Fritz Box Fon WLAN 7170 und Faxgerät anschliessen

Manson1893

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
96
Hallo,

sitze hier im Büro und hab da ein riesen Problem, unser Fax geht nicht, sprich es wird angeklingelt, es kommt aber nichts rein. Dasselbe Problem ist auch beim senden.

Hat jemand ne Ahnung, wie die Einstellungen in der Box sind damit das Fax über das Festnetz geht, bin mit meinem Latein am Ende.

Das Fax hängt am Fon 2, an der Nebenstelle ist unsere Festnetznummer eingetragen, eine Nummer fürs Fax haben wir uns auch angelegt. Jetzt wollte ich wissen, ob man in den Einstellungen *Telefon* oder *Fax* am Fon 2 angeben muss und wie die Nummern verteilt sind (Rufnummer der Nebenstelle) und (Zusätzliche Rufnummer).

Vielleicht kann sich ja einer die Mühe machen und mir die Einstellungen schreiben, die man vornehmen muss.

Gruß Manson1893
 
AW: Fritz Box Fon WLAN 7170 und Faxgerät anschliessen????

Meine Fax-Telefon-Kombi musste in der Fritzbox als "Telefon" konfiguriert werden. Hoffe das hilft Dir...
 
Frage:

Ich möchte mit einem Faxgerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, faxen. Wie richte ich FRITZ!Box und Faxgerät ein?

Antwort:

Das Faxgerät und die FRITZ!Box können Sie so einrichten, dass vom Faxgerät nur Fax- und keine Telefonanrufe entgegenommen werden. Wenn Sie die FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss einsetzen, können Sie zusätzlich festlegen, dass Faxe immer über eine bestimmte ISDN-Rufnummer versendet werden.


Bei Einsatz an einem ISDN-Anschluss:

Wenn Sie ein ISDN-Faxgerät am S0-Bus der FRITZ!Box angeschlossen haben, tragen Sie die zum Faxen vorgesehene ISDN-Rufnummer einfach im Faxgerät als Rufnummer für ausgehende und einkommende Anrufe ein. Hinweise zum Eintragen der Rufnummern enthält das Handbuch des Faxgerätes. Nehmen Sie in der FRITZ!Box keine Einstellungen vor.

Wenn Sie ein Faxgerät an einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") der FRITZ!Box angeschlossen haben:

Rufen Sie an einem mit der FRITZ!Box verbundenen Computer die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf, indem Sie im Internetbrowser die Adresse http://fritz.box eingeben.
Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Nebenstellen" aus, klicken Sie auf "Festnetz-Rufnummern" und wählen Sie Ihre Anschlussart aus (ISDN oder analog). Geben Sie Ihre Festnetzrufnummer(n) ein, und klicken Sie auf "Übernehmen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ändern der Einstellungen der Nebenstelle mit dem Faxgerät und entfernen Sie den Haken aus dem Kästchen "auf alle Rufnummern reagieren".
Wählen Sie als "Rufnummer der Nebenstelle" die für Faxverbindungen vorgesehene ISDN-Rufnummer aus, entfernen Sie Einträge unter "zusätzliche Rufnummern" und klicken Sie auf "Übernehmen".


Bei Einsatz an einem analogen Telefonanschluss

Damit das Faxgerät keine Telefonanrufe annimmt, können Sie dieses so einstellen, dass Faxanrufe erst nach Drücken einer Taste am Faxgerät entgegengenommen werden. Eine Anleitung finden Sie im Handbuch des Faxgerätes.

Wenn Sie ein analoges Faxgerät einsetzen und das Faxgerät selbstständig Faxanrufe entgegennehmen soll, können Sie eine Faxweiche verwenden. Faxweichen nehmen einkommende Anrufe an und erkennen, ob es sich um einen Telefon- oder Faxanruf handelt. Der Anruf wird dann an das richtige Endgerät weitergeleitet, daher kann das Faxgerät auf automatische Rufannahme eingestellt werden. Faxweichen sind im Fachhandel erhältlich und in einige Faxgeräte bereits eingebaut.

Wenn Sie ein analoges Faxgerät zusammen mit einer Faxweiche an der FRITZ!Box verwenden möchten, gehen Sie so vor:
Schließen Sie die Faxweiche am Telefonanschluss des DSL-Splitters an und an der Faxweiche die FRITZ!Box und das Faxgerät. Die Faxweiche prüft bei eingehenden Anrufen, ob es sich um einen Sprach- oder Faxanruf handelt, und leitet den Anruf an das richtige Endgerät weiter.

Quelle: http://www.avm.de/de/Service/
 
Also hab mal alles so eingestellt, wie hier beschrieben, statt der ISDN Nummer hab ich meine Festnetznummer eingegeben, da wir kein ISDN benutzen und siehe da, es geht nicht.

Wir haben ein Analog Fax und so wie hier beschrieben ist, braucht man da ne Faxweiche zusätzlich, schon kommisch, bei meinem Kumpel klappt alles ohne Faxweiche.

P.S Ende letzter Woche kam ein Fax durch und wir konnten eines schicken, am Montag ging dann gar nichts mehr, ich weiss nicht mehr weiter, so ein Sch....
 
Geht mal, mal nicht.
Hört sich an wie ein Hardware-Fehler.

Nerven sparen, Gerät umtauschen. Wenns dann noch nicht geht, muss es etwas anderes sein.
Das ist der Weg.
Wenn die Technik den Dienst verweigert, wirds meist längerwierig und diffizil.
Geht mir gerade genauso ... .

Gruß
sunzi
 
Wenn Du kein ISDN hast, brauchst Du auch nix unter ISDN angeben.

Am Modem liegt es nicht, da es ja klingelt.
.
Schaue mal in der Bedienungsanleitung des Fax-Gerätes nach, ab und zu muss man auch direkt am Fax was einstellen.

Bei meinem musste ich auch einstellen, wann oder ob es überhaupt dran geht.

Der Einrichtungsassistent der Fritzbox ist eigentlich Idiotensicher, ich tippe, dass es am Faxgerät liegt.
 
Um auzuprobieren, ob das Analogfaxgerät funktioniert, stecke es zur Probe doch einfach direkt in die TAE-Buchse und lass Dir ein Probefax senden.
Wenn es dann einwandfrei (automatisch oder mit Tastendruck) ankommt, muss das Gerät funktionieren.
Wenn Du erst eine Taste drücken musst, damit das Fax empfangen werden kann, musst Du am Gerät selbst etwas umstellen, bzw. eine Faxweiche anschließen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten, das Faxgerät ist in Ordnung, da es in unserem anderen Büro funtioniert hatte.
So wie du es schreibst konnten wir ein Fax abrufen, indem wir auf Empfangen gedrückt hatten, nur ist das ja nicht Sinn und Zweck der Sache, kann ja schliesslich nicht im Büro übernachten, um zu schauen wann ein Fax kommt :D
So wie du sagtest, brauchen wir bestimmt noch ne Faxweiche, damit dies automatisch funktioniert, oder??? Im anderen Büro lief da alles über ISDN, da war das kein Problem und jetzt geht eben alles über I-Net Telefonie.


Gruß Manson 1893
 
Es ist relativ einfach und es funktioniert einwandfrei!

Hier die Beschreibung:

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FritzBox auf, indem Sie die Adresse http://fritz.box im Internetbrowser eingeben.

Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Nebenstellen" aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ändern der Einstellungen der Nebenstelle mit dem Faxgerät und auf der nächsten Seite auf "Merkmale der Nebenstelle", falls diese Schaltfläche angezeigt wird.

Wählen Sie "Telefon" bzw. "An dieser Nebenstelle ist ein Telefon angeschlossen" aus, und klicken Sie auf "Übernehmen". Wählen Sie nicht "Faxgerät" bzw. "An dieser Nebenstelle ist ein Faxgerät angeschlossen" aus, da dann keine Verbindungen mit falsch eingerichteten Faxgeräten möglich sind, die mit dem Dienstmerkmal "Sprache" senden und empfangen.

Versenden Sie Faxe immer übers Festnetz. Wenn an der Nebenstelle mit dem Faxgerät kein Telefon zusätzlich angeschlossen ist, mit dem Sie Telefonverbindungen über das Internet aufbauen wollen, richten Sie die FritzBox dafür so ein:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FritzBox auf.
- Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Nebenstellen" aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ändern der Einstellungen der Nebenstelle mit dem Faxgerät.
- Wählen Sie eine Festnetzrufnummer als "Rufnummer der Nebenstelle" aus.
- Klicken Sie auf "Übernehmen".

Wenn Sie an der Nebenstelle mit dem Faxgerät nicht nur faxen sondern auch über das Internet telefonieren möchten (z.B. mit einem Faxkombigerät) und daher eine Internetrufnummer als "Rufnummer der Nebenstelle" festgelegt haben, geben Sie beim Faxversand immer *111# vor der Zielrufnummer ein. Das Fax wird dann übers Festnetz gesendet.:D
 
Zurück
Oben