Fritz Box verhindert Intenetzugriff

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

Ich hab eine Fritz Box 7490 als Internetrouter. Daran per WLAN als Repeater angeschlossen ist eine Fritz Box 7270. Ich hab in beiden Fritzen die gleiche SSID eingestellt, so dass es über beide ausgesendete WLANs das gleichen WIFI-Netz gibt.

Nun hab ich hier ein neues iPhone, dass bei der ersten Verbindung mit dem WIFI mir eine Meldung von der Fritz Box ausgibt, dass die Fritz Box die Internnutzung verhindert, weil angeblich die Online Zeit ausgeschöpft sei oder die Internetnutzung an nicht erlaubten Tageszeiten erfolge. Das ist aber völliger Schwachsinn. Ich bin hier admin und der Kindersicherungskram ist nicht aktiv.

Was ist da jetzt los? Das hatte ich noch nie!

Auf beiden Boxen die "Kindersicherung" deaktiviert?

Ist die Kindersicherung in beiden Boxen nicht aktiv?

Ist wirklich keine Sperre akiv? Mit der Kindersicherung hat das nichts zu tun.

Was steht in den Fritzboxen unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> bei betroffenem Gerät auf "Details" klicken -> ganz unten bei Zugangseigenschaften?

auf der FB7490 steht unbeschränkt und standard.

das Problem mit der sperre habe ich auch im 5GHz Netz, dass ja nur die 7490 kann...

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt das er Admin ist, denkt ihr wirklich ein Admin geht ohne was zu testen und prüfen auf Computerbase und fragt nach der Lösung. Sowas wie prüfen der sicherheitseinstellungen auf beiden firtzboxen, neustart der fritzboxen usw wird er natürlich gemacht haben als Admin. Komisches problem ist es aber. Mal versucht nur ein Router laufen zu lassen? Dann könnte mal sehen welcher Router es verursacht.

Schalt mal die eine fritzbox, die du hintergeschaltet hast, aus.
Und dann verbinde das eIerphone einmal direkt mit der Fritzbox die den Internetzugang herstellt.
Wenn Problem weiterhin besteht, dann setzt du die auf Werkseinstellungen zurück und machst die Einrichtung noch mal.
Wenn Problem dann nicht mehr besteht, dann ist das Problem auf der hintergeschalteten Fritz!box und du setzt die auf Werkseinstellungen zurück und richtest die noch einmal neu ein.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auch als Admin passiert einem sowas. Fakt ist das irgendwo eine Sperre greift, wenn wirklich nur die beiden Fritz!Boxen im Netz routen, wird dort wahrscheinlich das Problem liegen.

Vorallem die "nicht erlaubten Tageszeiten" lassen auf die Beschränkungen schließen.

Der Vorschlag von Stahlseele sollte aufjedenfall das Problem beheben.

Ich hab vor diesem iPhone das ich gerade in Betrieb genommen habe schon ein gleiches iPhone. Kann es sein, dass sich die FB die Mac-Adresse und IP-Adresse das gleichen ersten iPhones gemerkt hat und jetzt die gleiche IP-adresse aber eine andere MAC adresse bekommt und die FB deshalb das iPhone rausschmeisst?

Wie kann ich der FB beibringen, dass sie die Infos bzgl. den iPhones vergessen soll?

Meine zwei Gedanken dazu...
Überprüfen, ob die zweite FritzBox auch wirklich als Repeater konfiguriert ist.
Du schreibst "neues" iPhone. Überprüfen ob nicht irgendwo Regeln angelegt sind, dass nur bekannte Geräte (MAC) das Internet nutzen dürfen.
---
Edith sagt:
Bist du als "Admin" schon mal auf die Idee gekommen, im Menü der Fritzbox unter "Heimnetz->Netzwerk" nachzusehen? Da sind alle Netzwerkgeräte aufgelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich. Es kommen drei iPhones. Wenn ich den MAC-filter akiviere, kann ich diese iPhones auch löschen, kommen aber wieder!
Ergänzung ()

Ich hab jetzt die FB7270 ausgeschaltet. Es bleibt beim gleichen Fehler. Das iPhone bekommt von der FB7490 die Meldung, das die Internetnutzung verhindert ist.
Ergänzung ()

Also es geht nach wie vor nicht. Das iPhone bringt nach wie vor die gleiche Meldung. Ich hab grad auf allen beiden FBs alle iPhones rausgeworfen.

Und bei den Einstellungen WLAN / Sicherheit den Haken entfernen, bei Zugang auf bekannte Geräte beschränken. Das macht genau das. Die Geräte versuchen sich zu verbinden, werden dann aber von der FirtzBox abgelehnt.

Geh mal bei der Fritzbox auf Internet, dann Filter dann Zugangsprofile und dann schau mal was für das iPhone für ein Profil angezeigt wird.

Zurück
Oben