Fritz!Fon C6 oder Gigaset CL660HX

chaka61

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Für welches der beiden Festnetztelefone würdet Ihr euch entscheiden.
Router ist eine Fritz!Box 7362 SL mit OS 7.13

Das Telefonbuch der Fritzbox soll benutzt werden. Die Smarthome Funkionalität wird nicht benötigt.
Das C6 hat wohl den Test bei der Stiftung Warentest aus 2021 gewonnen. Allerdings lese ich immer wieder von aufgeblähten Akkus beim C6. Im CL660HX sind dagegen günstige AAA Akkus.

Wie beurteilt Ihr die Sprachqualität und auch die Reichweite der beiden oben genannten Telefone.
 
Habe 3 C6 und keinerlei Probleme. Kristallklare Sprachqualität und eben alle Features der FB nutzbar.

Ich würde das C6 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R.
Hab 3 660HX im Haus. Allerdings nicht an der Fritze sondern an nem DX600A was noch aus ISDN Zeiten übrig ist. Die DECT Reichweite ist gut und die Telefone sind fix. Sprachqualität ist auch gut. Der Grund wieso ich die angeschafft habe war wie schon gesagt einfach die simplen Akkus.
 
Die 90er haben angerufen, sie wollen ihre Akkus zurück! :D

Für mich ist der Lithium-Akku eher ein Argument für das Fritzfon. Und so teuer ist ein Ersatzakku jetzt auch wieder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und S.W.R.
Vlt hast du noch irgendwo ein Smarphone rumfliegen. Mit der FritzFon App wird es auch zu nem Festnetztelefon mit Anbindung zum Anbindung zum FB Telefonbuch.
 
Hi...

chaka61 schrieb:
Das Telefonbuch der Fritzbox soll benutzt werden.
Allein aus dem Grund bleibt nur die Wahl eines Fritz!Fons.
chaka61 schrieb:
Allerdings lese ich immer wieder von aufgeblähten Akkus beim C6.
Ja, alles nur Bla Bla von einigen individuellen Fällen und natürlich auch logisch, weil von den ganzen vielen zufriedenen Nutzer ohne Probleme natürlich nichts im Internet zu lesen ist. 🤷‍♂️​
chaka61 schrieb:
[...] sind dagegen günstige AAA Akkus.
Ist m. Mg. n. kein "richtiges" Argument mehr. Wie oft muß man denn heutzutage solche Akkus wechseln - wöchentlich, monatlich oder wohl doch eher noch weiter auseinanderliegend?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und n8mahr
Allein aus dem Grund bleibt nur die Wahl eines Fritz!Fons.
Falsch. Auch mit dem CL660HX kann das Telefonbuch der Fritzbox benutzt werden.

@chaka61: Nimm einfach das, was dir optisch und vom der Handhabung besser gefällt.
Die Sprachqualität und Reichweite ist bei beiden in Ordnung.
 
ohmsl hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Aber wenn Du noch mehr Meinungen lesen willst, die ähnliche bzw. gleiche Frage war auch schon in anderen Foren …
chaka61 schrieb:
Das Telefonbuch der Fritzbox soll benutzt werden.
Wenn Du bei einem Gigaset HX lange auf die Taste Telefonbuch drückst (Steuerkreuz runter), erhältst Du nicht das Mobilteil interne sondern das Telefonbuch der FRITZ!Box. Alternativ legst Du jenes Telefonbuch auf die rechte Soft-Taste. :)
chaka61 schrieb:
günstige AAA Akkus
Ja, aber die Richtigen sind auch nicht ganz so einfach zu besorgen …
chaka61 schrieb:
FRITZ!Box 7362 SL
Bei diesem Modell – einer der wenigen – gehen die Software-Updates eines Gigaset HX leider nicht direkt sondern nur über einen Computer. FRITZ!Fons bekommen direkt ihre Updates.
 
norKoeri schrieb:
Aber wenn Du noch mehr Meinungen lesen willst, [...]
Was soll das? Ich will keine subjektiven "Meinungen" lesen, sondern die Funktion, dass ein CL660HX offiziell das/die Fritz!Box-Telefonbuch/-bücher unterstützt, dokumentiert sehen! 🤨​
norKoeri schrieb:
[...] die ähnliche bzw. gleiche Frage war [...]
Möglich, aber dazu war die Verlinkung nicht passend, denn dort in den "Meinungen" seh' ich übrigens auch so überhaupt gar nichts dsbzgl. 🤷‍♂️​
norKoeri schrieb:
Wenn Du bei einem Gigaset HX lange auf die Taste Telefonbuch drückst (Steuerkreuz runter), erhältst Du nicht das Mobilteil interne sondern das Telefonbuch der FRITZ!Box.
Ist das eine offiziell dokumentierte Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDolli, lhmac und bender_
joo. Ich habe gerade für mein Uralt Fritzfon einen neuen Akku gekauft und das Ding ist über 10 Jahrer alt.
 
User007 schrieb:
Allein aus dem Grund bleibt nur die Wahl eines Fritz!Fons.
Ganz so schlimm ist's dann doch nicht:
Auch die Nutzung von Komfortfunktionen, wie Makeln, 3er-Konferenz, CLIP/CNIP, der Zugriff auf das Telefonbuch und die Anrufliste der FRITZ!Box ist mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Schnurlostelefonen anderer Hersteller möglich.
Quelle: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7362-SL/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/
Das 660HX spricht CAT-iq 2.0, wodurch auch HD-Telefonie funktionieren wird.
Rest siehe Link von @Incanus

Die Reichweite wird hauptsächlich durch die Basis bestimmt, weniger durch das Endgerät. Die integrierten DECT Basen in Fritzboxen haben vergleichsweise geringe Reichweite im Vergleich zu dedizierten DECT Basen wie zum Beispiel der Gigaset GoBox.

Wenn Du Spielereien wie zum Beispiel Wetter, Radio oder Anzeige von Video einer Türöffnung am Handgerät nutzen willst, nimm ein Fritzfon. Ansonsten sollte jedes CAT-iq 2.x fähige DECT Handgerät deine Anforderungen erfüllen.
Ergonomische Aspekte wären mir persönlich wichtiger als Akkuthemen.

Eine Fritzbox mit Telefonie ist außerdem immer auch gleichzeitig SIP Telefonanlage. An deren SIP Server kannst du jedes beliebige VOIP fähige Endgerät als Telefon anmelden und verwenden. Das Gerät muß dazu nur in deinem LAN oder WLAN angemeldet sein.
Das geht zum Beispiel mit jedem PC oder dem meisten Smartphones ohne spezielle Apps.
Für letztere gäbe es noch die Fritz!App Fon, sollte kein SIP Client vorinstalliert sein.
 
Danke für Eure Beiträge.
Ich habe auf unseren beiden Handys die Fritz Fon App installiert.
Wenn es damit gut funktioniert, verzichten wir auf das Festnetztelefon und verwenden die Handys.
Es rufen eh nur noch wenige auf dem Festnetz an.

Wenn wir über die App telefonieren sollten ja auch die SAR Werte vom Handy niedrig sein.
Die Verbindung wird ja über WLAN vom Handy bis zum Router hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Incanus schrieb:
Na, die Seite kannte ich noch nicht und somit danke für die Quelle - da ich (wo wohl vorrangig auch erstmal gesucht wird) in der Bedienungsanleitung dsbzgl. nichts entdecken konnte oder ich es schlicht überlesen habe, ist dementsprechend natürlich meine Aussage in #6 mit "nur" nicht korrekt - mea culpa! 🤷‍♂️
Aber jetzt weiß ich, welches Modell ich mir nachfolgend anschaffen kann, wenn mein Panasonic doch eines Tages das Zeitliche segnet. :D
Incanus schrieb:
[...] wenn es AVM vielleicht nicht mehr gibt.
Bis das eintritt benötigt es höchst wahrscheinlich sowieso ein neues Telefon - mithin wäre dann wohl für den Anwender diese Entscheidungsfrage eh nur anders relevant.​
Incanus schrieb:
[...] wenn ich das Aufladen vergessen habe, [...]
Sorry, da frag' ich mich immer, wie sowas vorkommen kann - ich hab' tatsächlich nicht daran gedacht, weil sowas in "meiner Welt" nicht vorkommen kann, da meine Schnurlostelefone immer auf ihren Ladeschalen platziert sind/werden. Dahingehend glaube ich, dass meine Frage dazu (ebenfalls in #6) weiterhin Gültigkeit besitzt. Aber natürlich ist vieles möglich und es mag durchaus mal passieren.​
 
Wenn ich z. B. zwei Wochen in Urlaub bin, stecke ich doch die Ladeschalen aus. Habe ich dann vergessen die Mobilteielmauszuschalten, sind sie leer, wenn ich nach Hause komme.

Und ich lade das Mobilteil doch nicht ständig, sonder erst, wenn es bald leer sind. Verpasse ich den richtigen Moment, ist es gabz leer. Aber ich geb zu, dass ich dann Batterien statt Akkus einlege, ist schon recht unwahrscheinlich, denn so eine wichtige Rolle spielt das Festnetz bei vielen tatsächlich nicht mehr.
 
Dem Preis von 54 € für ein Gigaset SL450HX konnte ich nicht widerstehen. Ist quasi ein 300HX plus Bluetooth und Aluminiumrahmen.
 
Zurück
Oben