Fritz Box startet sich beim Spielen neu (Spiel +TS)

NanoMil

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
64
FritzBox 7270 Wlan (Neustes Firmware update)
Kabel
Windows xp Professional sp2
Keine feste Ip
Surf and Phone 16000
Star Wars Battlefront 2 ( Version 1.0) und Sirous Sam the second entcounter (Version 1.05)
Teamspeak 2 und ICQ 6
weitere Rechner: Vista Home Premium (kabel) , Windows xp Professional ( Wlan)

Hallo,
ich habe das Problem, dass sich unser Router ab und zu neustartet, wenn man eins von den oben genannten spielen spielt und in Ts oder icq "Telefoniert"
Er startet sich immer neu und verbindet sich wieder mit dem Internet ( ablesbar an den blickenden LEDs auf der Fritzbox). Es passiert immer unregelmäßig ( eine Zeit lang mal gar nicht, dann wieder zweimal an einem Abend). Ohne Ts oder ICQ ist es noch nie paasiert.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus
Gruß Milian
 
Möglicherweise an der schlechten Leitung. Poste doch mal den SNR-Wert und die Leitungsdämpfung, beides für Up- und Downstream. Zu finden unter Einstellungen, Erweitert, Internet, DSL-Informationen auf dem zweiten Reiter (aus'm Kopf, kann leicht abweichen).
 
Ok. Kopieren hätte es so komisch formatiert....

Gruß Milian
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 268
Die Leitungsdämpfung ist prima, nur der Signal/Rauschabstand in Empfangsrichtung ist recht grenzwertig. Nach meiner Erfahrung verliert die Fritz!Box bei um die 6 gerne und häufig die Synchronisation zur Gegenstelle, ab 10 db wird es langsam recht unproblematisch. Mich wundert allerdings, dass Du das neuste Firmware-Update haben sollst. Bist Du sicher, dass es kein neueres gibt?
 
Eigentlich ist die box auf automatische updates eingestellt. Werde gleich mal nachschauen.
Kann man was gegen die Dämpfung machen? Unsere Fritzbox steht oben und (wie üblich) kommen die Telefonsignale,... im Keller rein. Ich glaub da geht ein relativ schlechtes Kabel nach oben. Theoretisch könnte es an dem liegen? Aber wiso verliert die Fritzbox dann nur das Signal, wenn noch ein Gespräch am laufen ist? Könntest du das bitte erklären?

Gruß Milian
 
NanoMil schrieb:
Eigentlich ist die box auf automatische updates eingestellt. Werde gleich mal nachschauen.

Ist eigentlich ganz einfach auf der Startseite rechts oben zu sehen. Da steht, wenn es eine neue Firmware gibt. Die Fritz!Box spielt neue Firmware-Versionen aber meines Wissens nicht automatisch (also ohne Dein Zutun) ein, sie sucht nur automatisch nach neuen Versionen.

NanoMil schrieb:
Kann man was gegen die Dämpfung machen? Unsere Fritzbox steht oben und (wie üblich) kommen die Telefonsignale,... im Keller rein. Ich glaub da geht ein relativ schlechtes Kabel nach oben. Theoretisch könnte es an dem liegen?

Ja natürlich, das Problem kann an jeder Stelle der Verbindung sein. Kürzlich hatte ich zum Beispiel den Fall, dass die beiden Drähte, die an die Telefonbuchse angeschlossen werden, korrodiert waren. Nach erneutem Abisolieren und Neuverkabeln waren die Leitungswerte dann deutlich besser.

Aber da es haufenweise an möglichen Ursachen gibt und man nicht einmal an alle rankommt, pflege ich in letzter Zeit bei Anschlüssen mit Fritz!Boxen einfach die Leitungsgeschwindigkeit zu reduzieren. Das geht mit der neusten Firmware unter dem Reiter "Einstellungen":



Dort stellt man die Leitung auf "Sicher" und wenn die Gegenstelle diese Funktion unterstützt, dann verbessert sich auch meist die Leitungsqualität. Bei meinen bisherigen Versuchen hat das immer funktioniert.

NanoMil schrieb:
Aber wiso verliert die Fritzbox dann nur das Signal, wenn noch ein Gespräch am laufen ist? Könntest du das bitte erklären?

Frag mich nicht. Ich hatte erst vorgestern so einen Fall. Surfen ging und auch angerufen konnte man werden. Aber jedes Mal, wenn man einen Anruf selbst tätigen wollte, stürzte die Box ab. Leitung auf "Sicher" gestellt -> funktioniert bis heute rock solid.
 
So hab die Firmware geupdated. Ich weiss jetzt nicht ob das bei jeder Fritzbox standart ist, aber man muss erst die expertenansicht wählen, damit man die Leitung auf Sicher stellen kann. * Toll was man da noch einstellen kann*

Werde Übermorgen wohl mal heftig zocken um die Leitung zu testen ( Morgen bin ich den ganzen Tag nicht da). * Aber ich werde mich SICHER nochmal melden*

Da wird sich mein Vater aber freuen, wenn es gehen sollte, weil nun können wir auch endlich die Telefone an (diese neue) fritzbox anschließen ohne Angst vor unterbrechungen zu haben.

Noch eine Frage, wie wird der Ping durch das Sicher stellen?
Arbeitest du bei einer Telefongesellschaft als Techniker?

Gruß Milian
 
NanoMil schrieb:
Noch eine Frage, wie wird der Ping durch das Sicher stellen?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich als sehr seltener Spieler dem Ping keinen Wert beimesse.

NanoMil schrieb:
Arbeitest du bei einer Telefongesellschaft als Techniker?

Nein, dann könnte ich Dir manche Hintergründe auch sicher besser erklären. Ich habe nur das Hobby, anderer Leute Probleme zu lösen. ;)
 
Ich habe nur das Hobby, anderer Leute Probleme zu lösen
Wie haben was gemeinsam :D

So jetzt kommt schon die nächsten Fragen :rolleyes: :
Beim einstellen der Sicheren Leitung sind ja auch noch zwischenpunkte, sind die für einen Mittelwert? ( Zwischen "sehr sicher" und normal?)

Ich habe jetzt in der Expertenansicht auch noch die einstellung des USB fernanschluß gefunden. Es gibt ja auch noch die Drucker Server funktion. Kann man das mit dem Fernanschluß auch realiseren, mit zusätzlich einem Hub? (===> geht das auch mich Scannern?) Ich würde es gerne ausprobieren, bloß das wäre ziemlich viel arbeit, da die Kabel der drucker,... fest sind.

Danke DAnke DAnke

Gruß Milian
 
NanoMil schrieb:
Beim einstellen der Sicheren Leitung sind ja auch noch zwischenpunkte, sind die für einen Mittelwert? ( Zwischen "sehr sicher" und normal?)

Ja, die Zwischenpunkte stehen für Werte zwischen "Sicher" und "Normal".

NanoMil schrieb:
Ich habe jetzt in der Expertenansicht auch noch die einstellung des USB fernanschluß gefunden. Es gibt ja auch noch die Drucker Server funktion. Kann man das mit dem Fernanschluß auch realiseren, mit zusätzlich einem Hub? (===> geht das auch mich Scannern?) Ich würde es gerne ausprobieren, bloß das wäre ziemlich viel arbeit, da die Kabel der drucker,... fest sind

Ich zitiere mal die Hilfe:

USB-Fernanschluss aktivieren

Wenn Sie den USB-Fernanschluss aktivieren, wird das ausgewählte USB-Gerät von der FRITZ!Box so behandelt, als ob es direkt an Ihren Computer angeschlossen ist. Das heißt, Sie benutzen das USB-Gerät, wie Sie es an Ihrem Computer gewohnt sind.

Insofern sollten Drucker und Scanner an diesem Anschluss funktionieren. Ob das allerdings mit USB-Hubs geht, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber, da die Fritz!Box ja die Geräte durchschleifen muss. Bei einem zwischengeschalteten Hub könnte zwar der Hub, nicht aber die daran hängenden Geräte erkannt werden. Aber probieren kann man das ja mal. Der Drucker alleine sollte jedenfalls problemlos funktionieren.
 
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Milian
 
Zurück
Oben