News AVM: Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Fon C6 zum Jahresende

Spock55000 schrieb:
Weiß einer wann die Fritz!Box 6591 Cable im Handel auftaucht? Ich finde die Fritz!Box 6590 Cable teuer und will wenn ich mir eine neue kaufen muss, schon die 91er holen wollen.

Und dann? Wird die 91 zum Start dann billiger sein? Denke nicht. Die 6590 ist das derzeit erhältliche Kabel Topmodell von AVM. Ähnlich ausgestattete DSL Router von AVM kosten nicht weniger. Zum Marktstart wird die 6591 nicht gerade billig sein.
Ich zum Beispiel habe meine 6590 für einen guten Kurs als Warehouse Deal gekauft. War mir den Aufpreis zur 6490 wert. Das wlan der 6490 war an einer bestimmten Anzahl verbundener Geräte, wie zb Geburtstage, einfach nicht mehr in der Lage alle ordentlich zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD
Darkscream schrieb:
An der Stelle wäre es toll wenn der Repeater für die Verbindung zum Router eine abnehmbare Antenne hat, wo man auch ein kurzes Kabel mit dann variabler Antenne anstecken kann. Muss anscheinend aber sehr schwer sein etwas variables, wirklich praktisches zu bauen.
So was könnte ich nämlich brauchen, wenn es geht einigermaßen günstig.

Gut, warum AVM da kein Produkt bringt, weiß ich nicht. Aber für mich persönlich ist es wichtiger das eine gute Reichweite ohne externe Antennen möglich ist. Und da ist der 1750e wohl gerade da Beste was ich finden konnte. Zumindest bin ich mit diesem sehr zufrieden. Den 3000er werde ich garantiert bestellen und ausprobieren. ;)
Ergänzung ()

JayTea schrieb:
Und wo ist die 7530?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
Manchmal kann ich echt nicht so viel essen, wie ich nach dem Lesen solcher unmöglichen Postings erbrechen möchte.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging nicht um den ERSATZ, sondern um die ZUSÄTZLICHE Option einer Kommandozeilenschnittstelle. Du kannst Dir die gespielte Überheblichkeit sparen.

Ja, FB sind für den gemeinen Deutschsprachigen gedacht, wie bereits erwähnt. Und Telnet ist völlig legitim da raus. Aber das heißt nicht, daß man die Dinger nicht supporten können soll, wenn die GUI eben NICHT tut, was sie soll, in welchem Fall nämlich nur Mitnehmen, Recover, Firmwareupdate und Zurückbringen möglich wäre.
 
Eine solche Kommandozeilen-SSt gab es in der Vergangenheit aber sie wurde herausgenommen, offiziell weil das ein zusätzliches Einfallstor für Angriffe war - was eher nach Ausrede klingt und wohl eher zur Minimierung von Support-Problemen dienen sollte.

Wer auf Flexibilität und absolute Kontrolle wert legt, kommt halt nicht um einen DD-WRT Router herum. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Weyoun schrieb:
Blöd nur, wenn Repeater und Fritzbox nicht in ein und demselben Raum stehen und die 5 GHz Antenne Probleme mit 30 cm dicken Wänden hat. Bei mir ist der 1750E aus diesem Grund per LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und der "Repeater-Modus" ist quasi nur dahingehend ein Repeater, indem SSID und Passwort jeweils identisch sind und die angeschlossenen Endgeräte nur ein Netz sehen und sich automatisch ins stärkere einwählen.

Es ist aber beides möglich. Mesh und Backend Verbindung per LAN. Das ist ja gerade die große Stärke des 1750E (und hoffentlich auch des 3000er).

Im Endeffekt wird nach der Konfiguration als LAN Brücke die Mesh Konfiguration per WPS Taste durchgeführt. Genaue Anleitung hier: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-Repeater-per-LAN-mit-dem-Heimnetz-verbinden/
 
Kann hier jemand evtl. grob den Preis für die 7530 abschätzen? Ich habe mir jetzt erst den Speedport Smart 2 bestellt (120€), hätte aber auch Interesse an der 7530. Falls diese für einen ähnlichen Preis erhältlich wäre, würde ich glaube lieber zur Fritzbox tendieren.
 
cliscan schrieb:
Aber nur, wenn AVM endlich einen Terminal- oder SSH-Konsolenzugang eingebaut haben.

DA bist du ein paar Jahre zu spät.. die alten Fritzen hatten das, aber da avm keinen bock mehr auf "homebrew"FW hatte, wurde der Zugang gestrichen. tja.. musst wohl eine Fritze entsprechend des Alters der Windows-Version hinstellen. Da kann man dann per altem IE UND per ssh gleichzeitig zugreifen.. :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
bensel32 schrieb:
Hast du 30cm Stahlbetonwände?
Eigenheim => Fritz!Box wegen Kabelzugang (KDG) im Keller => Repeater im Erdgeschoss und einer im Obergeschoss => also ja.;)
bensel32 schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mal deinen Repeater an einen anderen Ort platzieren.
Könnte ich machen, wenn 4 Repeater verwendet werden (alle halbe Etage im Treppenhaus einer). Im Ernst: Geht bei mir nur mit LAN-Verbindung und somit wüsste ich gerne, wie denn nun in diesem konkreten Anwendungsfall die Verbesserung zwischen 1750E und dem neuen Repeater aussehen. Immerhin kostet der neue gut 50 % mehr als der alte.
 
cliscan schrieb:
Aber nur, wenn AVM endlich einen Terminal- oder SSH-Konsolenzugang eingebaut haben. Mit dem Version-6.60-Update hatte ich schon den Fall, dass Bekannte von mir plötzlich ihre FRITZ!Box 7490 nicht mehr per Browser-Interface von einem neu installierten Windows 7 Rechner einstellen konnten, weil nach dem Update nicht einmal der Internet Explorer, der mit Windows 7 mitgeliefert wird, mehr von dem Webinterface der FRITZ!Box unterstützt wurde.

Und da wir alle wissen, das Win7 ab Werk Telnet und SSH nicht unterstützt, bringt das, in deinem an den Haaren herbeigezogenen Szenario, was genau?
Einen modernen Browser zu installieren dauert sicher nicht länger als Telnet oder putty zu installieren/einzurichten.
Wer keinen modernen Browser eingerichtet hat handelt in meinen Augen grob fahrlässig und hat mit Sicherheit keine Ahnung was Telnet oder SSH ist.

Grundsätzlich würde ich auch eine entsprechende Funktionalität wünschen, aber bei einem ganz klar auf Consumer und nicht Businesskunden ausgerichtetem Produkt wie der Fritzbox, kann ich das gerade so noch verschmerzen! Bei Firmenkunden würde ich auch niemals eine Fritzbox verwenden, dafür gibt es andere Hersteller, wie Cisco, Lancom oder Draytek und die können alle Telnet und SSH.
Was useability angeht ist die Fritzbox bzw. AVM Produkte nahezu einzigartig, selbst mein Opa Baujahr 1932, hat es damit geschafft ohne Hilfe sein Internet und alten DECT-Telefone ans laufen zu bekommen, einfach nur mit lesen und den Assistenten.

BTT: Den neuen Repeater finde ich ziemlich gut. Die Dinger für die Steckdose fand ich immer etwas ungünstig, da sie halt an Steckdosen gebunden sind und diese häufig nicht ideal positioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 unterstützt ab Werk Telnet. Ist eine optionale Komponente, die sich ohne Internet mit ein paar clicks jederzeit nachinstallieren lässt.

Das ist ja die Problematik, ohne Router kein Internet und kein Browser, mit dem man den Router einrichten könnte. Schon ein klassisches Catch-22...

Merke: Sich mit fast 10 Jahre alten Betriebssystemen rumzuschlagen, weil alles neuere ja des Teufels ist, ist nicht immer eine gute Idee ;)
 
Grestorn schrieb:
Win7 unterstützt ab Werk Telnet. Ist eine optionale Komponente, die sich ohne Internet mit ein paar clicks jederzeit nachinstallieren lässt.
Ist mir schon klar, SSH aber z.B. nicht. Hilft dem übliche Heimanwender mit veraltetem Betriebssystem nur wenig, da er weder weiß wie er Telnet installieren kann, noch wie man es dann bedient.

Wie schon geschrieben worde ist, sollte man, als jemand der Hilfestellung bietet, eigentlich immer einen schreibgeschützen Stick mit einigen Tools parat haben, darunter fällt für mich neben einen Bootfähigen Linuxdistri, wo ein entsprechender Browser installiert ist, auch immer ein Browser oder zwei für Windows.

Davon ab hat heute so gut wie jeder ein Smartphone mit entsprechendem Browser. WLAN einrichten (PW steht auf dem Beipackzettel der Fritzbox) einloggen und einrichten, fertig.

Alles besser und einfacher, als einer nicht technikaffinen Person Telnet über Telefon zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
zindelino schrieb:
Ich habe mir jetzt erst den Speedport Smart 2 bestellt (120€), hätte aber auch Interesse an der 7530. Falls diese für einen ähnlichen Preis erhältlich wäre, würde ich glaube lieber zur Fritzbox tendieren.
Und dafür auf ac-wave2, 2 zusätzliche Antennen und MU-MIMO verzichten? Wozu? Welche Features der 7530 benötigst Du denn so dringend, die der Speedport nicht hat?
 
Ich frage mich nur jedes Mal was die sich bei diesem Design denken, klar man will nen hohen Wiedererkennungswert und wer AVM kauft dem gehts vor allem um die Technik, aber das wäre doch auch mit einer Formgebung möglich die nicht nach 90er Jahre aussieht. Der Repeater ist ja wieder richtig schrecklich...
 
darkcrawler schrieb:
meine güte, wer braucht IE, erst recht die alten Schinken? Kein smartphone dabei um die Kennung fix einzugeben ? Man kann sich auch anstellen
:rolleyes:

Naja, für's Smartphone muss man aber erstmal ins WLAN kommen. Wenn man wie in diesem Fall schnell mal eine alte Fritte bei einem Bekannten leiht (der u.U. den WLAN Key selber nicht mehr kennt) und einen neuen PC hat, steht man doof da.

Das der Default Browser eines aktuellen Systems (Support läuft noch bis 2020) nicht mehr unterstützt wird, finde ich auch heftig. Meinetwegen eine Warnmeldung davor, dass nicht alles läuft / responsiv sein wird, und dann weiter gehts. Aber einfach User aussperren nervt.

Früher (vielleicht auch noch heute) war es möglich, sich während des Bootvorgangs in die Fritte einzuwählen und dort Konfiguration zu machen. Auch ganz praktisch, wenn man das Kennwort vergessen hat - da die Dinger ja keinen physischen Reset Knopf haben.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, für's Smartphone muss man aber erstmal ins WLAN kommen. Wenn man wie in diesem Fall schnell mal eine alte Fritte bei einem Bekannten leiht (der u.U. den WLAN Key selber nicht mehr kennt) und einen neuen PC hat, steht man doof da.

Naja Hotspot an, schnell nen Browser besorgt, Sache erledigt. Jetzt können wir natürlich noch nen Fall kreieren bei dem man auch keinen Empfang hat, keinen Nachbarn hat, den WLAN Key nicht kennt und sonst keine Möglichkeit hat an nen aktuellen Browser zu kommen...

Völlig richtig solche Altlasten wie den IE nicht ewig mitzuschleppen und den Fortschritt für die Masse wegen konstruierter Einzelfälle auszubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
149€ für die 7530 geht voll. WLAN ac, DECT, sVectoring, alles dabei was man braucht. Für den Preis ein faires Angebot. Handys unterstützen sowieso kein 1,3GBits WLAN und der eine USB Port reicht auch dicke.
 
Zurück
Oben