fritz.box nicht erreichbar

rushfox

Lieutenant
Hi,

über einen Laptop kann ich fritz.box nicht erreichen. Über einen anderen geht es wunderbar.

An dem Laptop wo es nicht geht:

- Dort komme ich nur mit der Notfall IP von AVM auf das WEBIF
- nslookup zeigt mir jedoch die richtige IP der Box an
- Browserdaten sind gelöscht
- Auch habe ich vom Laptop den DNS Cache schon gelöscht

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

PS: Die FritzBox ist neu und wurde frisch eingerichtet.

Gruß

Und der Laptop, auf dem es nicht geht, hat nicht zufällig DHCP deaktiviert? Wenn doch aktiviert, bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all der beiden Laptops hier posten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Welchen Browser nutzt du?
Mal einen anderen Browser probiert?
Welches Betriebssystem nutzt dein Laptop?

DHCP ist aktiviert.

Da die Geräte nicht in meinem Haushalt sind, kann ich gerade nichts nachschauen.

Beide Windows 10. Browser Chrome und Internet Explorer probiert.

benutz doch die direkte ip statt fritz.box, oder ist dein win10-lappi bei netzwerk auf öffentlich statt privat?

Ist Privat.

Wie schon gesagt. Über nslookup zeigt der mir ja auch die direkte IP an. Jedoch geht dies nicht.
Das finde ich ja so komisch.

hast du andere dns-server eingetragen?

Chrome hat auch das Problem bei mir

nur Firefox und Edge (IE) kann die Adresse richtig auflösen

also kommst du mit 192.168.178.1 nicht auf die fritzbox? sondern nur mit 169.254.1.1?

wie lautet die ip des laptops?
funktioniert das mit anderem browser ohne werbe-script-blocker?

Würde auch einfach die IP 192.168.178.1 nehmen. Vielleicht hilft es auch den DNS Cache zu leeren.

Habe es auf beiden Notebooks probiert.
Mit Chrome, Edge und IE.

Auf dem einem geht alles nur auf dem einen nicht.

192.168.178.1 geht nicht.
Nur mit der Notfall IP 169.254.1.1

Wenn es nur mit der Notfall IP funktioniert, dann ist auf dem Laptop entweder die NIC nicht auf DHCP eingestellt oder ist auf DHCP eingestellt aber wird erst nach Windows start an das Netzwerk angeschlossen.

Grund: Wenn Windows keine IP per Statik oder DHCP zugewiesen bekommt, gibt es sich selbst eine in dem 169.254.x.x Bereich, daher kannst du dann mit der FB kommunizieren über die Notfall IP, sonnst würde das nicht funktionieren...

Was ich noch vergessen habe zu sagen:

Hatten vorher eine andere FritzBox. Dort ging fritz.box ohne Probleme. Diese ist kaputt gegangen und jetzt haben wir da eine neue.
Da kann ja eigentlich auch nix anderes sein.

Kann man den alle Settings zurücksetzen in Windows?

Zuletzt bearbeitet:
welche ip hat den nun dein lappi, der die fritzbox nicht sehen will?
bitte diese frage beantworten, weil sehr wichtig!!!

Wenn ich wieder bei meinen Eltern bin kann ich es nachschauen.

komplett ausschreiben , also nicht nur "fritz.box" in die Adressleiste tippen, sondern "http://fritz.box"

Ansonsten bei AVM nachlesen.

ldasta schrieb:
komplett ausschreiben , also nicht nur "fritz.box" in die Adressleiste tippen, sondern "http://fritz.box"

Ansonsten bei AVM nachlesen.

Habe es auch voll ausgeschrieben. Ohne Erfolg.
Die AVM Seite habe ich auch schon gelesen.

Muss nochmal genau schauen wenn ich da am Laptop bin.

Ich hatte das gleiche Problem, als ich die 7430 bei meinen Eltern eingerichtet habe. Ich kam mit jedem Gerät auf die FritzBox, außer mit dem PC, da nur mit der Notfall-IP. Hab dann in der FritzBox die IP-Range geändert, sprich aus 192.168.2.x die mit dem alten Router genutzt wurde, bin ich auf die 192.168.1.x. Und ab da ging es einwandfrei, sowohl über die direkte IP als auch über fritz.box war der Zugriff möglich.

So heute war ich wieder dort am Laptop.

ipconfig/release und ipconfig/renew haben es gemacht.

Jetzt geht es wieder.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben