Fritz!Box erkennt PC nicht ?

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
118
Abend,

undzwar habe ich einen neuen PC für einen Freund zusammengebaut,
Mainboard ist das AsRock PG B650M Riptide.
Nun das Problem ist, die Fritz!Box 7362SL, die als Repeater in der Oberen Etage dient, erkennt den PC nicht, die 2 LED‘s wo datentraffic signalisieren sollten, bleiben aus. Alle anderen Geräte sei es die Playstation oder Laptop werden via Lan direkt erkannt am Router. Neues Lankabel wurde getestet, bringt nichts, zurzeit benutzt er den PC via USB auf Lan Adapter, das geht. Spaßeshalber haben wir auch die PlayStation via Lan an den PC angeklemmt, die erkennt er und versucht logischerweise die Netzwerkidentifizierung.

Nun der Clou an der sache, schließe ich den neuen PC direkt an den Hauptrouter unten an (Fritz!Box 7390) Funktioniert alles und er erkennt die Lan Buchse des Mainboards..

Hat die 7362 ein Macken ? Alle Lanports wurden durch Probiert, von Green Mode 100 Mbit/s auf Power Mode 1 Gbit/s, kein Unterschied…
DHCP ist an. Windows zeigt immer „Nicht Verbunden“ an.
Bios Aktuell und neu Geflasht, sowie CMOS Reset. kein erfolg.
Treiber neu, alter Treiber neu drauf, macht kein unterschied, es funktioniert nicht mit der 7362SL.
 
l4dgtal4d schrieb:
PC via USB auf Lan Adapter
das board hat einen schönen 2,5g lan port. warum wird dieser nicht benutzt?
 
@lazsniper Weil es damit nicht funktioniert und die Fritzbox das Board bzw. den Lan-Anschluss nicht erkennt.

So leite ich das aus dem Kontext ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und BeezleBug
ah, das habe ich überlesen - er nutzt den lan adapter weil das onboard nicht geht - mein fehler :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Was sagt "ipconfig /all" im Bezug auf den Ethernet-Adapter?
 
@bart0rn Leider bin ich nichtmehr vorort aber sofern ich mich erinnern konnte, hat er mit reinem ipconfig nur als eintrag etwas mit suffix : Fritz.Box gehabt.
 
Mal schauen ob man folgendes bei der 7362SL deaktivieren kann:

Boxseitiges deaktivieren von EEE:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".

Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung Übernehmen".
 
l4dgtal4d schrieb:
@bart0rn Leider bin ich nichtmehr vorort aber sofern ich mich erinnern konnte, hat er mit reinem ipconfig nur als eintrag etwas mit suffix : Fritz.Box gehabt.
Es wäre vielleicht besser, wenn dein Freund hier postet. So kann man direkt reagieren, wenn richtige Infos benötigt werden.
 
@oicfar Der gute ist leider nicht so technik affin, der benutzt das gute stück nur für office kram und abundzu mal nicht so leistungshungrige games zu zocken. Sobald er wieder zuhause ist werde ich die nötigen daten reinsenden
 
Zurück
Oben