FRITZ!Box Powerline mit tp-link desktop Switch verbinden

Vnb1t

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Hoffe ihr könnt mir „als Leihe“ helfen.

Ich habe per FRITZ!Box Powerline ein Netzwerk vom Dachgeschoss in den Keller aufgebaut. Am Powerline Adapter im Keller habe ich ein Netzwerk Signal und kann im Internet surfen. Schonmal gut .

Jetzt habe ich am Powerline Adapter im Keller einen tp-link 5-Port Gigabit Desktop Switch angeschlossen. Schließe ich meinen Laptop mit Netzwerkkabel an diesem Switch an, habe ich kein Internet.

Was muss ich hier Programmieren, der Switch ist neu und out of the box.

Mein Plan ist es, am Switch die BYD Batterie den Wechselrichter der PV Anlage anzuschließen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Gruß Valentin
 

Anhänge

  • IMG_2019.jpeg
    IMG_2019.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
Ein normaler Switch macht gar nichts rein gesehen ist er unsichtbar für das Netzwerk..

Was du machen musst ist halt den genauen Typ nennen nicht das er managed ist..
 
Vnb1t schrieb:
Was muss ich hier Programmieren
Alle Geräte neu starten, Adapter ziehen und nochmal stecken und hoffen, dass die Powerline-Verbindung stabil genug ist, während der Laptop versucht, seine IP-Adresse abzurufen.


xxMuahdibxx schrieb:
Was du machen musst ist halt den genauen Typ nennen nicht das er managed ist..
Die managed Switche von TP-Link verhalten sich frisch ausgepackt bis auf ein Webinterface auch normal. Aber das scheint kein managed Switch zu sein, da steht normalerweise "Easy Smart Switch" auf dem Gerät und ein E als letztes Zeichen der Typenbezeichnung.
 
Du kannst in der AVM Powerline Software den LAN Port des DLAN Adapters konfigurieren. Schalte Testweise mal alle Energiesparfunktionen ab. Wenn du DLAN Adapter mit Webinterface hast dann über des Interface gehen.
 
Vnb1t schrieb:
Am Powerline Adapter im Keller habe ich ein Netzwerk Signal und kann im Internet surfen. Schonmal gut .

Jetzt habe ich am Powerline Adapter im Keller einen tp-link 5-Port Gigabit Desktop Switch angeschlossen. Schließe ich meinen Laptop mit Netzwerkkabel an diesem Switch an, habe ich kein Internet.

Das widerspricht sich. Der Switch ist, wie schon erwähnt, "unsichtbar" und verteilt nur den Verkehr. Dein Modell ist sogar unmanaged, da ist nicht einstellbar.

Mach doch bitte einen Speedtest über Powerline. Zusätzlich pinge für ca 1min irgendwas in Internet wie z.B. die 8.8.8.8 wegen Packet Loss und Stabilität vom Powerline an.
 
Speedtest und anpingen prüfe ich.

Ok bedeutet?
es muss funktionieren irgendwas ist faul oder ich brauche ein anderes gerät?
 
Vnb1t schrieb:
Jetzt habe ich am Powerline Adapter im Keller einen tp-link 5-Port Gigabit Desktop Switch angeschlossen. Schließe ich meinen Laptop mit Netzwerkkabel an diesem Switch an, habe ich kein Internet.
Dann klemm doch mal deinen Lappi direkt ans Powerline und prüfe, ob dann die Internetverbindung funktioniert!
Hast du mal ein anderes Kabel zwischen Powerline und Switch probiert? Vielleicht ist das Kabel nicht i. O.
 
Vermutung: Der Wechselrichter/etc ist im Setup Modus und bietet dir netterweise per DHCP eine IP an.

Bekommst du denn eine IP?
 
@Vnb1t

Ist das graue Kabel auf dem Bild, welches in Port 1 steckt, das Kabel vom Powerline-Adapter? Wenn ja, dann schließe das mal ganz hinten, in den letzten Port (5). Der ist mit Link/Act gekennzeichnet. Port 1-4 sind dann für die Geräte, die Zugriff auf das Netz haben sollen.

Ich habe zweimal genau den Switch bei mir im Obergeschoss und so funktioniert er problemlos. Stecke ich das Kabel in den ersten Port, habe ich das gleiche Problem, dass die Geräte nicht aufs Netzwerk zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vnb1t
@AvenDexx 100 Punkte jetzt funktioniert es einwandfrei..
so jetzt Versuch ich mal die Kommunikation zwischen Batterie /Energiemeter /Wechselrichter herzustellen!

Bild vom Speedcheck
 

Anhänge

  • IMG_2064.jpeg
    IMG_2064.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 28
AvenDexx schrieb:
Der ist mit Link/Act gekennzeichnet.
Reden wir vom TP-Link TL-SG105? Eigentlich ist das nur ein Aufdruck, was die LED(s) anzeigen, nämlich einen Ethernet-Link bzw. die Aktivität. Allerdings ist das so ein Smart-Switch (Loop-Erkennung, Multicast-Behandlung, …) ohne Web-Oberfläche. Ich vermute eher, dass der letzte LAN-Port seitens TP-Link anders konfiguriert wurde und vielleicht kein EEE auf jenem Port aktiv ist und auf einen Software-Bug schließen lässt. Müsste man genauer untersuchen. Aber echt Super-Finding!
Vnb1t schrieb:
FRITZ!Box Powerline
Welches Modell genau?
 
Ja, genau den. Das ich die Bezeichnungen mit angegeben habe lag einzig daran, dass ich den Port einfach unmissverständlich beschreiben wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist auf jeden Fall so, dass Router, Repeater, D-Link Adapter, etc. an Port 5 müssen. Warum? Keine Ahnung, ist bei dem Teil eben so.

Ich habe meine beiden Switches ebenfalls direkt miteinander verbunden. Auch das klappte nur, wenn ich von einem Switch das Kabel in Port 5 des zweiten Switches verlege.

Wie gesagt, keine Ahnung warum, macht man das aber, funktioniert das Ding völlig problemlos und zuverlässig.
 
Das muss schon ein Megazufall oder wirklich ein Bug sein, denn laut Hersteller und eigener Erfahrungen mit solchen Switches sind alle Ports gleichwertig.
 
Wenn man zu dem TL-SG105 ein bisschen das Internet durchsucht, dann scheint das wohl ein verbreitetes Problem zu sein das DHCP-Requests rausgefiltert werden. Die ersten Berichte sind 10 Jahre aufgetaucht und beziehen sich auf v1 von dem Modell.

Es gibt diesen Switch wohl auch mit Webinterface und der Möglichkeit die Firmware zu updaten. Hier treten die gleichen Berichte auf, aber auch das die Updates das Problem wohl "temporär" lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traditionell sind so abgegrenzte Buchsen an Switches (Crossover) Uplink Ports.
Bei GbE wegen Auto MDIX egal, aber wenn das PowerLAN Gerät nur einen 100er Port hat, könnte es auch daran liegen.

Erst die 1200er von AVM haben Gigabit LAN Ports, die 510er nur 100er.
 
@Vnb1t oder @AvenDexx hat Einer von Euch beiden die genaue Modell-Bezeichnung für mich? Ist es ein SG105 (blau-grau) wie von Amazon oder ein SG105S (braun-grau) wie von Saturn/Media-Markt? Sieht auf dem Bild eher nach dem braun-grauen S-Modell aus. Und welche Hardware-Version ist auf der Rückseite bei Euch angeben, also dieses kleine „Ver:4.x“. Ich würde mir dann Einen holen und versuchen das nachzustellen.
 
@norKoeri
Berechtigte Frage und ich musste gerade selbst kurz nachschauen, weil mir das Kürzel gar nicht aufgefallen ist. Tatsächlich habe ich den SG105S und auf beiden Geräten wird Version 4.0 angeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Mhm. Kann die Eigenheit (noch) nicht nachstellen†. Habe jetzt hier einen SG105/6.0 und einen SG105S/4.0 wie Du. Beide zeigen erstmal keinen Unterschied zwischen den Ports, jeder Port taugt als Uplink. Allerdings bietet der SG105S zusätzlich einen Schiebe-Schalter für die Loop-Prevention. Ab Werk ist das aus. Wie steht der Schalter bei Euch? Und welchen Internet-Router nutzt Ihr, eine FRITZ!Box?

† Auffallend war bisher nur, dass der SG105S zusätzlich nicht abschaltbares Power-Saving (EEE) bietet – aber in Gegensatz zu meiner Hypothese nicht nur auf dem Port5 sondern auf allen Ports. Und auch gerne die Master-Clock der Ethernet-Verbindung spielt, manchmal, nicht reproduzierbar aber auch mit Slave zufrieden ist. Hier schein was zu spacken.
 
Zurück
Oben