Fritz Box UDP für Port 3389 sperren

RDP über UDP blockieren ist ein Unsinns-Tipp, der leider weit verbreitet ist.
Im Gegenteil, man gibt sich im Corporate Bereich sogar größte Mühe, dass UDP selbst durch Firewalls und Load Balancers sauber funktioniert, weil es BESSER funktionert als TCP.

Du kannst das natürlich zu Diagnosezwecken testweise mal auf TCP umstellen, aber primär solltest du das freeze Problem bei UDP lösen.

Du musst ja auf der Host Seite extra irgendwas eigehend freigegeben haben, denn wenn du bei der Fritzbox raus gehst, bist du ja irgendwo im WAN und musst dann durch eine (NAT-)Firewall erst wieder irgendwo rein.
Deaktiviere doch einfach dort UDP3389

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Bob.Dig
chrigu schrieb:
Welche Anwendung will den diesen Port? So wie e es ausschaut der Remote Desktop. Also deaktiviere diesen Dienst dann wird er vom Gerät auch nicht mehr benutzt
Er will Remote Desktop ja benutzen, aber eben nur über TCP, nicht über UDP, weil er sich damit mehr Stabiltät erhofft. Also eine Art x-y Problem.

@Biertrinker : Du hättest viel Verwirrung ersparen können, wenn Du gleich am Anfang Dein Problem geschildert hättest, und nicht nur Deinen Lösungsansatz.

Biertrinker schrieb:
Kenn ich, weiß ich. Das wäre das Einfachste.
Allerdings geht das auf der Kiste für die ich es brauche im Moment nicht, deswegen wollte ich es über mein Netzwerk daheim lösen.
Ich rate mal: Das Gerät ist ein Firmen Laptop Deines Arbeitgebers, und dort kannst Du keine Registry Settings ändern?

wickedgonewild schrieb:
Ein "Sprung" auf einen anderen beliebigen Port (bezogen auf RDP), wie oben geschrieben, habe ich noch nicht erlebt, diese Behauptung ist imho falsch.
@Nero FX schrieb:
Nero FX schrieb:
Der Ausgangsport ist dynamisch.
Und damit hat er Recht. In der Regel ist er auch nicht identisch mit dem Zielport.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@TomH22 Der Beitrag von Nero wurde nachträglich geändert, aber danke für deine Information. Der Zielport ist, was RDP angeht, nicht dynamisch und allein darum geht es. Dass der TE das falsch handhabt, war nur auf den zweiten Blick zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zurück
Oben