cliscan schrieb:
Aber nur, wenn AVM endlich einen Terminal- oder SSH-Konsolenzugang eingebaut haben. Mit dem Version-6.60-Update hatte ich schon den Fall, dass Bekannte von mir plötzlich ihre FRITZ!Box 7490 nicht mehr per Browser-Interface von einem neu installierten Windows 7 Rechner einstellen konnten, weil nach dem Update nicht einmal der Internet Explorer, der mit Windows 7 mitgeliefert wird, mehr von dem Webinterface der FRITZ!Box unterstützt wurde.
Und da wir alle wissen, das Win7 ab Werk Telnet und SSH nicht unterstützt, bringt das, in deinem an den Haaren herbeigezogenen Szenario, was genau?
Einen modernen Browser zu installieren dauert sicher nicht länger als Telnet oder putty zu installieren/einzurichten.
Wer keinen modernen Browser eingerichtet hat handelt in meinen Augen grob fahrlässig und hat mit Sicherheit keine Ahnung was Telnet oder SSH ist.
Grundsätzlich würde ich auch eine entsprechende Funktionalität wünschen, aber bei einem ganz klar auf Consumer und nicht Businesskunden ausgerichtetem Produkt wie der Fritzbox, kann ich das gerade so noch verschmerzen! Bei Firmenkunden würde ich auch niemals eine Fritzbox verwenden, dafür gibt es andere Hersteller, wie Cisco, Lancom oder Draytek und die können alle Telnet und SSH.
Was useability angeht ist die Fritzbox bzw. AVM Produkte nahezu einzigartig, selbst mein Opa Baujahr 1932, hat es damit geschafft ohne Hilfe sein Internet und alten DECT-Telefone ans laufen zu bekommen, einfach nur mit lesen und den Assistenten.
BTT: Den neuen Repeater finde ich ziemlich gut. Die Dinger für die Steckdose fand ich immer etwas ungünstig, da sie halt an Steckdosen gebunden sind und diese häufig nicht ideal positioniert sind.