Xiaolong
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problemchen. Da ich hinter einer CGNAT sitze mit meinem Starlink, das NAS und mein Rechner aber noch von außen zugänglich sein müssen, habe ich mir bei Strato einen kleinen Linuxserver gemietet. Auf diesem läuft aktuell Ubuntu 22.04. Wireguard ist installiert.
Als Hardware zu Hause habe ich eine Fritzbox 7590 AX im Einsatz. Diese sitzt hinter dem Starlink. Nun war meine Idee:
Fritzbox verbindet sich mit Stratoserver
Endgeräte verbinden sich mit Stratoserver
Das interne Netz (172.16.1.x) wird von außen nach innen über den Stratoserver geroutet.
Allerding lässt sich die Verbindung mit der Fritzbox nicht einrichten und die AVM Supportseiten geben keine weiteren Infos her. Mein Vorgehen:
Internet » Freigaben » VPN (WireGuard) » Verbindung hinzufügen » Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen » Ja (Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt?) » Name + Config auswählen und dann:
Nehme ich exakt die selbe Datei und schiebe diese in den Windows Desktopclient läuft die Verbindung sofort.
Handshake ist da und alles ist sauber. Hier noch die configs:
Weiß jemand warum die selbe Config auf dem Rechner funktioniert aber nicht in der Fritte?
Beste Grüße
Xiao
ich habe hier ein kleines Problemchen. Da ich hinter einer CGNAT sitze mit meinem Starlink, das NAS und mein Rechner aber noch von außen zugänglich sein müssen, habe ich mir bei Strato einen kleinen Linuxserver gemietet. Auf diesem läuft aktuell Ubuntu 22.04. Wireguard ist installiert.
Als Hardware zu Hause habe ich eine Fritzbox 7590 AX im Einsatz. Diese sitzt hinter dem Starlink. Nun war meine Idee:
Fritzbox verbindet sich mit Stratoserver
Endgeräte verbinden sich mit Stratoserver
Das interne Netz (172.16.1.x) wird von außen nach innen über den Stratoserver geroutet.
Allerding lässt sich die Verbindung mit der Fritzbox nicht einrichten und die AVM Supportseiten geben keine weiteren Infos her. Mein Vorgehen:
Internet » Freigaben » VPN (WireGuard) » Verbindung hinzufügen » Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen » Ja (Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt?) » Name + Config auswählen und dann:
Nehme ich exakt die selbe Datei und schiebe diese in den Windows Desktopclient läuft die Verbindung sofort.
Code:
[Interface]
Address = 10.0.0.1/24
ListenPort = 12000
PrivateKey = ServerPrivateKey=
PostUp = iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
PostDown = iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
[Peer]
PublicKey = Peer1Key
PresharedKey = PreShareKey1
AllowedIPs = 10.0.0.2/32
[Peer]
PublicKey = Peer2Key
PresharedKey = PreShareKey2
AllowedIPs = 10.0.0.3/32
[Peer]
PublicKey = Peer3Key
PresharedKey = PreShareKey3
AllowedIPs = 10.0.0.4/32
[Peer]
PublicKey = Peer4Key
PresharedKey = PreShareKey4
AllowedIPs = 10.0.0.5/32
[Peer]
PublicKey = Peer5Key
PresharedKey = PreShareKey5
AllowedIPs = 10.0.0.6/32
Code:
[Interface]
Address = 10.0.0.2/24
ListenPort = 12000
PrivateKey = Private1Key
[Peer]
PublicKey = ServerPublicKey
PresharedKey = PreShareKey1
AllowedIPs = 172.16.1.0/24
Endpoint = XXX.XXX.XXX.XXX:12000
Weiß jemand warum die selbe Config auf dem Rechner funktioniert aber nicht in der Fritte?
Beste Grüße
Xiao
Zuletzt bearbeitet: