PC startet beim spielen neu

Ok, die CPU taktet sich aber unter Last schon auf 4ghz hoch? Die 800mhz im Idle sehen irgendwie komisch aus, EIST geht normalerweise auf 1600mhz im Idle... Lass doch mal zb Prime95 oder meinetwegen auch irgendein Game im Fenstermodus laufen, während du CPU-Z offen hast und guck nach, was dort bei "Core Speed" steht.
 
core.jpg
geht hoch.
 
Dein Netzteil ist zu schwach wird heißt lüfter dreht auf und dann startet der pc neu weil die schutzschaltung sich einschaltet.
500Watt sind zu wenig.
 
thompson004 schrieb:
Nein, 800MHz sind Standard, zumindest bei Haswell und allem darüber.

Achso, eben, bin Sandy Bridge gewohnt, da gehts auf 1600mhz.

Ansonsten siehts ja jetzt gut aus, satte 0.2V weniger und 20-25 Grad kühler. Graka kannst du nun wieder normal takten, wenn du das nicht schon längst getan hast. Läuft er den nun stabil? Wenn ja, Mission geglückt.

Godspeed0 schrieb:
Dein Netzteil ist zu schwach wird heißt lüfter dreht auf und dann startet der pc neu weil die schutzschaltung sich einschaltet.
500Watt sind zu wenig.

500 sind genug. Wie kommst du nun noch auf das NT? Der absurd hohe vCore mit den damit verbundenen hohen CPU-Temperaturen waren die Schuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage zur Sicherheit lieber noch einmal
msi.jpg

alles richtig eingestellt so?
 
Brauchst du doch nichts einstellen, setzt es einfach auf Standardwerte zurück, fertig.

Ach ja und installier mal den neuesten Graka Treiber, du hinkst hinterher.
 
Jo, ist auf Standard so. Den Treiber könntest auch noch Updaten, der Aktuelle ist der 347.09

Edit: Zu lahm :D
 
Die Core-Voltage kommt mir immer noch ein bisschen zu hoch vor,denn der 4790K hat von Werk aus eine maximale Voltage von 1,198 Volt.
Normalerweise machen Spannungen unterhalb der 1,3 Volt Grenze den CPUs nichts aus,aber ja probier einfach mal die Spannung auf 1,2 Volt runter zu schrauben.
 
So, nach mehreren Tagen exzessiven Zockens und das ohne Absturz, kann ich wohl behaupten, dass das Problem gelöst wurde.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle Helfer für ihre Mühe.

Es wurde ja jetzt noch empfohlen, die Core noch weiter, auf 1,2 Volt zu senken. Dafür bräuchte ich aber wieder eine kleine Anleitung :D

und nochmal Danke !
 
Zurück
Oben