FRITZ!Box Fon 5050 - Lan Kabel Problem

TanX

Cadet 3rd Year
Hallo

ich besitze seit gestern eine FRITZ!Box Fon 5050. so weit so gut.

An meinem ersten Rechner habe ich die FRITZ!Box per USB an den PC angeschlossen, war ja auch ein Kabel dabei. Nun habe ich in den ersten LAN Slot der Fritz Box ein 10 Meter langes Kabel gesteckt (das kann laut Handbuch bis zu 100 m lang sein)

Wenn ich nun bei meinem zweiten PC in der FRITZ!Box Installation sage er soll mich über LAN verbinden, zeigt er nur meine Netzwerkkarte an. Normalerweise müsste ich doch auch die FRITZ!Box auswählen können oder nicht? Jedenfalls weiß ich im Moment nicht weiter un bitte um Hilfe.

danke im vorrass :)

ich denke über LAN wird dir nur die Lan Verbindung angezeigt mit einer IP Adresse mehr nicht.

Bei USB ist es warscheinlich der fall das du die Fritzbox als Netzwerkkarte siehst im Geräte Manager.

ja stimmt, aber wie kann ich das nun einstellen das ich ins internet über lan kann? irgendwie hab ich im handbuch nichts gefunden, oder ich habs übersehen.
muss ich die fritz!box nicht erst auf dem pc mit dem lan anschluss installieren oder ist das nicht notwendig??

Ich besitze die FRITZ!Box Fon 7050 und habe das Netzwerkkabel einfach nur an den LAN-Port angeschlossen. Nachdem ich die IPs in Windows auf "Automatisch beziehen" umgestellt hatte, konnte ich sofort lossurfen. Die FRITZ!Box funktioniert im Prinzip wie ein ganz normaler Router/Switch.

Hi,

gib mal in einen Browser Deiner Wahl fritz.box oder die IP 192.168.178.1 ein. Damit kommst Du zur Bedienoberfläche der Fritz!Box. Dort kannst Du dann Deine Zugangsdaten eingeben.

Ciao Eriol

hast du eine firewall (zonealarm, sygate,...) auf dem pc installiert? könnte sein, dass diese die dhcp anfragen auf die fritzbox blockt.
(das problem hatte ich mal)

Ist auf dem zweiten PC die Netzwerkkarte richtig installiert!
Man muß keine Software installieren, wenn man über die Netzwerkkarte Zugriff auch die Box haben möchten.
Deaktiviere ggf. eine Firewall.

hab keine firewall installiert.

eigentlich müsste laut dem screenshot doch laufen?? (siehe anhang)

Anhänge

schau mal auf der fritzbox einstellungsseite (fritz.box) unter system - netzwerkgeräte nach, ob dein zweiter pc dort angezeigt wird.

geb mal auf deinem zweiten pc in der ms-dos-eingabeaufforderung ipconfig ein, dann müsste er dir sowas anzeigen:

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

was verwendest du auf deinen pcs für ein windows?

Zuletzt bearbeitet:
auf dem einen, auf dem ich die fritz!box konfiguriert habe ist win98 und auf dem anderen winxphome.

er zeigt das an wenn ich ipconfig angebe

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : nichts

ich frage mich warum die lan verbindung eine 4 hinter sich trägt, habe doch nur eine und diese führt zur fritz!box...

Zurück
Oben