FRITZ!Box FON WLAN 7360 verbunden mit Speedport-Pro nicht erreichbar

MS1085

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich möchte meine FRITZ!Box als switch verwenden. Leider kann ich mit der vergebenen Adresse vom Router (Speedport-Pro) die FritzBox über LAN nicht erreichen.
Was muss ich machen. Die Fritzbox ist jetzt eingerichtet mit: Vorhandenen Internetzugang über LAN beziehen.
DHCP-Server ist der Speedport-Pro.
Der Router zeigt an, dass er verbunden ist. jedoch keine Verbindung zwischen meinem Desktop und der FritzBox möglich.

Anhänge

• Bild_2024-05-27_141305900.png
    Bild_2024-05-27_141305900.png
    20,3 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS1085
So natürlich ist das nicht.
Ist das Netzwerkkabel an der FBox an LAN1?
Kannst du die IP anpingen?

Anhänge

• Bild_2024-05-27_142839928.png
    Bild_2024-05-27_142839928.png
    23,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich machen. Die Fritzbox ist jetzt eingerichtet mit: Vorhandenen Internetzugang über LAN beziehen.
Hier liegt vermutlich das Problem. Wenn die die FB über den (jetzt Internet-)Port mit dem Speedport verbunden hast, ist die FB Firewall noch aktiv. Du musst zuerst deinen PC ausschließlich mit einem LAN-Port der Fritzbox verbinden, dann auf der FB den DHCP Server + Firewall komplett ausschalten und der FB eine statische IP-Adresse aus dem Speedport-DHCP-Bereich geben. Dann kannst du wieder umstecken zu deinem aktuellen Aufbau.

Einfacher wäre es, wenn du die Firewall auf der FB einfach so lässt wie sie ist und den Speedport nach dem Ausschalten des FB DHCP Servers via LAN-Port mit dem Speedport verbindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
marcel. schrieb:
Einfacher wäre es, wenn du die Firewall auf der FB einfach so lässt wie sie ist und den Speedport nach dem Ausschalten des FB DHCP Servers via LAN-Port mit dem Speedport verbindest.
ja, man darf kein Internet auf die Fritz!Box geben, dann funktioniert es....

es gibt aber keine andere Lösung die Fritzbox doch mit Internet zu versorgen und dabei noch erreichbar zu bleiben?
Ergänzung ()

wahrscheinlich dann mit 2 Kabel. Eins für WAN und eins für LAN

Wenn Du die Box als Switch betreiben möchtest, dann spielt doch der WAN-Anschluss keinerlei Rolle. Und was genau meinst Du mit:
MS1085 schrieb:
man darf kein Internet auf die Fritz!Box geben

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Incanus schrieb:
Und was genau meinst Du mit:
Naja kein WAN Anschluss konfigurieren. Ich habe jetzt aber eine andere Lösung gefunden.

Danke an alle und eine schöne Woche noch <3

Und die Lösung wäre? Das hilft dann auch anderen, die diesen Thread finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MS1085 und Mounti64
Einfach in der FB unter LAN Einstellungen die IP ändern in Bereich des Speedports. Z. B. 192.168.2.2 danach dchp abschalten. Dann LAN Ports verbinden, egal welcher.

Genau! Entweder man verwendet die FritzBox ohne Interneteinrichtung oder als IP-Client und kann dann die FritzBox auch mit Internet und Telefonie nutzen
LG

Zurück
Oben