FRITZ!NAS erkennt HDD nur als USB2

ChillerT

Ensign
Hallo,
ich habe eine FRITZ!Box 6690 Cable. Hier angeschlossen habe ich eine
Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
in einem FANTEC DB-ALU31 (2023) Ich benutze für die Verbindung zur FRITZ!Box ein USB 3.1 Gen 1 Kabel.

Mein Problem ist nur, obwohl ich in den USB-Einstellungen für beide USB-Ports USB3 also den PowerMode eingeschaltet habe, wird die externe Festplatte dennoch lediglich als USB2-Gerät erkannt. Ich habe bereits mehrfach Die Festplatte aus und an gemacht, die kabel gezogen und wieder reingesteckt, den anderen USB-Port probiert... es hilft nichts... Und ja, es ist definitiv ein USB3-Kabel!

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann?

Screens anbei.

Liebe Grüße

EDIT: Auch im Mesh wird die Verbindung als USB2.0 angegeben...

Anhänge

• Screenshot 2024-12-22 202812.png
    Screenshot 2024-12-22 202812.png
    32,2 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot 2024-12-22 202757.png
    Screenshot 2024-12-22 202757.png
    22,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2024-12-22 203208.png
    Screenshot 2024-12-22 203208.png
    39 KB · Aufrufe: 92
Hast mal ein anderes Kabel probiert? Könnte am Kabel liegen. Das heisst nicht zwangsläufig dass das Kabel defekt sein muss. Aber manchmal kriegen die an manchen Geräten nicht richtig Kontakt, oder sind denen zu lang, oder was auch immer.

@00Julius und ein Kabel hat zwei Enden

Würde auch versuchen am USB-C Port zu drehen oder mal ein anderes Kabel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Den USB-C Stecker umdrehen am Gehäuse der Festplatte sollte man probieren.

Moment mal: Hier muss ein USB-A auf USB-C Kabel verwendet werden. Liegt hier irgendwo der Hund begraben?

Um was für ein Kabel genau handelt es sich?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@JumpingCat @SpiII @dvor
Habe das Kabel mal gedreht, dann wurde es aufeinmal gernicht mehr erkannt.

@NobodysFool
Habe ein anderes Kabel ausprobiert, damit wird die Festplatte auch nicht erkannt.

@Bobmarleyfaruk
ie Festplatte ist NTFS Formatiert

Funktioniert das Gehäuse mit dem Kabel mit USB 3 wenn man es an einen normalen PC anschließt?

Evtl. hat sich die Fritz!Box irgendwo verschluckt und die Einstllung USB2/USB3 funktioniert nicht richtig: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut probieren. (Falls das das Problem nicht behebt, anschließend die zuvor gespeicherten Einstellugnen wiederherstellen.)

ChillerT schrieb:
USB-Ports USB3 also den PowerMode
Hallo auch,

ich bezweifel mal das die FritzBox trotz Powermode die benötigte Stromversorgung hat/bietet:
https://avm.de/service/wissensdaten...able/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/

Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

Dieses Festplattengehäuse hätte gerne wohl:
Stromanschluss 12V 2A

Von daher schätze ich ohne hub mit zuästzlicher Stromversorgung, wird das nix werden.

Gruß
Sascha

Nachtrag da ist nen externes Netzteil mit bei:
Externes Netzteil

Hmm damit hat des Gehäuse zumindest das was es an Strom ja braucht und sollte dann den benötigten Strom ja ausreichend liefern. Dann liegt der Knoten woanders.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@dvor
Am PC funktioniert es wunderbar. Werde gleich mal zurücksetzen...

@IchbinbeiCB
Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung

ChillerT schrieb:
die Festplatte ist NTFS Formatiert
dann spielt es doch eh keine rolle ob usb2 oder usb3 weil die fritzbox da mit sicherheit nicht über 40mb/s kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77 und BFF
Ich bin immer noch der Meinung das die Fritte nicht viel mehr kann als das was die selbst schreiben.

Hast Du mal einen Stick oder eine andere SSD angesteckt?
Was zeigt usbdeview an bei der USB-Version am PC?

@Engaged diese hier wahrscheinlich aber eher nicht laut nem test den ich gesehn hab kann sie um die 80mb lesen aber nur um die 40 mb schreiben und bei ntfs dürfte das vermutlich deutlich weniger sein

• Gefällt mir
Ich speichere auf der Platte Filme und Videos, welche ich am TV schaue und mache Backups meiner Daten vom PC.
Welches Format würdet ihr denn empfehlen?

Neustart der FRITZ!Box hat leider auch nichts gebracht. Werde morgen dann mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das was der TV kann.
Ganz ehrlich würde ich an einen TV nicht meinen Datenträger anstecken worauf ich auch Sicherungen durchführe. @ChillerT

Hast Du denn mal nachgeschaut wie sich das Gehäuse am PC meldet? Stichwort dazu wäre USBDeview.

• Gefällt mir
Zurück
Oben