Fritz.Box DNS Probleme

evilbaschdi

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich wollte mein Heimnetzwerk etwas übersichtlicher gestalten und sämtliche statischen Geschichten (Drucker, Repeater, Internet Radio) und die Fritzbox selbst in ein anderes Subnetz stecken, als die dynamsichen Sachen.

Hab jetzt also ein Netz 192.168.12.x und ein Netz 192.168.13.x
Der Router ist als DNS eingetragen, dennoch kann ich scheinbar auf keines der Geräte im 12er Netz vom 13er Netz aus per DNS-Name zugreifen. Per IP klappt der Zugriff aber.
Ich hatte diese ganze Subnetz (255.255.0.0) und DNS Geschichte mal so verstanden, dass Anfragen erst lokal "nachgeschlagen" werden, und dann an den entsprechend höheren DNS weitergeleitet würden.

Der Router an sich wird ja auch gefunden.
Edit: der Drucker auch :-/

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommen die anderen Geräte ihre IP? Wenn nicht via DHCP, wie sonst? Normalerweise teilen die Geräte dem DHCP Server der auf lokaler DNS Server ist mit "hi, mein Name ist Deskjet550" und nur so findest du auch "Deskjet550" statt 192.167.13.5

der repeater z.b. hat ne fest ip zugeteilt bekommen. die fritzbox kennt diese ip z.b. aber auch.
ich glaube, ich verstehe das problem. wieso klappt das aber dann mit dem drucker?
wie läuft das in firmennetzwerken? werden da feste / statische ips dann auf dem dns händisch eingetragen?

Normalerweise wird gesagt: wenn MAC xx.xx.xx sich meldet weise die IP y.y.y.y zu. Genau das kannst du mit deiner FB auch machen. Dann sollte es auch mit den Hostnamen klappen und die Geräte haben alle eine fixe interne IP. Ausser der DHCP/DNS Server der FB kann das nicht und ignoriert die Geräte im .13.x Netz.

mir werden sämtliche geräte im 13er netz auch in der fritzbox angezeigt. hab jetzt mal eines der geräte in das 13er netz genommen und der zugriff funktioniert noch immer nicht.
mal schauen, wie es sich verhält, wenn ich den rechner in das 12er netz stecke.

edit: interessanter weise kann ich auch mit einer vm im 12er netz geräte im 12er netz nicht pingen.
evtl. sollte ich doch wieder auf dhcp zurück greifen. hab ich ja überhaupt kein lust zu.

aus dem 13er netz kann ich jene vm mit der 12er ip übrigens pingen.
was geht denn hier schief??

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du der FB überhaupt mehrere Subnetze beigebracht. Afaik ist die dafür nicht gebaut.
Und die Bugs und Probleme spürst du eben jetzt hautnah.

im prinzip hab ich ein großes, indem ich ihm gesagt hab, die subnetzmaske ist 255.255.0.0, der router hätte die 192.168.12.1 und der dchp bereich geht von 192.168.13.1. bis öhm ... 250, glaub ich.
Ergänzung ()

...wenn ich ip-v6 deaktiviere, funktioniert alles

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritzbox hast du und welche Firmwareversion ist drauf?

was genau willst du tun? ich verstehe den zusammenhang von statisch und dynamisch in deiner frage nicht.
statische IP: manuell eingestellte IP
dynamische IP: wechselnde IP? wozu? das macht im heimnetz keinen sinn.
und... subnetzmaske ist beim fritzboxstandard 255.255.255.0.

Bei Netzmaske 255.255.0.0 sind 192.168.12.xx und 192.168.13.xx im selben Nwtz.
Ergänzung ()

Ein Subnetz ist ein anderes Netz. Geräte in anderen Netzen sehen sich nicht und können nicht auf Layer 2 miteinander komminizieren (MAC Adtessen) sonderm nur über Gateways bzw Router überIP (Layer 3). Bei der Fritzbox kriegt man sowas über das Gastnetz hin.

Wenn du dein Vorhaben psychologisch brauchat, dann lass die IP Adressen wie du sie jetzy eingestellt hast und stell am Router und bei allen Geräten die Netzwerkmaske auf 255.255.0.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben