FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Osiris2009

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
106
Moin,

Ich will mir die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 zusammen mit einem FRITZ!WLAN USB Stick kaufen. Die Weite die ich damit überbrücken will liegt so bei 5 Meter Luftlinie mit Holztür dazwischen!

Kann ich mit einer guten Sende und Empfangsqualität rechnen oder ehr nicht!

Was mich noch so allgemein interessieren würde, wäre der mögliche Sende bzw. Empfangsbereich den die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 schafft (in Metern).

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen weiter helfen könntet
 
Na das dürfte keine Hürde für die FritzBox sein.
Genaue Angaben kann ich jedoch nicht bieten.
 
Hab gelesen das man bei Wlan Routern auch die Sendereichweite einstellen kann damit nicht noch in 200m jemand das Lan sieht.

Geht das auch mit der Fritz Box??? Wie sicher ist überhaupt WPA2?? Besitzt die Fritz Box auch eine Firewall ??

danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei den Energieeinstellungen der Fritzbox die Sendeleistung des WLAN runter drehen. WPA2 ist sehr sicher sofern das verwendete Kennwort sicher ist. Also möglichst lang, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen verwenden. "hU7sdjIK,32.!" dürfte in absehbarer Zeit niemand knacken. (Bitte jetzt nicht genau das hier verwenden^^)

Eine Firewall im Sinne von "ich blocke mal ein paar Ports" hat die Fritzbox nur unter der Haube über telnet, allerdings hast du durch die NAT Funktion ohnehin einen gewissen Schutz.
 
WPA2 kann im Grunde genommen nur geknackt werden, indem man das korrekte Passwort in Erfahrung bringt. Reizt man alle Möglichkeiten eines 63stelligen Kennwortes aus, so solltest du ein sicheres WLAN-Netzwerk besitzen. Die Zeiten von unsicheren WEP-geschützten drahtlosen Netzwerken sind glücklicherweise schon vorbei.

Ich habe zwar nur die Fritz!Box 7140, aber dort kann man die Sendestärke entweder manuell oder automatisch konfigurieren. Manuell in 100%, 50%, 25%, 12% und 6% Leistung, automatisch mit der Option "auf den tatsächlichen Bedarf verringern". 100% reicht in meinem Fall übrigens durch eine Innen- und zwei dicke Aussenwände bis zum Nachbarhaus, wo ich mit meinem Laptop noch sehr guten Empfang habe.
 
Was ist den bitte NAT ??? Habe ich noch nie gehört danke übrigens für die schnellen Antworten.

Kann man die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 auch mit Windows 7 prof. 64 bit ohne Problem betreiben ??


danke schon mal im voraus :D
 
NAT - Network Address Translation

NAT ist ein Verfahren, dass in Routern eingesetzt wird, die lokale Netzwerke mit dem Internet verbinden. Während im lokalen Netzwerk jede Station eine private IP-Adresse hat, steht für das Internet oft nur eine öffentliche IP-Adresse zur Verfügung. Private IP-Adressen dürfen mehrfach verwendet werden und besitzen in öffentlichen Netzen keine Gültigkeit. Damit trotzdem alle Computer mit privater IP-Adresse Zugang zum Internet bekommen können, muss der Internet-Zugangs-Router in allen ausgehenden Datenpaketen die IP-Adressen der Stationen durch seine eigene, öffentliche IP-Adresse ersetzen. Damit die eingehenden Datenpakete dem richtigen Ziel zugeordnet werden, speichert der Router die aktuellen Verbindungen in einer Tabelle. Dieses Verfahren nennt man NAT (Network Address Translation).

Ja, kannst du damit betreiben.
 
Danke für die Erklärung aber wirklich schlauer bin ich nicht warum wird das den dadurch sicherer??
 
Vllt. verständlicher.
Oder einfacherer:
NAT -
Heißt in einfach ausgesagt, dass dein lokaler Rechner keine IP im Internet bekommt.
Hat den Effekt, dass dein Rechner nicht direkt vom Internet aus ansprechbar ist,
was gegen manche hintertürchen von Windows/Linux/3rd Party Hersteller hilft.

Weiterhin gilt, wenn das Gerät auf dem der NAT rennt allerdings von der anderen Seite (Internet) aus konfiguriert werden kann ... bringt er keine zusätzliche Sicherheit ...

Somit stellt sich nicht die Frage, wie sicher ist NAT, sondern wie sicher ist der installierte Router/Firewall.
 
Ja cool danke jetzt habe ich verstanden! :D

Diese Fragen habe ich noch dann bin ich auch zu frieden.

Also habe gehört das die Geschwindigkeit der Internetverbindung unter W-Lan leidet, sprich beim Kabel Modem kommt volle 20Mbit an geht dann an den Router und vom Router zum Pc aber es kommen dann nur noch 16Mbit an. Kann so was wirklich passieren. Ab was für einer Signalstärke nimmt die Geschwindigkeit ab?

Bei mir wären es wie oben schon gesagt 5m Luftlinie mit einer Holztür da zwischen. Müsste doch ohne Geschwindigkeits- Abnahme realisierbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du da wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied bemerkst. Ich habe auch eine Fritz!Box und kann damit ohne Probleme in meiner ganzen Wohnung ins Internet (geht über 2 Stockwerke, Wände und Türen dazwischen usw.)

Und ob wirklich 20Mbit am Modem ankommen ist nochmal eine ganz andere Geschichte :D
 
Kann man bei der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 das so einstellen das, das W-Lan nur aktiviert ist wenn ich meinen Rechner hochfahre und sich automatisch ausschaltet wenn ich meinen Rechner runterfahre???

Verbindung wöre FRITZ!Box mit Fritz Wlan Stick!!!


Danke schon mal im vorraus!
 
Laut Erf.-Bericht:
Außerdem kann man die Box so einstellen dass das W-Lan automatisch zu bestimmten Zeiten ausgeschaltet/eingeschaltet werden soll z.B. auch nur wenn kein Rechner mehr online ist.
Mehr weiß ich leider nicht.
 
Wollte mal kurz fragen ob man den Wlan Stick von Fritz auch auf unterschiedlichen Betriebssystemen laufen lassen kann. Da mien Rechner Windows 7 64 Bit hat und mein lappi windows Xp. Kann ich den einfach umstecken oder muss ich da noch was beachten ??
 
Zurück
Oben