Fritz!box Fon 5140 ADSL2+ 16000

S i l e N

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,
Ich habe eine kleine Frage Bezüglich der Fritz!box Fon 5140 leider konnte ich im Internet ncihts zu meinem Problem finden, und so langsam bin ich echt tilt....:confused_alt:

Das Problem vorwort:

Ich habe Eine Internetleitung von Alice/Hansenet (Light 16000) :freak: oh Gott sehe grade Alice gehört jetzt zu O² das müsste dann die Alice Home S Flat sein allerdings ohne jeglichen schnik schnak außer Pingexpress.

So dazu habe ich den IDA turbolink bli bla blub bekommen der "Router" ist natürlich voll fürn Ar*** also schnell mal meine Fritz!Box angeklemmt.

Das eigentliche Problem:

Ich habe bei Alice ein 18er Profil.
So bei meiner fritzbox kommen allerdings nur max 14000 Down und 755Up als Nutzdatenrate an.
Als erstes habe ich gedacht gut die garantieren ja keine 16000 down und 1000 Up und war zufrieden mit der 14er später aber habe ich probeweise einen wlanrouter dran gehangen (Samsung SMT-G3000) und siehe da dieser sync mit 16500 Down und 1050Up :D
dachte gut haben die was an der Leitung gemacht das ich jetzt mehr bekomme, also die fritz.box wieder drann und wieder das selbe 14000 down und 755 Up :(.
Nunja ich würde schon gerne die 16er komplett ausreitzen schließlich bezahle ich es ja auch.
die sache ist die momentan Nutze ich den Samsung router der hat sich aber als sehr instabil rausgestellt und Stürzt teilweise einfach ab.
Darum würde ich gerne die Box nutzen die sind da qualitativ ja eig. hochwertiger.

Frage was stimmt an der box nicht warum kommt sie mit den 16000 nicht klar und warum bekomme ich nur 755 UP ? Fragen über Fragen.
Hatte ja gehofft das mit nem Firmwareupdate fixen zu können nur leider gibt es keine aktuellen mehr.

ich hoffe ihr habt einen rat.

danke LG

Hast du mal geschaut ob unter der Rubrik DSL noch ein Reiter mit " Störsicherheit" ist? Und wenn ja steht der auf "max. Performance"?

Ja den punkt gibt es diesen habe ich natürlich auf max performance gestellt habe sie auch mal kompett durchgetestet ob es bei einem anderen Punkt vllt passt aber leider nichts.

Die sache ist die ich bin auch kein leihe und beschäfftige mich sehr viel damit zumal ich in der Computerbrange tätig bin aber bei der sache bin ich am ende ich kann es mir einfach nicht erklären.

e/ Meine vermutung war jetzt das die Box es einfach nicht kann ADSL2+ und 16er, aber das kann ich mir nicht vorstellen zumal AVM schreibt diese wäre mit den Gänigen DSL anschlüssen vollkommen kompatibel. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich auf einen "alten Fritz" tippen, sprich der gute ist eben nicht mehr der schnellste. So ne 5140 hat ja auch gerne mal mehr als 6 Jahre auf dem Buckel. Kommt doch hin oder?

würde hier ehr zu einer 7390 raten die habt noch ein paar Reserver in Bezug auf ADSL2+ und später vielleicht VDSL

joa 6 jahre kommt wohl hin.

ja eig wollte ich mir keine neue box kaufen weil die so extrem teuer sind.
Und da stell ich mir die Frage lohnt sich das?

Hallo,

na ja, was heißt *extrem teuer*

Eine sehr gute Box ist die 7270. Die bekommst Du bei Amazon für unter 170€. Auf Deine 6 Jahre Nutzungszeit gerechnet, sind das weit unter 2.50€/Monat.

Ich denke auch, dass Deine 5140 schlicht weg mit Deinem ADSL2+ Zugang überfordert ist.

Grüße,

Blubbs

ja 170€ ist nicht wenig wenn man überlegt das ich es quasi fürs Internet ausgebe.
Mit 170€ gehe ich ein Wochenende feiern dann habe ich aber was erlebt weisst du wie ich das meine.

hmm das ist ärgerlich das die Box das nicht kann :/ naja dann muss ich wohl erstmal bei dem Samsung ding bleiben bis mir eine Box zufliegt...

Meint ihr denn es liegt an den Chips oder könnte man es mit einem Firmware update vllt. hinbekommen?
Die Frage ist bekomm ich irgentwo eine selfmade Software her? Labor Firmware gibt es ja leider nicht.

e/ würde gerne etwas rum experimentieren zu verlieren habe ich ja nichts

Zurück
Oben