Fritz!Box 7590 - Einstellungen für Störsicherheit fehlen

tschesny

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit sporadische Disconnects an meiner Fritzbox. Nun gab es Mitte Februar ein Update (7.50), und ich vermute, dass dieses die Einstellungen für Störsicherheit zurückgesetzt (und dann wohl auch gleich komplett entfernt :confused_alt: ) hat.

Klicke ich auf Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit sind die Einstellungen nicht mehr zu finden.

Der gesamte Bereich "DSL-Informationen" lädt auch seit einiger Zeit extrem lang. Das Rädchen dreht teils eine halbe Minute. Hat AVM da was an der aktuellen Firmware verbockt?

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie man das Menu zurückholen kann. Im Anhang kann man betreffendes Menu in ausgeklapptem Zustand sehen. Dort sollten die Einstellungen eigentlich sein.

Gruß

Anhänge

• Störsicherheit.jpg
    Störsicherheit.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 757
Was wurde schon probiert?
Mal Box neu gestartet?
Zurück gesetzt?
FritzOS nochmal neu installiert?
Anderen Browser probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Ist das nicht eh Placebo da das sowieso nicht von der Fritzbox Seite aus gesteuert wird?
Und hat 7.50 nicht den Fehler das es nach einigen Tagen (ca. 20) dann der wieder rückgängig gemacht wird?

Nach dem Update hatte ich auch einige Zeit lang wieder disconnects, das hat sich dann aber wieder eingependelt mit der Zeit ohne dass ich was gemacht habe. 🤷🏻‍♂️

tschesny schrieb:
Klicke ich auf Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit sind die Einstellungen nicht mehr zu finden.

Der gesamte Bereich "DSL-Informationen" lädt auch seit einiger Zeit extrem lang.
kann ich bestätigen, eine lösung habe ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Würde vielleicht mal probehalber die neue 7.51er (7.51-104205) Laborversion einspielen.

• Gefällt mir
tschesny schrieb:
ich habe seit einiger Zeit sporadische Disconnects an meiner Fritzbox. Nun gab es Mitte Februar ein Update (7.50), und ich vermute, dass dieses die Einstellungen für Störsicherheit zurückgesetzt (und dann wohl auch gleich komplett entfernt :confused_alt: ) hat.

ist ein bekannter Fehler, die FritzBox muss dann neugestartet werden. Seit 7.50 (und den Laborversionen davor) ist der Webserver für das Interface ziemlich verbuggt.

• Gefällt mir
Hallo,

sorry, ja, hatte meine Versuche nicht protokolliert:

• neugestartet
  • mal ne halbe Stunde stromlos gemacht
  • zurückgesetzt.

Habe tatsächlich auch mehrere andere Browser probiert und uBlock deaktiviert.

Wo genau würde ich denn eine Neuinstallation anstoßen?
Der Menupunkt "Fritz!OS-Datei" scheint gar kein Auswahlmenu vorzusehen.

EDIT: Ich doof, hab's gefunden. Dann werde ich mal berichten ob es hilft es neu aufzuspielen.

Also bei mir ist bei Störsicherheit was da, weil Powerline Geräte vorhanden sind.

1680032439125.png

Aber das DSL-Gedöhns fehlt bei mir ebenfalls.

Habe das gefunden:
https://forum.heimnetz.de/threads/7590-stoersicherheit.1613/
+++++++++++++++++++
Du mußt die Box neu starten, dann kommen die Regler wieder. Das ist ein bei AVM bereits bekannter bug in der 7.50. Auch die GUI wird wohl sehr träge. Passiert bei längerer Laufzeit (>30 Tage) ohne Neustart. An einem Fix (7.51) wird wohl schon gearbeitet.
++++++++++++++++++++

Das könnte die Lösung sein.

Nachtrag:
Nach Neustart meiner 7590 ist das wieder da.

1680033168926.png

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Ergänzung: 7530 mit 7.50 hat die Einstellungen bei mir.

Hmm, ich werde mal gucken ob es mit dieser einfacheren "Methode" noch was werden könnte. Wäre mir natürlich lieber als eine Neuinstallation. Ich habe sie nun nochmal neu gestartet, danach hat sich das Rad wieder lang gedreht. Vielleicht nochmal länger vom Strom nehmen?

@tschesny
Ich hatte doch angemerkt, dass das ein bekannter Bug in der 7.50 ist.
Neustarten (hat bei mir ja geholfen) oder warten bis das gefixed wird.

Alternativ gibt es für die 7590 bereits eine neue Labor-Version.
https://avm.de/fritz-labor

Hallo prian,

ja, das glaube ich Dir. Ich hatte mit Neustarts halt schon paar Versuche unternommen

Das ist aber ein bekannter Fehler, andere Foren sind voll mit Fehlern, die es mit 7.50 für die 7590 gibt. Ein Neustart hilft, aber oft liest man davon, dass es nach einigen Tagen / Wochen Laufzeit wieder verschwindet.

Bedenke aber auch, dass die DSL-Gegenstelle irgendwann von einem Fehler auf der Leitung ausgeht, wenn man die Box zu oft vom Strohm nimmt und die DSL-Leitung temporär gedrosselt werden könnte. Ist eine automatische Funktion, die netzseitig passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lumiel schrieb:
Bedenke aber auch, dass die DSL-Gegenstelle irgendwann von einem Fehler auf der Leitung ausgeht, wenn man die Box zu oft vom Strohm nimmt und die DSL-Leitung temporär gedrosselt werden könnte. Ist eine automatische Funktion, die netzseitig passiert.

guter Einwand und schön wäre es wenn es nur temporär wäre .... bei mir hat die Telekom es zwar nun in den Griff bekommen, das ASSIA nicht mehr jeden Tag mir nen DC reinhaut und die Leitung immer weiter absenkt aber auch nur durch halbwegs festtakern des profils .... und dennoch wurde vor kurzen erst wieder gedrosselt automatisch ohne das es einen Resync in der Zeitlichen Nähe der Anpassung gab. Einfach nur weil für ASSIA irgendwas an der Leitung nicht stimmte, was genau ist aber leider auch den Telekom Mitarbeitern unbekannt, wohl immer wieder kurzzeitige Störer wie ein Amateurfunker mit illegalen Verstärker.

Hab sie nun über Nacht ausgestellt. Nix passiert. Dann habe ich sie erneut zurückgesetzt und nun sind die Einstellungen da. :rolleyes:

Das soll einer verstehen.

7590 mit 7.56 hab ich unter Störsicherheit ebenfalls nur zwei Einstellungen.

1.Vorherige dsl Version
2. Annex Einstellungen

War ziemlich sicher das da mal mehr stand..

Ich starte mal neu ..
Ergänzung ()

Nach einen Neustart ist alles wieder da..

Zuletzt bearbeitet:
wieviele CRC fehler sind "normal"? kann leider auch nichts bei Störsicherheit einstellen....

habe eine fritzbox 7530 AX mit aktuellem update. gibt wohl seit längerem schon den bug dass man da nix einstellen kann​

Anhänge

• crc.jpg
    crc.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 293
  • 1698292620854.png
    1698292620854.png
    23,3 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben