Fritz Box und nun noch mehr Internet Probleme als vorher

Lmgb

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Hallo zusammen,

ich beziehe über Vodafone Kabel Internet, 500Mbit. Nun hatte ich einige Wlan Probleme, sodass dieses ab und zu ausgefallen ist.
Daher habe ich mir vor 2 Monaten nun die Fritzbox 6660 Cable (vorher Vodafone Station) geholt und über Vodafone freischalten lassen.

Seitdem habe ich 5-10x am Tag komplette Internetabbrüche laut Ereignisse der Fritzbox:
14:34:33 Kabel Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/100 kbit/s)
14:34:36 Kabel Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung
14:34:36 Internetverbindung wurde getrennt
14:34:40 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)
14:36:16 Kabel-Internet ist verfügbar


Vodafone war einmal da und hat den Verstärker im Keller ausgetauscht (Mehrfamilienhaus), die Kabel sollen hier wohl auch Kreuz und Quer verlegt worden sein und alle hintereinander geschalten. Seitdem erreiche ich bei Vodafone niemanden, da immer sobald ich meine Kundennummer eingebe nur gesagt wird "Ihr Router benötigt einen Neustart, starten Sie neu und falls es Probleme gibt rufen Sie erneut an" mit der gleichen Ansage.

Zwischendurch gibt es auch weitere Disconnects die aber von der Fritzbox nicht erkannt werden bzw. wohl keine komplette Störung ist. Bei Teams z.B. "Einen Augenblick bitte" oder bei verschiedensten Games werde ich rausgeworfen. Das Problem besteht auch komplett Geräte übergreifend und egal ob Wlan oder Lan.

FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen hatte ich ohne Erfolg bereits versucht. Hatte noch die Idee die alte Vodafone Station als Modem zu nutzen, da diese wenigstens konstant Internet hatte und die Fritzbox dann lediglich als Router zu verwenden.
Hat wer eine Idee oder eine E-Mail, Durchwahl etc?

Danke schon mal :)
 
Vodafone mehr Druck machen. Liegt ja nicht an der FB.
Und wenn das an der Verkabelung im Haus liegt, ist der Vermieter dein Ansprechpartner.
 
Woher hast du die Fritzbox?
Bei welcher Nummer rufst du an?

Poste mal die kompletten Signalwerte als Screenshot.
 
Hi...

Hast Du schonmal in Deinem Kundenkonto "Mein Vodafone" geprüft, ob's vllt. dort i-welche Hinweise dazu gibt?

Boah, ich bin (zum Glück 😇) kein Kabel-Kunde und hab' grad' mal so über deren Portal die angebotenen "Hilfemöglichkeiten" durchgespielt - grauenvoll und m. Mg. n. eigtl. ein Fall für den Verbraucherschutz. 🤨
Alles so ganz nach dem Motto "Bitte, lieber Kunde, belästige uns ja nicht mit deinem Problem!". Genau deshalb werden die mich auch nie zu sehen bekommen - da bezahl ich lieber für jederzeitigen Support bis zur Lösungsbehebung gern extra. 🤷‍♂️

Also, neben der Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme soll's auch noch schiftliche Alternativen geben - findet sich in diesem chip-Artikel nichts Passendes?
Ansonsten würd' bspw. ich - weil ich da halt auch recht schmerzbefreit bin - kurzerhand auch die Kontaktnummer für "Beratung & Bestellung" 0800 724 26 90 (Mo-Fr: 8-20 Uhr, Sa: 9-18 Uhr) nutzen und mich zur Not "blöd" stellen - sollen die einen doch weiterleiten zum Support. 😉

Btw.:​
Lmgb schrieb:
[...] die alte Vodafone Station als Modem zu nutzen, [...]
Soweit ich weiß, muß das im persönlichen Kundenbereich "beauftragt" werden.​
 
Die Fritzbox ist von Amazon direkt. Ich vermute auch das irgendwas an der Fritzbox falsch eingestellt ist, da es mit der Vodafone Station besser funktioniert hat (die reine Internetverbindung). Vodafone Seitig wurde ja auch bereits der Verstärker im Haus ausgetauscht und meine Kanäle neu eingepegelt.

Die Online Kontaktaufnahme ist eine reine Katastrophe, weil die immer diesen Störungsfinder durchgespielt haben wollen, bei dem man alleine 30 Minuten Timer für jeden möglichen Restart abwarten soll nur um am Ende einen Rückruf zu vereinbaren der nie kommt und die Hotline an sich verweist mich immer darauf, dass ich meinen Router Neustarten soll, weil es einen Fehler vom Router ist. Werde morgen aber mal ohne Kundennr. vorher anzugeben mich in die Warteschlange einreihen und mal schauen was rum kommt.

Habe gerade auch noch einen Speedtest bei Vodafone selbst gemacht, da kam 233 Mbit Download und 12,4 Upload bei 500/50 gebucht raus, anschließend hat sich folgendes Fenster noch geöffnet. Würde meine Vermutung als Laie bestätigen, dass es sich um einen Fehler mit der Fritzbox handelt.

Ganz unten findet ihr im Spoiler die Signalwerte
1719127226870.png


1719126652796.png


1719126695614.png
 
Lmgb schrieb:
Die Online Kontaktaufnahme ist eine reine Katastrophe
Wenn du eine Störung hast ruf die 0800 1721212 an und Wähle Internet Störung, gebe deine Kundenummer ein und nach 1-5 Minuten hast du einen Mitarbeiter am Telefon der deine Störung bearbeitet.

Lmgb schrieb:
weil die immer diesen Störungsfinder durchgespielt haben wollen, bei dem man alleine 30 Minuten Timer für jeden möglichen Restart abwarten soll
Es gibt da auch einen Knopf um die Wartezeit zu überspringen, nur so zur Info!
Ergänzung ()

Lmgb schrieb:
Die Downloadfrequenzen hat er ja schon eingepegelt nur wurde wohl nicht auf den Upload geachtet, da sollte noch mal ein Techniker ran, oder du hast ein Problem mit der Verkabelung von der Fritzbox zur Dose bzw deine Dose hat ein Problem.

Mal überprüft ob das Kabel zur Dose fest sitzt?
 
Ich finde den Wert für OFDM mit -3,2 dbmV bei QAM4096 im Downstream zu niedrig. Da sollten eigentlich zwischen +2 und 19dbmV sein. Ich habe bei mir hier 9,9.
MER mit 40 ist ebenfalls grenzwertig, sollte nach Möglichkeit bei 42+ liegen, kann aber noch gehen.
Dein Upstream scheint gestört, dass kann auch schon zu Problemen kommen.
Überprüfe mal den korrekten Sitz aller Kabel am Kabelmodem und der Dose. Da darf nix wackeln oder ähnliches, das kann schon zu solchen Probleme führen.
Gegebenenfalls gegen das Steckkabel der VF Station tauschen falls noch vorhanden und schauen.

Ich persönlich habe echt keine Probleme mit dem Support. Ich nutze immer den Whatsapp-Support und erhalte meistens binnen einer Stunde eine Antwort wenn mal was ist.

Dein Problem wird aber definitiv nicht an der Fritzbox liegen.

Als du die Fritzbox das erste mal angeschlossen hast und eine Internetseite aufgerufen hast, musstest du deine Fritzbox da anmelden? Wenn ja ist alles korrekt, wenn nein, dann könnte es ein Problem mit der Fritzbox sein, weil du dann ein gebrauchtes Modell erwischt hast was ggf. noch per MAC-Adresse auf einem anderen Kunden registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Efaniel schrieb:
Ich finde den Wert für OFDM mit -3,2 dbmV bei QAM4096 im Downstream zu niedrig. Da sollten eigentlich zwischen +2 und 19dbmV sein. Ich habe bei mir hier 9,9.
MER mit 40 ist ebenfalls grenzwertig, sollte nach Möglichkeit bei 42+ liegen, kann aber noch gehen.
Das ist richtig führt aber beides nicht zu Reconnect

Efaniel schrieb:
Dein Upstream scheint gestört, dass kann auch schon zu Problemen kommen.
Der ist entweder komplett falsch eingepegelt oder es gibt einen Defekt/Problem in der Verkabelung/Verstärker.
Efaniel schrieb:
Ich persönlich habe echt keine Probleme mit dem Support. Ich nutze immer den Whatsapp-Support und erhalte meistens binnen einer Stunde eine Antwort wenn mal was ist.
Taugt der mittlerweile? Früher hat man da ewig auf eine Antwort gewartet, daher ruf ich immer an.
 
@Lee Monade: gebe dir recht, sollte nicht zu Reconnects führen.
Wir hatten hier bei uns mal für eine Weile einen massiven Rückwegstörer der mal eben für ~150 Kunden hier im Segment den Upstream zerstört hat.

Kontakt mit dem Support fand ich zu der Zeit immer total easy und angenehm.
Ich hatte bisher nur ein Telefonat mit so einer Dame dort (ist aber schon etwas her) die meinte, dass bei meiner Leitung ja alles toll sei und sie schaut sich das gerade an und wenn sie einen Techniker rausschickt und er findet heraus das es an meiner Verkabelung liegt ich dann 99€ bezahlen müsste.
Das war aber ganz fix geklärt. Techniker kam raus - defekten Verstärker identifiziert, getauscht und alles lief wieder.

Whatsapp Support zuletzt auch einwandfrei und schnell. Eins muss man aber ganz klar sagen, die Technik ist leider zu störanfällig.
Bei uns kommt jetzt in den nächsten 6 Monaten Glasfaser von VF. Vertrag ist schon gemacht.
 
Lmgb schrieb:
Nun hatte ich einige Wlan Probleme, sodass dieses ab und zu ausgefallen ist.
Daher habe ich mir vor 2 Monaten nun die Fritzbox 6660 Cable (vorher Vodafone Station) geholt und über Vodafone freischalten lassen.

Seitdem habe ich 5-10x am Tag komplette Internetabbrüche laut Ereignisse der Fritzbox:

Lmgb schrieb:
Ich vermute auch das irgendwas an der Fritzbox falsch eingestellt ist, da es mit der Vodafone Station besser funktioniert hat (die reine Internetverbindung).

Just in case: Ist es denn sicher, dass die Vodafone Station vorher tatsächlich keine Probleme mit der Internetverbindung hatte? Ging es seinerzeit also wirklich nur um das WLAN und per LAN-Kabel an der VS ging alles supi?

Ich frage deshalb, weil "WLAN" und "Internet" des öfteren synonym verwendet wird.
Die Fritzbox hat laut Log ja offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Kabelinternet, aber was genau bei der Vodafone Station im Log stand, wissen wir ja nicht. Womöglich gab es das Problem schon zu Zeiten der VS und es wurde nur irrtümlicherweise auf das WLAN geschoben?
 
Lee Monade schrieb:
Mehrfamilienhaus eine Baugesellschaft?
Korrekt. Wohnbaugenossenschaft. Arbeiten aber auch schon seit 20 Jahren mit VF zusammen und bisher klappt
immer alles ganz gut.

Wir haben jetzt angekündigt bekommen das die arbeiten hier in den nächsten 6 Monaten abgeschlossen werden sollen, Gehweg und HÜP scheinen sie schon geöffnet zu haben.

Bald folgen die Termine für die Installation der Glasfaser-Dosen in den Wohnungen.

@Topic: Definitiv Support anfragen, nutz einfach mal Whatsapp, sei etwas bestimmter, du hast definitiv schlechte Modem-Werte und dein Upstream ist gestört.
Da wird dir dann geholfen.
Wichtig wäre aber noch zu wissen ob du dein Modem tatsächlich nach dem ersten Anschließen registrieren musstest.
Du kannst testweise auch wieder die VF Station anklemmen, sofern noch vorhanden, und ebenfalls wieder über die Aktivierungsseite freischalten und testen ob es damit besser ist (wird es zu 99% nicht sein).
 
Efaniel schrieb:
Korrekt. Wohnbaugenossenschaft. Arbeiten aber auch schon seit 20 Jahren mit VF zusammen und bisher klappt
immer alles ganz gut.

Wir haben jetzt angekündigt bekommen das die arbeiten hier in den nächsten 6 Monaten abgeschlossen werden sollen, Gehweg und HÜP scheinen sie schon geöffnet zu haben.
Ist zwar etwas OT interessiert mich aber.

Sicher das die Glasfaser bis in die Wohnung legen und intern nicht einfach das Koaxialnetz weiter nutzten?

Efaniel schrieb:
@Topic: Definitiv Support anfragen
Das ist definitiv die beste Lösung damit sicher noch mal von Vodafone die Werte anschaut und gegeben falls korrigiert.
 
Nee, also wir sind bei der Kaifu Nordland eG und da wurde uns definitiv schriftlich mitgeteilt das es noch eine zusätzliche Glasfaser-Dose geben wird und wir in kürze Terminevorschläge für die Installation bekommen werden.
Vertrag wird dann ebenfalls in einem für Kaifu-Mitgleider vergünstigtem Tarif laufen - direkt einen Glasfaser-Tarif - und wir haben auch schon Bilder vom Modem bekommen (klein, schwarz, abgerundete Ecken mit silbernem Vodafone-Logo, erinnert stark an das GF Modem der Telekom).
Glasfaser selbst hatten sie eh schon bis zum Übergabepunkt gebracht als sie Docsis 3.1 ausgerollt hatten und wir hier Gigabit-Tarife bekommen haben.
 
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Hat sich das auflösen lassen? Ich habe seit 1,5 Wochen genau das gleiche Problem. Neu eingepegelt wurde schon, hat aber nichts gebracht. Täglich 2-5 disconnects a 5-8 Minuten. Fritzbox protokolliert dabei munter weiter und wartet auf die Synchronisation seitens des Kabelkanals. Davor tratt das Problem mit der selben Hardware Konfiguration nicht auf.

Vodafone, eigene Fritz 6490.
 
@cartridge_case Ja, schon gemacht. Daher kam ja einer zum Einpegeln. Da es nicht daran lag, habe ich das Tiket erneut aufgemacht und warte. Dachte, es wäre hilfreich zu wissen, woran es bei anderen lag, falls es gelöst wurde.
 
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