Ansatz ist ein wenig daneben, weil die Repeater eben dieses Zusatzfeld „Extended Network“ haben, also man nicht nur nebenbei den Namen ändern sondern gezielt den Namen setzen sollte.
 
G00fY schrieb:
Ist aber doch irrelevant und hat mit dem Thema hier nichts zu tun
Da bin ich wie gesagt anderer Meinung. Der Workaround wurde von AVM ja nur gewählt, weil es ansonsten noch mehr Fälle gleicher WLAN SSIDs gegeben hat.
 
Würde das jetzt nicht als "Workaround" bezeichnen. Ist imo gängige Praxis bei Routern. Der Sinn ist ja einfach QR Code aus er Anleitung scannen und einloggen. Custom SSID und Passwort vergibt wohl kaum ein Durchschnitts-User noch.
 
Ernsthaft? Das ist doch einer der wichtigen Bausteine zu einem sichern Netzwerk. Ich benutze doch keine Vorgaben des Herstellers, die eventuell mal in irgendeiner geleakten Liste auftauchen? Die dienen doch nur dem Zugriff für die Ersteinrichtung.

Und natürlich ist ein ein Workaround und die Bequemlichkeit der Nutzer nicht weiter zu einem Problem werden zu lassen.
 
Ist per se bestimmt sinnvoll wenn man auf maximale Sicherheit wert legt.
Finds aber schwierig das ganze als "Workaround" oder unsicher zu bezeichnen. AVM empfiehlt weder in der Kurzanleitung noch im Handbuch, dass diese Einstellungen geändert werden "sollen".
Glaube die Gefahr wird eher größer wenn User da ihr 8-stelliges Standardpasswort einstellen statt das 20-stellige von AVM zu behalten und einfach den QR-Code zu scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus?

Dass die überall gleiche WLAN SSID z.B. 'FRITZ!Box 7530' zu Problemen führt musst Du aber doch einsehen oder nicht? Vor allem, wenn es um Providergeräte geht, da haben dann tatsächlich sehr viele im Wohnblock die gleiche Box.

Da die Kunden das dann tatsächlich oft nicht geändert haben ist der Workaround von AVM gewesen zwei zufällige Buchstaben anzuhängen. Besser wäre es vermutlich gewesen bei der Ersteinrichtung eine Änderung zu verlangen.
 
Zurück
Oben