Fritz Box Reset sperren?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich habe ja schon mehrere male Fragen gestellt, wie ich verhindere, dass mein Bruder Zugriff auf die Fritz Box bei uns Zuhause bekommt. Inzwischen gehe ich davon aus (da er ohne Reset an das PW gekommen ist), dass er dies über das Vodafone Kundencenter gemacht hat. Deswegen habe ich nun den Zugang geändert.
Jedoch bleibt nun das Problem, dass er ja einfach auf Passwort vergessen gehen kann. Da habe ich im Internet gelesen, dass ich das durch das Einrichten eines Push Services verhindere. Das habe ich auch gemacht.
Nun bleibt noch das Problem, dass er mit wählen der richtigen Nummer die Fritz Box auch reseten kann. Wie kann ich das verhindern?

MfG
Timo Spielberger
 
Ich würde sagen, dass du mal mit ihm reden solltest! Sorry...ist jetzt vll off topic aber es gibt immer Möglichkeiten auf die Fritzbox zu kommen, bspw. über reset.
 
Wenn er schon so pfiffig ist das Teil übers Telefon zu reseten kann ich nur ein andere Router empfehlen. Alles andere ist mein Meinung nach unsinnig. Falls er jedoch physich keinen Zugriff zur Box hat könntest du einen managebaren Switch hinter die FB hängen und die oder den entsprechenden Port für die IP sperren.

edit: allerdings muss der switch dann eine andere IP Range haben bzw. gilt dieser dann als Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nen Reset kann man ganz einfach über ein an der FritzBox angeschlossenes Telefon machen. Und nein, das kann man auch nicht verhindern. Aus gutem Grunde.

Eine recht einfache Art, einen Router zu reseten, bietet jeder Router. Wenn man physikalisch auf ihn zugreifen kann.

Wie auch im anderen Thread. Kümmere Dich um Dein Bruder. Nicht um die FritzBox.
 
Um welche Fritzbox handelt es sich?

Und was ist denn eigentlich das Problem? Was macht denn dein "Bruder" mit der Fritzbox?

Was möchtest du bezwecken?

Ich denke nicht, dass es geht, weil es muss immer eine Sicherheit geben, wie man das Gerät zurücksetzen kann...
 
Da wirst du wohl ein gespräch mit deinem Bruder führen müssen.

Eine routerkaskade könnte eine lösung sein, einerseits ist die Sicherheit erhöch anderseits kannst du ihm das Interne netz damit sperren.
Aber physikalischen zugriff darf er natürlich nicht haben .
 
Geht es denn hier um den reinen Zugriff aufs Netz oder nur um den Zugriff auf die Oberfläche der Fritzbox?
 
Du kannst alle Möglichkeiten zum Reset abstellen, das einzige was dann noch geht ist der Reset Button an der Rückseite der Fritzbox. Kleiner Tipp von mir, redet miteinander...
 
@BioFarmer

da stellen sich gleich zwei Fragen. Welche FritzBox hat wo einen Hardware Resetknopf? Und wie schaltet man die Resetfunktion aus?
 
Fail vergessen. ist ne Fritz Box 6490
Resetknopf hat die nicht einmal :D
Und mein Bruder schreibt dann immer über Telnet Befehle, womit er, wenn er es braucht, die ganze Brandbreite alleine nutzen kann (auch wenn andere zur FritzBox verbunden sind) , sodass wir kein Internet mehr haben. Und das dumme ist, er hat es irgendwie geschafft, dass selbst nach einem Reset die Einstellungen noch da sind.
Und ich habe gerade das Thema mal wieder aufgegriffen, da wir nun eine neue Fritz Box als Ersatzgerät bekommen haben, da die alte Defekt ist, und ich nicht will, dass er diese Einstellungen direkt wieder vornimmt.
 
Die aktuellen FritzOS Versionen unterstützten den Zugang via Telnet nicht mehr. Irgendwie doktorst Du da an der Quelle des Problems dran vorbei.

Solange er physikalischen Zugriff auf die Box hat, solange kannst Du machen was Du willst. Und in einem Tresor ist so ein WLAN Modemrouter ja auch eher schlecht aufgehoben.
 
Updaten und gut...

Telefon könnte man per Splitter trennen.

Aber das Problem ist ein ganz anderes. Redet miteinander oder klärt es über eure Eltern.
 
BlubbsDE schrieb:
Die aktuellen FritzOS Versionen unterstützten den Zugang via Telnet nicht mehr. Irgendwie doktorst Du da an der Quelle des Problems dran vorbei.

Oh bemerke ich gerade auch, dass Telnet nicht mehr geht. Bei der alten FritzBox (auch 6490) habe ich versucht Telnet endgültig zu deaktivieren und dabei konnte ich mich immer einloggen, egal was ich gemacht habe (war erst vor ca 1-2 Monaten). Eventuell wurde die neue FritzOS Version jetzt erst von Vodafone installiert.
Trotzdem soll er keinen Zugriff auf die FritzBox bekommen, da er dann oftmals, wenn er sauer auf z.B. mich oder meinen anderen Bruder ist, uns das Internet sperrt, insofern er gerade Zugriff auf die FritzBox hat.
Meine Eltern meinen zwar, ich solle den Zugang haben, da ich keine schei*e damit mache, jedoch wollen sie ihm auch den Zugriff zum Internet nicht sperren und was anderes bringt nichts.
Kann ich nicht irgendwie sperren, dass bestimmte Telefonnummern (darunter dann halt die Reset Nummer) nicht anrufbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Telefon vielleicht...

Wie wäre es mit einer MAC-Adressensperre... Dann käme er aber auch nicht mehr ins Netz.

Also ich würde bei meinen Kindern anders durchgreifen. Klingt, mal ganz ehrlich, ziemlich lasch.

Wie alt ist er denn? Klingt nach ordentlich Kindergarten...
 
Nordwind2000 schrieb:
Wie alt ist er denn? Klingt nach ordentlich Kindergarten...

21 ^^
Deswegen braucht er das Internet eben teilweise für die Arbeit...
 
Dann noch einmal. Du kannst nichts machen. Das sagte man Dir auch schon in Deinem ersten Thread. Und das wird man Dir auch im dritten sagen.

Die Resettelefonummer kannst Du nicht sperren. Es ist keine Telefonnummer. Es sind Steuercodes. Vielleicht gehts in Deinem Telefon. In der Box geht es nicht.
 
Und warum macht ihr dann so einen Kindergarten draus?

In dem Alter sollte man doch etwas reifer sein.

Grenzen setzen und Konsequenzen ziehen.

Ist aber Sache deiner Eltern nicht deine...
 
Verpetz ihn.
kauf ein lte Stick
nur diese zwei Optionen sind möglich, da ein Gespräch unerwünscht ist
 
Zurück
Oben