• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FRITZ!Box Fon 7270 - alle LEDs rot, kein WLAN

Lyle

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Frage zur 7270er Fritzbox: seit Kurzem blinkt manchmal eine grüne Leuchte. Wenn sie ausgeht, leuchten kurz alle LEDs rot auf, dann wiederholt sich der Vorgang. WLAN Zugriff nicht möglich.
Das Phänomen bleibt für Stunden - wahrscheinlich immer bis Mitternacht/dem nächsten Morgen, denn da funktioniert wieder alles normal. Das System scheint sich irgendwie zurückzusetzen?
Was könnte der Fehler sein, was kann ich tun? Irgend ein Problem mit einem Update?

Danke!

Welche grüne Leuchte blinkt denn? Benutzt Du die FRITZ!Box als Router, Repeater, Access Point?

Es KÖNNTE sich um ein Hardwareproblem handeln, die 7270 ist ja schon von 2014/2015 2007-2009 (je nach Version).
Aber ein Blick auf die Logs sollte natürlich ein Blick geworfen werden.

@Incanus hatte ich auch schon bemerkt. 2014/2015 waren die letzten FW-Updates...

@duAffentier
Unter SYSTEM > EREIGNISSE finden sich nur Einträge von heute morgen. Ich hatte gestern die Fritzbox erfolglos neu gestartet und eine andere WLAN-Box angesteckt (TP-Link). Eventuell wurden die Infos daher gelöscht?
Die Problem gestern traten bereits am Morgen auf und blieben den ganzen Tag. Daher der Versuch einen anderen WLAN-Router zu nutzen. FritzBox hatte ich heute gegen 7 Uhr wieder angeschlossen, dann ging es problemlos.

1697089079256.png

Es hat auch nie Probleme davor gegeben und ich hatte nichts an den Einstellungen geändert. Wenn das W-LAN wieder weg sein sollte, versuche die Log-Daten abzugreifen und hier zu posten, falls ich noch auf die Fritzbox komme.

@Incanus
Sorry, ich nutze ein Arris Modem (kein WLAN) und hab die Fritzbox für das WLAN an die Arris Box angeschlossen.

Wenn es keine älteren Logs gibt, startet sie sich wohl von alleine neu. Die Logs überleben einen Neustart nämlich nicht.

Die Meldungen sehen aber eher so aus, als würde die FRITZ!Box als echter Router arbeiten und minus als WLAN Access Point. Wurde sie mal von einem Provider geliefert, da sie sich von dort weiterhin Daten holt?

@Incanus Die Fritzbox ist von einem älteren Vertrag von einem anderen Anbieter. Das neue Modem (Arris) kam ohne WLAN, ich habe dann einfach die funktionierende Fritzbox als reinen WLAN-Router dazugesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also einen neuen Anbieter.
Du möchtest deine Fritzbox (des alten Anbieters) weiternutzen.
Hast nun einfach die Fritzbox einfach an das Modem (des neues Anbieters) geklemmt ?
Hast du vorher die Fritzbox zurückgesetzt ?
Hast du die Fritzbox an das Modem geklemmt ? Welcher Port ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Lyle schrieb:
@Incanus Die Fritzbox ist von einem älteren Vertrag von einem anderen anbieter. Das neue Modem (Arris) kam ohne WLAN, ich habe dann einfach die funktionierte Fritzbox als reinen WLAN-Router dazugesteckt.

herausfinden, welche 7270 du genau hast (es gibt v1 bis v3), dann hier (aus firmware/deutsch) die recovery exe runterladen und zusammen mit dem enthaltenen Programm deine FB platt machen und dann per

FRITZ!Box am Kabelanschluss einrichten

weil Arris Router klingt nach VF Cable für mich.

hab eine Zeitlang für AVM gearbeitet

was ich jedoch eher glaube wegen dem satz und daher sollte das recovery tool fehlschlagen, weil FB von einem anderen Anbieter sind gelockt.

Die Fritzbox ist von einem älteren Vertrag von einem anderen anbieter

du kannst eine ISP FB nicht mit einem anderen Router anderem Hersteller verbinden, daher kommt ja die Fehlermeldung:

Fehler beim Lesen der Einstellungen FRITZ!Box wurde zurück auf Werkseinstellung gesetzt. (tr069) nicht vorhanden. das Protokoll TR069 ist das Protokoll mit dem der ISP die FB einrichten kann.

daher für nen schmalen Taler 30 - 50 ne gebrauchte FB kaufen:

Beispiel eine 7520 (30 - 50€ bei kleinanzeigen) ist moderner (Firmware 07.57) als deine alte 7270 (Firmware 04.89 bzw 06.06) und kannst problemlos hinter dem Arris router fürs wlan nutzen und dann -> FRITZ!Box am Kabelanschluss einrichten | FRITZ!Box 7520

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einen anständigen Router (ohne Modem) mit 2.4 und 5ghz, kosten ca. 30-100€.

Moin,

ein wenig OT.. aber ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe wie lange die Fritzboxen im Einsatz sind und wie langlebig die eigentlich konstruiert werden.

Grüße
thornhill

thornhill schrieb:
Moin,

ein wenig OT.. aber ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe wie lange die Fritzboxen im Einsatz sind und wie langlebig die eigentlich konstruiert werden.

Grüße
thornhill

als ich noch für AVM gearbeitet hatte, da gabe es eine Menge der Kunden die FB hatten welche 15jahre+ waren, weil die immer noch den vertrag von damals hatten und nichts höheres brauchten

chrigu schrieb:
Kauf dir doch einen anständigen Router (ohne Modem) mit 2.4 und 5ghz, kosten ca. 30-100€.

da würde ich eher router + modem kaufen und gleich das arres modem ersetzen

denn arres modem + router für wlan = 2 stromverbraucher. eine FB oder anderer Cable Modem + Wlan funktion verbraucht weniger strom

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Lyle schrieb:
Irgend ein Problem mit einem Update?
Vermutlich ja, einem fehlenden Security-Update.
Im letzten Monat kam für viele FRITZ!Boxen ein Security-Update … Bis runter auf FRITZ!OS 6.5x. Aber Deine Box ist zu alt … Bitte fachgerecht entsorgen. FRITZ!Box 4040 oder 7520 gebraucht als eBay-Auktion (nicht Sofort-Kaufen; zu teuer) oder lokal bei Kleinanzeigen.de holen. Arris klingt nach Cable (DOCSIS), richtig?

norKoeri schrieb:
Arris klingt nach Cable (DOCSIS), richtig?

jip wie ich schon schrieb ist Arris Cable und zwar VadaFone

wenn dann würde eine cable FB mehr sinn machen, wenn man auf den strom achten mag.

wenn nicht dann den 0815 arris behalten und einfache fritte dahinter

meph!sto schrieb:
Hast nun einfach die Fritzbox einfach an das Modem (des neues Anbieters) geklemmt ?
Hast du vorher die Fritzbox zurückgesetzt ?
Hast du die Fritzbox an das Modem geklemmt ? Welcher Port ?
Genau. Nein, ich habe nichts zurückgesetzt oder zugewiesen. EInfach in LAN Port 1 der Arris Box und es hat alles funktioniert, bis jetzt die Probleme aufgetaucht sind.

NerdmitHerz schrieb:
du kannst eine ISP FB nicht mit einem anderen Router anderem Hersteller verbinden, daher kommt ja die Fehlermeldung:

Fehler beim Lesen der Einstellungen FRITZ!Box wurde zurück auf Werkseinstellung gesetzt. (tr069) nicht vorhanden. das Protokoll TR069 ist das Protokoll mit dem der ISP die FB einrichten kann.
Das wundert mich, weil es mit der angesteckten Fritzbox und dem neuen Modem 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat o.0
Meine Fritzbox ist eine V3.

Danke für die vielen Hinweise soweit!

Zuletzt bearbeitet:
wenn v3 dann lade dir wir in #12 geschrieben die recovery runter und richte die fb danach mit der anleitung ein

das recovery tool macht die FB einmal platt

Zurück
Oben